Scenic II 1,6 16V: Abgassystem defekt, ESP/ASR defekt ?

Diskutiere Scenic II 1,6 16V: Abgassystem defekt, ESP/ASR defekt ? im Renault Scenic Forum im Bereich Renault; Hallo, mein Scenic (EZ 04/2005) hat mich heute mit folgender Überraschung konfrontiert: nach ca. 2km Fahrt fing er an einer roten Ampel...
D

D58

Threadstarter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
4
Hallo,

mein Scenic (EZ 04/2005) hat mich heute mit folgender Überraschung konfrontiert:

nach ca. 2km Fahrt fing er an einer roten Ampel plötzlich an, im Leerlauf zu ruckeln und auch bei anschliessendem Anfahren fährt er sich wie "gegen eine Bremse", was so ca. bis 3000 U/min andauert. Zusätzlich meldet er noch im Wechsel "Abgassystem defekt" und "ESP/ASR defekt".

Selbstverständlich passiert so etwas an einem Samstag um die Mittagszeit, wenn man im supermodernen Deutschland sowieso niemanden mehr erreicht. An der Renault Assistance Hotline teilte man mir mit, ich könne ruhig noch fahren, zumindest bis zur neuen Arbeitswoche. Also habe ich meine dringenden Termine heute noch wahrgenommen, aber Spass am Fahren hatte ich nicht mehr wirklich, denn hin und wieder MUSS man ja mal in den niederen Drehzahlbereich.

Bisher hatte ich keine ähnlich gearteten Vorfälle mit diesem Wagen und hätte nach nur 15 Monaten auch keine erwartet. Also werde ich am Montag mal bei der Werkstatt meines Vertrauens vorstellig werden. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch gleich mal den "nur-sehr-selten-im-ersten-Versuch-funktionierenden" Rückwärtsgang, die quietschenden Bremsen und die Rückrufaktion bezüglich der hinteren Gurtschlösser thematisieren.

Da ich aber - was KFZ-Technik betrifft - ein Laie bin, und nicht wirklich mehr investieren möchte, als ich denn muss, würde ich doch gerne mal fragen, ob hier einer der Technik-Gurus (das ist ein Kompliment !) mit meiner Ausführung was anfangen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Michael
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
hört sich an wie eine defekte zündspule.... die streut so ins restliche elektrik system das sie andere dinge wie das abs stört... könnte aber auch ein defektes relaise in der upc (sicherungskasten im motorraum) sein... nur ist das nicht mit motor drehzahl zu kompensieren.... das geht meist nur bei zündspulen die durchschlagen....
greeting's..... camel.....
 
D

D58

Threadstarter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort.

Ich kann nicht wirklich sagen, ob es bei höherer Drehzahl tatsächlich "weg" ist, aber zumindest fährt er dann nicht mehr so stotternd.

Die Sache mit der Zündspule, ist das ein Fehler, der von jetzt-auf-sofort auftritt? Und bekomm ich das im Rahmen der Neuwagengarantie repariert?
Ich frage deswegen so dumm, weil ich - obwohl ich sehr gerne Renault fahre - leider keine sehr guten Werkstatterfahrungen gemacht habe und dort schon bald arm geworden bin.

Was mich auch generell ärgert ist die Tatsache, das man bei Renault nie nie nie ein Ersatzfahrzeug bekommt, selbst wenn man 10x nicht verantwortlich für einen Fehler am Fahrzeug ist. Und dabei scheint es keine Rolle zu spielen, was für ein Fahrzeug man fährt, wie meine Historie zeigt:
1. Twingo 1,6 Bj 1997
2. Espace V6 3.0 Automatik Bj 1997 (fragt nicht, was für Summen ich für DEN in der WS gelassen habe)
3. Scenic II 1,6 16V Bj 2005


