Sch...kiste springt nicht an und wo ist Thermoschalter?

Diskutiere Sch...kiste springt nicht an und wo ist Thermoschalter? im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Nachdem ich vor kurzem Wasserpumpe, Zahnriemen, Kühlflüssigkeit, Bremsbeläge, Öl und Ölfilter getauscht habe will ich die zwei letzten Probleme an...
  • Sch...kiste springt nicht an und wo ist Thermoschalter? Beitrag #1
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Imothep

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Nachdem ich vor kurzem Wasserpumpe, Zahnriemen, Kühlflüssigkeit, Bremsbeläge, Öl und Ölfilter getauscht habe will ich die zwei letzten Probleme an meinem Twingo beseitigen:

PROBLEM 1:

Das Auto ist ein 1,2 Liter 98er mit 40kW und springt manchmal einfach nicht an. Der Starter dreht zwar den Motor brav, aber das war's dann schon. Das kommt allerdings nicht so oft vor, vielleicht einmal von 10 Mal anstarten. Manchmal lässt er sich auch überreden und springt nach ein paar Versuchen tadellos an. Während der Fahrt gibt es aber nie Probleme, auch leistungs- und verbrauchsmäßig ist alles im grünen Bereich.

Aber Achtung: Das Auto lässt sich aber IMMER mittels Anschieben sofort anstarten, manchmal lasse ich ihn rückwärts meine abschüssige Gasse runterrollen wenn mal wieder gar nichts geht und starte mit aufgedrehter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang. Das kann aber nicht Sinn und Zweck sein...
Und: Wenn ich die Batterie mal wieder leer gestartet habe, danach zum Laden ausbaue und am nächsten Tag voll aufgeladen wieder einbaue springt er ebenfalls sofort an (schon vier bis fünfmal ausprobiert).

Meine Vermutung ist dass hier scheinbar zuwenig Strom für die Zündung da ist... also habe ich mir heute die Zündkabel angesehen. Eines davon wurde vom Vorbesitzer bereits mit Klebeband geflickt, sind ein paar kleine Risse in der Ummantelung. Alle anderen Kabel sehen optisch okay aus, die Widerstandsmessung jedes Kabels von Stecker zu Stecker ergab durch die Bank zwischen 2,5 und 2,8 kOhm. Ist das nicht zuviel? Zündkerzen habe ich bereits getauscht, die alten waren schön braun wie es sich gehört.
Kann mir jemand kurz erklären wie ich den Zündverteiler zerlegen begutachten und eventuell säubern bzw ersetzen kann?
Woran kann es sonst noch liegen?

PROBLEM 2:

Der Ventilator springt nicht an, nun habe ich bereits einen neuen Thermoschalter bekommen den ich tauschen möchte. Sorry wenn das eine blöde Frage ist, könnte mich selber ohrfeigen dafür, aber wo sitzt der bei diesem Motor? Kann mir das jemand in diesem Bild markieren? (jaja, ich weiß, da muss mal eine Motorwäsche gemacht werden :rolleyes: )





Vielleicht kann mir ja jemand helfen und ein paar wertvolle Tipps geben, denn wenn diese zwei Probleme nicht wären, dann wäre ich mit dem Twingo sehr zufrieden.
:(

Danke schon mal!
 
  • Sch...kiste springt nicht an und wo ist Thermoschalter? Beitrag #2
noway

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Hallo,

es gibt ein relais, das für die Zündung zuständig ist, wenn dieses Relais undicht ist, macht es schon mal macken und der wagen springt nicht an, weil die Zündanlage nicht freigegeben wird, oder hast du vielleicht schonmal drüber nachgedacht deinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen?? Bei manchen wagen löscht sich der Fehlerspeicher auch nach abklemmen des Massekabels,was erklären würde warum der Wagen anspringt, wenn du die Batterie über Nacht geladen hast
 
  • Sch...kiste springt nicht an und wo ist Thermoschalter? Beitrag #3
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Imothep

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Nun, in der Werkstatt war ich deswegen bereits zweimal. Das Auto stand jeweils 2 Wochen dort und man meinte nur "Bei uns ist er jedes Mal angesprungen. Keine Ahnung was Sie meinen...". Und einfach auf Verdacht funktionierende Teile zu tauschen kann es ja nicht sein...

