Scenic: WFS-Leuchtet schnell; startet nicht

Diskutiere Scenic: WFS-Leuchtet schnell; startet nicht im Renault Scenic Forum im Bereich Renault; Scenic: WFS-Leuchtet schnell; startet nicht: OT oder WFS ??? Hallo, mein Scenic 1,4 16V Bj.99 JA startet plötzlich nur noch sporadisch - Anlasser...
R

rensperber

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3
Scenic: WFS-Leuchtet schnell; startet nicht: OT oder WFS ???

Hallo,
mein Scenic 1,4 16V Bj.99 JA startet plötzlich nur noch sporadisch - Anlasser dreht voll, Motor zündet nicht
Es blinkt meist die WFS schnell (4Hz), auch mit dem 2. Schlüssel, der die ganzen Jahre im Schrank gehangen hat, dasselbe.
Den Tip mit dem Tür-verriegeln und wieder öffnen habe ich schon probiert, klappt manchmal.
Wenn er dann mal läuft, geht alles problemlos.
Auch nach dem OT-Geber hab ich geschaut, Stecker mehrfach auseinander und wieder zusammen -- aber wenn die WFS-Leuchte so blinkt, dürfte es doch nicht am OT-Geber liegen ?

Außerdem funktioniert seit Herbst diesen Jahres der Heckscheibenwischer immer wieder mal nicht.

Deutet alles auf die Zentraleinheit hin, oder ?

Ich hatte vor 1 Jahr und davor 2 Jahren mal einen Totalausfall sämtlicher Instrumente während der Fahrt, kein Tacho, kein Drehzahlmesser, keine Leuchten , gar nichts, aber das Auto fuhr ganz normal. Nach 10-20 Sek. wieder alles ok.

Außerdem funktioniert das Verschließen der ZV (habe keine PLIP-Funktion) im Sommer, wenn (glaub ich) die volle Hitze lang auf die Fahrertür scheint, nicht mehr --- muss dann erst abkühlen, dann klappts wieder ohne Probleme.
Nur bei Hitze.

Mir gehts jetzt erstmal um das Starten - verständlicherweise, aber vielleicht helfen die anderen Symptome ja bei der Fehlersuche.

Vielen Dank für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Also mit deiner Instrumententafel brauchst dir keine Gedanken machen, wenn das nicht regelmäßig auftritt. Mir ging es auch mal so. Das ist ein Chipfehler, nicht reparabel. Wenn das sehr regelmäßig auftritt, muss Instrumententafel gewechselt werden.

Da deine Wegfahrsperre blinkt hat das nichts mit dem OT-Geber zu tun!
Theoretisch dürfte das auf und zuschließen nichts bringen, das war nur bei den mit IR-Fernbedienung. In deinem Schlüssel ist ein Chip eingebaut der einen Code an die WFS sendet wenn er im Zündschloß steckt. Um das Schloß ist eine Spule diese "fängt" das Signal ein und leitet es an die WFS weiter, einfach erklärt. Es ist möglich das nur die Steckverbindungen zwischen der Spule (Decoderring) und dem WFS-Steuergerät probleme macht. Du könntest evtl. die Kontakte nachbiegen, das bringt meistens was.

Zu deinem Problem mit dem Heckscheibenwischer. Probier mal was passiert wenn du bei laufendem Wischer die Heckklappe auf und zu machst. Wenn der wischer dabei aussetzt, hast du einen Kabelbruch im Übergang zwischen Karosserie und Heckklappe. Probier das ruhig einige male. Falls sich nix ändert iegt es an der Zentraleinheit.

mfg
 
R

rensperber

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3
Fehler taucht in Werkstatt nicht mehr auf

Habe das Auto zur WS gebracht, noch 1km vor der WS aus Versehen den Motor abgestellt und wieder Fehlermeldung WFS - nach mehreren Versuchen wieder gestartet, in WS abgegeben.
Die WS versucht bei Fehlerauftritt "auszulesen", aber der Fehler tritt nicht mehr auf.
Hat jemand Ideen ?
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
War denn schon ein Fehler abgelegt? Du könntest die Schlüssel neu anlernen lassen, das wirkt manchmal wunder, leider nicht immer.

mfg
 
R

rensperber

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3
Wegfahrsperre und Heckscheibenwischer !!

