Scenic 2, Zahnriemenwechsel

Diskutiere Scenic 2, Zahnriemenwechsel im Renault Scenic Forum im Bereich Renault; Hallo, bin neu hier, habe einen gebrauchten scenic 2, 2,0 135 ps von 2007, Automatik, mit 63000 km gekauft. Der letzte Zahnriemenwechsel war von...
P

Papillon

Threadstarter
Hallo, bin neu hier, habe einen gebrauchten scenic 2, 2,0 135 ps von 2007, Automatik, mit 63000 km gekauft. Der letzte Zahnriemenwechsel war von 5/2012 mit 40000 km.
Muss ich sofort dringend den Wechsel durchführen lassen? Das soll ja ca. 1000 €
kosten. Danke im voraus. Zuletzt habe ich einen Astra h 14 Jahre gehabt. Muss mich
jetzt wieder umstellen.

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Jap, alle 5 Jahre schrieben die vor, weil 120.000 Km, sind ja nicht erreicht

P

Papillon

Threadstarter
Die 5Jahre sind um ca. 2 Jahre aber überschritten, der ist von einem Rentner ruhig gefahren worden, könnte ich dann noch etwas warten.
Danke für die Antwort.

nochn16v

nochn16v

Moderator
Muss du wissen, sehe von hier nicht wie der Riemen ausschaut?

Wie siehst du es den selbst wenn du ihn dir betrachtest, kannst auch drüberfühlen wenn es geht

P

Papillon

Threadstarter
Ich sehe nur den Rillenriemen von der Lichtmaschine. Es ist alles so verbaut, muss mich mal mehr damit befassen, danke nochmals.

nochn16v

nochn16v

Moderator
Man erkennt auch als Laie wenn die "Nippel" vom Riemen rund sind oder abgenutzt ausschauen, evtl. auch nur Stellenweise.

Ansonsten , wenn alles noch dran ist und fest dann fahr halt weiter, ist aber dein Risiko, weil auch die Wasserpumpe immer mit gewechselt wird und nach so langer Zeit KÖNNTE da was vergammelt sein ( Rostmässig meine ich).

Oder ob der Riemen rissig ausschaut, wird halt mit der Zeit spröde.

P

Papillon

Threadstarter
Jetzt habe ich doch vorsichtshalber mich heute beim Renaulthändler
mir ein Angebot geben lassen, mit Wasserpumpe 890 € und die
Zündkerzen werden auch gewechselt 83 €.

P

Papillon

Threadstarter
Bin heute noch in die Waschanlage gefahren weil morgen der Zahnriemen gewechselt wird. Danach habe ich mal nachgesehen ob irgendwo Wasser reinkommt. Links und rechts im Fussraum und unter den Schubladen alles nass!! Ich hab schon viele Autos gehabt, aber so etwas noch nie gesehen. Die Automatik hat eine Weile gesponnen, geht aber jetzt wieder. Bin gleich zum Händler gefahren und wollte den Termin für den Zahnriemen absagen und die Kiste gleich wieder los werden. Die haben mich gleich wieder beruhigt, lässt sich alles richten
war die Antwort. Na morgen bin ich dann in der Werkstatt, mal sehen.
Gruss Rolf

P

Papillon

Threadstarter
So, jetzt funktioniert alles wieder, vom Vorgänger war alles mit Tannennadeln verstopft. Da war oben der Motor noch Ölundicht,
wurde für 300€ gleich noch mitgemacht.

nochn16v

nochn16v

Moderator
Na hoffentlich hast du jetzt die nächsten Jahre nicht wieder Ärger damit.

Aber wie heißt es so schon schön; Auto fängt mit AU an 🤪 🙃

Thema:

Scenic 2, Zahnriemenwechsel

Sucheingaben

zahnriemenwechsel renault scenic 1.6 16v

Scenic 2, Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

• Renault scenic Reifen auf Renault kangoo

Renault scenic Reifen auf Renault kangoo: Hallo Ich wollte gern wissen, ob Reifen vom Renault scenic auch auf die Felgen vom Renault kangoo passen würden Lg
  • Scenic 2- Motorhaube - Sicherheitsverriegelung verschwunden...

Scenic 2- Motorhaube - Sicherheitsverriegelung verschwunden...: Hallo - ich freue mich, dass es ein Scenic-Forum gibt und hoffe auf Hilfe. Wollte heute die Motorhaube aufmachen; Entriegelung klappt (zum Glück)...
  • zahnriemenwechsel Scenic 1 Phase 2 1,6 l 16v

zahnriemenwechsel Scenic 1 Phase 2 1,6 l 16v: Bei den RENAULT-Fahrzeugen, bei denen das Zahnriemenrad nicht per Nut und Feder, sondern durch Pressung auf die Kurbelwelle fixiert ist, ist der...
  • Renault Scenic II JM 1,9DCi Riementrieb Schleifgeräusch nach Zahnriemenwechsel

Renault Scenic II JM 1,9DCi Riementrieb Schleifgeräusch nach Zahnriemenwechsel: Hallo zusammen, Ich habe vor 3 Wochen an meinem Renault Scenic 2 1,9 DCi den Zahnriemen mit WaPu und Spannrolle gewechselt. Nach ein paar Tagen...
  • Zahnriemenwechsel scenic 19 dci

Zahnriemenwechsel scenic 19 dci: Hallo Hab einen Scenic 1900 dci mit 102 PS Baujahr 2001. ca 97000 km Frage an die Renault Mechaniker Laut Serviceheft soll der Zahnriemen bei erst...