Und wenn das Relais die Zündung nicht freigibt dann dürfte er sich ja auch nicht mit Anschieben anstarten lassen, oder?
 
  • Sch...kiste springt nicht an und wo ist Thermoschalter? Beitrag #4
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Imothep

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Okay, nachdem ich die frisch geladene Batterie eingebaut habe sprang die Kiste immer noch nicht an. Scheint also wohl bisher Zufall gewesen zu sein und nicht mit dem Fehlerspeicher zusammen zu hängen.
 
  • Sch...kiste springt nicht an und wo ist Thermoschalter? Beitrag #5
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S4V4Ge

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ich weiß ja nicht ob du den thermoschalter schon gefunden hast... aber falls du ihn noch suchen solltest schau mal unten am kühler...... dort sollte er zu finden sein.....

S4V4Ge
 
  • Sch...kiste springt nicht an und wo ist Thermoschalter? Beitrag #6
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Imothep

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Nö, leider, dort ist er nicht.
 
  • Sch...kiste springt nicht an und wo ist Thermoschalter? Beitrag #7
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S4V4Ge

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aber der muss irgendwo in dem bereich sitzen... du kannst ja mal in der gegend beim lüfter schauen.....
 
  • Sch...kiste springt nicht an und wo ist Thermoschalter? Beitrag #8
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Imothep

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Nein, ehrlich, dort ist er bekanntlich beim D7 Motor eben nicht. Aber wo sonst? ?(
 
  • Sch...kiste springt nicht an und wo ist Thermoschalter? Beitrag #9
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Imothep

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Kann mir keiner helfen? ;(
 
  • Sch...kiste springt nicht an und wo ist Thermoschalter? Beitrag #10
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Imothep

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Bitte Leute helft mir doch.

Ich will das Ding diese Woche mit ruhigem Gewissen in der Familie weiterverkaufen und vorher noch das letzte Problem an dem Auto aus der Welt schaffen! Anspringen tut er dubioserweise nach einer ausgiebigen Motorwäsche seit Wochen tadellos, fehlt nur noch der Thermoschalter! ;(
 
  • Sch...kiste springt nicht an und wo ist Thermoschalter? Beitrag #11
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Paddy0604

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Hi Leutz

also bei mir war auch mal son Problem und dann bin ich zu Renault gefahren und hab mir das auto ausgelesen........dabei kam heraus, dass es der OT-GEBER war.....also vllt einfach mal auslesen ;-)
 
  • Sch...kiste springt nicht an und wo ist Thermoschalter? Beitrag #12
Megane86

Megane86

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Würde Spontan mal auf den Bezugsmarkengeber ( OT- Geber Tippen )
Der sitzt wenn du vor der haube stehst, rechts zwischen Motor und Getriebe.
Sieht aus wie ein kleiner Schmetterling. Ein Schwarzes Bauteil mit Goldenen Flügel.
Der sitzt genau über Öffnung vom Getriebe wo man das Schwungrad sehen kann.
Die dinger gehen bei Twingo häufiger kaput.
Folge der Motor springt nur manchmal oder garnicht mehr an.
Solltest du da noch nen Schwarzen OT-Geber drinne haben ist der mit sicherheit hinüber so wie du das Problem schilderst. N neuer kostet ca 50 euros bei Renault.
Der Neue Geber hat ne Blaue Ummantelung

Erklärung: Der Sensor erkennt durch die Stellung des Schwungrades wo der Oberste totpunkt des 1 Zylinders ist.
Stell dir ein Rad mit ganz vielen Lücken vor wo eine Lücke etwas größer ist.
Da erkennt dann das Steuergerät wo der 1 Zylinder steht.
Ist der Geber im eimer oder spinnt sporadisch rumm weiß das Steuergerät nicht wann es einspritzen soll etc. folge, Motor springt nicht an....
 
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