Die Lösung:

der Heckscheibenwischer dieser Serie verträgt sich anscheinend nicht mit der Zentraleinheit.
Dies ist damals ziemlich schnell herausgekommen, es gab von Renault anscheinend eine Service-Aktion (Kann mir jemand dazu genaueres sagen ??? ) ca. 2001, dass der Scheibenwischermotor sowie Kabelstränge incl. Arbeitszeit gratis umgetauscht wurden.

NUR: mein liebes Autohaus (das ich damals schon ziemlich schnell verlassen habe) hat verpasst, mich zu benachrichtigen,dass der Austausch fällig wäre, weil sonst die Wegfahrsperre evtl. blödsinnigerweise das ganze Auto blockiert.
Die Aktion war anscheinend 4 Jahre lang gültig, und jetzt habe ich Kosten zu erwarten von ca. 430 Euro !!!
Habe ich einen Rechtsanspruch auf Ausführung einer Serviceaktion ? bzw. Kostenübernahme bei Nichtbekanntmachung durch mein Autohaus ??

Wer weiss dazu genaueres ??
 
G

gast

Guest
http://www.steuergeraet-rep24.de/wordpress/

Hallo,
mein Scenic 1,4 16V Bj.99 JA startet plötzlich nur noch sporadisch - Anlasser dreht voll, Motor zündet nicht
Es blinkt meist die WFS schnell (4Hz), auch mit dem 2. Schlüssel, der die ganzen Jahre im Schrank gehangen hat, dasselbe.
Den Tip mit dem Tür-verriegeln und wieder öffnen habe ich schon probiert, klappt manchmal.
Wenn er dann mal läuft, geht alles problemlos.
Auch nach dem OT-Geber hab ich geschaut, Stecker mehrfach auseinander und wieder zusammen -- aber wenn die WFS-Leuchte so blinkt, dürfte es doch nicht am OT-Geber liegen ?

Außerdem funktioniert seit Herbst diesen Jahres der Heckscheibenwischer immer wieder mal nicht.

Deutet alles auf die Zentraleinheit hin, oder ?

Ich hatte vor 1 Jahr und davor 2 Jahren mal einen Totalausfall sämtlicher Instrumente während der Fahrt, kein Tacho, kein Drehzahlmesser, keine Leuchten , gar nichts, aber das Auto fuhr ganz normal. Nach 10-20 Sek. wieder alles ok.

Außerdem funktioniert das Verschließen der ZV (habe keine PLIP-Funktion) im Sommer, wenn (glaub ich) die volle Hitze lang auf die Fahrertür scheint, nicht mehr --- muss dann erst abkühlen, dann klappts wieder ohne Probleme.
Nur bei Hitze.

Mir gehts jetzt erstmal um das Starten - verständlicherweise, aber vielleicht helfen die anderen Symptome ja bei der Fehlersuche.

Vielen Dank für Hilfe.
Schau mal hier vorbei: Airbagsteuergerät Reparatur
 
B

blind83

Guest
Andauernt probleme mit der wfs..99er Scenic

hallo zusammen..

habe ein sehr dummes Problem meine Freundin fährt einen 99er Scenic der ständig Probleme mit der wfs hat. wir hatten den wagen schon gute 5 mal beim Händler der uns immer zwischen 40 und 80 Euro abgeknöpft hat.. dafür das er den 4 stelligen Code eingibt und die wfs wieder frei zu schalten.. leider nie von dauer.. mein Händler ist aber nicht bereit mir den Code auszuhändigen und ich bin immer gezwungen den wagen in die Ws zu schleppen.. und ich finde es lohnt sich nicht mehr für das Auto rund 800 euro für eine neue wfs auszugeben.. daher suche ich Händeringend jemand der mir den 4stelligen code generieren kann und ihn mir netterweise zukommen lassen könnte.. wäre sehr dankbar.. weiss leider keinen anderen weg mehr.. hab schon jede erdenkliche softwear probiert... bei mir leider ohne Erfolg.. BITTE BITTE helft mir, wir sind auf das Auto angewiesen und haben nicht immer das Geld fürs abschleppen und der ws..

erforderliche Daten lass ich euch dann per pn zukommen. wer mir helfen kann bitte auf bblind01@aol.com melden..

