SCENIC ESP-Lampe leuchtet nach ca. 20 km

Diskutiere SCENIC ESP-Lampe leuchtet nach ca. 20 km im Renault Scenic Forum im Bereich Renault; Bei meinem Renault Scenic leuchtet bei jeder Fahrt nach ca. 20 km die ESP-Lampe im Kombiinstrument und das ESP/ASR ist deaktiviert. Wenn die...
H

hanspeter

Threadstarter
Bei meinem Renault Scenic leuchtet bei jeder Fahrt nach ca. 20 km die ESP-Lampe im Kombiinstrument und das ESP/ASR ist deaktiviert. Wenn die Zündung kurz ausgeschaltet wird, leuchtet die ESP Lampe nicht mehr und das ESP/ASR ist wird aktiv, bis die nächsten 20 km erreicht sind!

Fragen:

- welches Fehlerbild kann vorliegen?
- wo ist das ESP-Steuergerät beim SCENIC versteckt?
- welche Firma(Bosch oder ConiTeves oder Valeo,usw.) liefert das ESP-Steuergerät für den SCENIC Baujahr 2001?

Danke

camel

camel

hi....
zuerst mal... das esp hat kein eigenständiges seuerteil.... es ist auch gleichzeitig das abs... um zu funktionieren benötigt das steuerteil abs/esp verschiedene informationen.... zum einen die radsensoren (die sind aber in ordnung da sonst auch das abs ausfallen würde)... dan benötigt das esp noch die info lenkwinkel und farzeug gierwinkel.... für len lenkwinkel ist ein sensor hinter demlenkrad und für die fahrzeug neigung (gierwinkel) ist ein sensor in der mitte des fahrzeugs verbaut... einer von beiden hat eine störung... wahrscheinlich der gierwinkelsensor... der lenkwinkelsensor würde bei einer störung weit früher auffallen..... genaues kann man sagen wenn man den fehlerspeicher auslesen lässt.... die fehlercodes aufschreiben...
aber wie gesagt... das steuerteil selber kann es kaum sein... sonst wäre auch das abs außer gefecht....
greeting's..... camel....

H

hanspeter

Threadstarter
Lieferant

Danke camel für die schnelle Antwort!

Kannst Du mir sagen welcher Hersteller den Gierwinkel, Radsensor und Lenkwinkelsensor beim Scenic BJ2001 liefert?

Danke in Voraus

camel

camel

hi...
die hersteller der einzelnen teile kann ich dir so einfach nicht sagen.... auf den teilen steht jeweils ein zahlen code der den hersteller identifiziert.... der code sieht so aus: <001> ... das 001 identifiziert den hersteller 'renault' die zeichen <> markieren den herstellercode... aber wie gesagt.... bei einem defekten radsensor geht das abs aus... bei einem defekten lenkwinkelsensor nur das esp aber das schon nach wenigen metern fahrstrecke... bei einem defekten gierwinkelsensor dauert das schon länger bis das steuerteil den defekt erfassen kann..... am sichersten ist es den fehlerspeicher des abs auslesen lassen.... dan weis man wenigstens welches teil der verursacher ist und kann den fehler schon eingrenzen.... es muß nicht das teil betroffen sein... es kann auch ein kabel oder stecker sein.... die einzelnen sensoren kosten sehr viel geld... der lenkwinkelsensor so schätzungsweise 300€ der gierwinkelsensor so um die 100€ der kabelstrang ist noch teurer.. so um die 600€... also ist es schon sehr wichtig den fehler erst mal genau zu lokalisieren und nicht einfach wild teile tauschen.... fals der kabelstrang betroffen ist wird es schwirig.... man kann (bei entsprechender sachkunde und fähigkeit) den kabelstrang instandsetzen.... allerdings dürfen wir das bei renault nicht machen... es ist strikt verboten abs oder airbag kabelstränge zu reparieren....
greeting's..... camel.....

S

SSchoba

Wo sitzt beim denn beim Scenic genau der Gierwinkelsensor??
Würde mich über eine Antwort freuen

Thema:

SCENIC ESP-Lampe leuchtet nach ca. 20 km

SCENIC ESP-Lampe leuchtet nach ca. 20 km - Ähnliche Themen

• Scenic: Tacho defekt, ESP spinnt. ABS-Block?

Scenic: Tacho defekt, ESP spinnt. ABS-Block?: Hallo zusammen, mein erster Post hier. Weil mein Scenic, Bj. 2002 mal wieder spinnt. Seit einiger Zeit ist der Tacho (Geschwindigkeitsanzeige...
  • Scenic II 1,6 16V: Abgassystem defekt, ESP/ASR defekt ?

Scenic II 1,6 16V: Abgassystem defekt, ESP/ASR defekt ?: Hallo, mein Scenic (EZ 04/2005) hat mich heute mit folgender Überraschung konfrontiert: nach ca. 2km Fahrt fing er an einer roten Ampel...
  • knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.

knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.: so im abstand von vllt 5 sec.unter armaturenbrett, rechts knackt es, hört sich an, wie zahnrad defekt. was kann das bitte sein ? es fing damit...
  • Grand Scenic 3 Led Tagfahrlicht geht aus bei zuschaltung des Ablendlichtes

Grand Scenic 3 Led Tagfahrlicht geht aus bei zuschaltung des Ablendlichtes: Hallo liebe Leute bin der Frank und ganz neu hier , Ich habe einen Grand Scenic 3 Bj 2013 Phase 3 1,6l dci 96kw , leider habe ich jetzt folgendes...