Schönen Sonntag,
Michael
 
L

lfx

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
14
Da hast Du aber eher eine schlechte Werkstatt erwischt. Ich habe bei meinem Händler immer ein Ersatzfahrzeug erhalten und mußte nur den Benzin ergänzen wenn mein Fahrzeug in der Werkstatt bleiben mußte.
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
sehr ärgerlich das es in der werkstatt wo du bist keine ersatzfahrzeuge gibt.... bei uns gibts das... man sollte halt besser vorher nen termin absprechen und dabei auch um einen ersatzwagen bitten.... sonst kann es sein das alle unterwegs sind und keiner verfügbar ist... renault gewährt den ersatzwagen erst nach drei tagen.... das bedutet das der kunde die ersten zwei tage ersatzwagen selber zahlen muß... dauert die reparatur länger wird aber meist darauf (die zwi tage) verzichtet und renault übernimmt diese auch....
greeting's..... camel......
 
D

D58

Threadstarter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
4
Das betrifft leider nicht nur EINE Werkstatt. Bei der Niederlassung in Fr@nkfurt habe ich immer nur "subventionierte" Fahrzeuge von der Vermietung nebenan bekommen und beim Vertragshändler in B@d N@uheim muss ich auch immer löhnen. Und dann kucken sie mich auch immer ganz doof an, wenn ich sage, das mir ein Twingo oder Modus eben NICHT reicht, um meine Familie unterzukriegen.

Gut, der Scenic ist wohl nicht das größte Fahrzeug im Programm, aber selbst beim Espace wollten sie immer einen Twingo andrehen.
 
D

D58

Threadstarter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
4
Also, zurück aus der WS, war es wohl tatsächlich die Zündspule. Vielen Dank für den Tip.

Daraus ergibt sich für mich aber die nächste Frage:
Verstehe ich das richtig, das mein Scenic nur auf 3 (oder weniger, glaube ich aber nicht) Zylindern gefahren ist? Habe ich dann bei der nächsten AU einen defekten Kat zu erwarten, weil unverbranntes Benzin durchgeschlagen ist?
Ca. 100km musste ich ja am Samstag und auch heute zur WS noch mit dem Defekt fahren.


Danke im Voraus,
Michael
 
L

lenasmamma

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
1
Ging mir genauso

Hallo. Als ich gestern mit meinem Scenic von der Arbeit auf dem Heimweg war, konnte ich ganz genau die selben Symtome feststellen. Nach dem ich heute morgen in der Werkstatt war und die ganze Sache nur 15 Min gedauert hat, kann ich sagen, es lag an der Zündspule!
15 Min Arbeit und knappe 100 Euro.
Schönen Abend noch!
 
Renault-Mechanic

Renault-Mechanic

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
21
..also ich würd mir immer ein paar zündspulen zuhause auf "vorrat" hinlegen...
das wird noch sehr oft vorkommen, dass so eine Spule ausfällt...
(erfahrung aus meiner "dienstzeit" bei den "creaturen der automobile")
 
E

El Bastardo

Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
11
Renault-Mechanic schrieb:
Hey, das heißt: "Createur de Malheur" :D

Zu dem Thema Ersatzwagen: das Problem habe ich nicht (Renault/Subaru Auto Backhaus Lübeck).
Habe immer einen Ersatzwagen bekommen auch wenn es nur für einen Tag war. Bis auf Benzin auch immer kostenlos.
Musste halt vor dem Termin Bescheid sagen das ich einen Ersatzwagen möchte.

Werde mir dann wohl auch mal eine Batterie Spulen zulegen ;)
 
Thema:

Scenic II 1,6 16V: Abgassystem defekt, ESP/ASR defekt ?