Bitte Bitte helft mir..
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.261
Ort
Am grossen Wasser
Steuergerät ausbauen, einschicken und WDS raus programmieren lassen. Google nutzen, da wirst du fündig
 
Thema:

Scenic: WFS-Leuchtet schnell; startet nicht

Sucheingaben

renault scenic wegfahrsperre blinkt schnell

,

renault megane wegfahrsperre blinkt schnell

,

scenic wegfahrsperre blinkt

,
Renault Megane WFS blinkt schnell
, renault scenic zentraleinheit ausbauen, renault scenic WFS, renault scenic wegfahrsperre, auto erkennt schlüssel nicht bei kälte renaulzt megane 1.6 bj 99, scenic wfs leuchtet nicht, renault megane scenic wegfahrsperre blinkt schnell, renaul scenic Wegfahrsperre Lampe zu Tachovorlauf, scenic esp leuchtet startet nicht, renault scenic ohne wegfahrsperre starten, renault scenic startet manchmal nicht, renault scenic wefahrsperre problem bei kälte, renault scenic ja zentraleinheit, Renault scenic leuchte blinkt schnell läßt sich nicht starten, renault scenic bj 99 funkschlüssel anlernen, renault senic megan wegfahrspeere wärend der fahrt, scenic ja anlasser dreht nicht, renault scenic warnsignal wegfahrsperre blinkt ständig, megane scenic wfs bj 99 , wegfahrsperre problem renault scenic 99, renault scenic leuchtet rot beim starten, renault scenic blinker blinkt schnell

Scenic: WFS-Leuchtet schnell; startet nicht - Ähnliche Themen

  • Renault scenic Reifen auf Renault kangoo

    Renault scenic Reifen auf Renault kangoo: Hallo Ich wollte gern wissen, ob Reifen vom Renault scenic auch auf die Felgen vom Renault kangoo passen würden Lg
  • Scenic 2- Motorhaube - Sicherheitsverriegelung verschwunden...

    Scenic 2- Motorhaube - Sicherheitsverriegelung verschwunden...: Hallo - ich freue mich, dass es ein Scenic-Forum gibt und hoffe auf Hilfe. Wollte heute die Motorhaube aufmachen; Entriegelung klappt (zum Glück)...
  • Scenic 2, Zahnriemenwechsel

    Scenic 2, Zahnriemenwechsel: Hallo, bin neu hier, habe einen gebrauchten scenic 2, 2,0 135 ps von 2007, Automatik, mit 63000 km gekauft. Der letzte Zahnriemenwechsel war von...
  • Scenic II Automatic: wie die Verkleidung unter Schalthebel ausbauen?

    Scenic II Automatic: wie die Verkleidung unter Schalthebel ausbauen?: Hallo an die Scenic II-Kenner, ich habe einen Scenic II, Bj. 2010, Automatik und möchte den Stecker für das Diagnosekabel seitlich herausführen...
  • Laufbuchsen gerissen, Motorschaden Renault Scenic 1,2 TCe, 33.000 km, Bj. 05/2015

    Laufbuchsen gerissen, Motorschaden Renault Scenic 1,2 TCe, 33.000 km, Bj. 05/2015: Liebe Forumsteilnehmer, wer hat mit einem ähnlichen Schaden Erfahrung und kann mir hinsichtlich der Kulanzabwicklung mit Renault Hinweise geben...
  • Ähnliche Themen

    Top