Sucheingaben

renault scenic abgassystem defekt

,

abgassystem defekt renault scenic

,

renault scenic esp asr defekt

,
scenic abgassystem defekt
, renault scenic 2 abgassystem defekt, renault abgassystem defekt, esp asr defekt renault scenic, scenic 2 abgassystem defekt, abgassystem defekt renault, renault scenic fehlermeldung abgasanlage defekt, abgassystem defekt scenic 2, renault megane scenic abgassystem defekt, abgassystem defekt renault scenic ii, abgassystem defekt renault scenic 2, esp asr defekt, abgasanlage defekt renault scenic, renault scenic 2 fehlermeldung abgassystem defekt, fehlermeldung abgassystem defekt renault scenic, renault megane esp asr defekt, scenic 2 abgasanlage defekt, renault clio esp überprüfen, esp asr defekt renault, renault grand scenic abgassystem defekt, abgassystem defekt bei renault scenic, abgassystem defekt scenic

Scenic II 1,6 16V: Abgassystem defekt, ESP/ASR defekt ? - Ähnliche Themen

  • mal Drehzahl zu hoch manchmal OK Megane scenic 1.6 16V Bj99

    mal Drehzahl zu hoch manchmal OK Megane scenic 1.6 16V Bj99: Hallo an alle! Habe ein Problem mit meinem Scenic 1.6 16V Kaleido Bj 1999 Wenn er kalt ist immer und wenn er warm ist oft... ist das Standgas viel...
  • zahnriemenwechsel Scenic 1 Phase 2 1,6 l 16v

    zahnriemenwechsel Scenic 1 Phase 2 1,6 l 16v: Bei den RENAULT-Fahrzeugen, bei denen das Zahnriemenrad nicht per Nut und Feder, sondern durch Pressung auf die Kurbelwelle fixiert ist, ist der...
  • Scenic II 2.0 16V Automat Fragen

    Scenic II 2.0 16V Automat Fragen: Hallo Da mein Meganè in den grossen 120'000 service musste konnte ich den Scenic von meinem Vater nehmen :D Nun muste ich feststellen das die...
  • Beschleunigungsruckeln bei einem Scenic RXE 1,6/16V

    Beschleunigungsruckeln bei einem Scenic RXE 1,6/16V: Hallo! Ich habe mir vor 2 Tagen eine Scenic RXE 1,6/16V, Bj: 6/2000 gekauft. Beim Beschleunigen ruckelt der Wagen 2-3 mal und danach läuft der...
  • Motorklang Scenic 1.6 16V RXE Baujahr 2000

    Motorklang Scenic 1.6 16V RXE Baujahr 2000: Hallo erst einmal! Und die besten Wünsche fürs neue Jahr!! Nun mein Problem bzw. nur ´ne Einbildung ;-) Ich fahre seit einigen Monaten einen...
  • Ähnliche Themen

    • mal Drehzahl zu hoch manchmal OK Megane scenic 1.6 16V Bj99

      mal Drehzahl zu hoch manchmal OK Megane scenic 1.6 16V Bj99: Hallo an alle! Habe ein Problem mit meinem Scenic 1.6 16V Kaleido Bj 1999 Wenn er kalt ist immer und wenn er warm ist oft... ist das Standgas viel...
    • zahnriemenwechsel Scenic 1 Phase 2 1,6 l 16v

      zahnriemenwechsel Scenic 1 Phase 2 1,6 l 16v: Bei den RENAULT-Fahrzeugen, bei denen das Zahnriemenrad nicht per Nut und Feder, sondern durch Pressung auf die Kurbelwelle fixiert ist, ist der...
    • Scenic II 2.0 16V Automat Fragen

      Scenic II 2.0 16V Automat Fragen: Hallo Da mein Meganè in den grossen 120'000 service musste konnte ich den Scenic von meinem Vater nehmen :D Nun muste ich feststellen das die...
    • Beschleunigungsruckeln bei einem Scenic RXE 1,6/16V

      Beschleunigungsruckeln bei einem Scenic RXE 1,6/16V: Hallo! Ich habe mir vor 2 Tagen eine Scenic RXE 1,6/16V, Bj: 6/2000 gekauft. Beim Beschleunigen ruckelt der Wagen 2-3 mal und danach läuft der...
    • Motorklang Scenic 1.6 16V RXE Baujahr 2000

      Motorklang Scenic 1.6 16V RXE Baujahr 2000: Hallo erst einmal! Und die besten Wünsche fürs neue Jahr!! Nun mein Problem bzw. nur ´ne Einbildung ;-) Ich fahre seit einigen Monaten einen...
    Top