Scenic 2 - VIDEO - Springt nicht an - Anlasser macht Geräusche, klackert

Diskutiere Scenic 2 - VIDEO - Springt nicht an - Anlasser macht Geräusche, klackert im Renault Scenic Forum im Bereich Renault; Hallo! Meine Frau fährt einen Sceninc JM, Baujahr 2003, 1,6L, 83kW. Ausnahmsweise war ich heute mal damit unterwegs und zack - sprang er für die...

BobbyKa

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
1
Hallo!

Meine Frau fährt einen Sceninc JM, Baujahr 2003, 1,6L, 83kW.
Ausnahmsweise war ich heute mal damit unterwegs und zack - sprang er für die Heimfahrt nicht mehr an.
Drücke ich Start so höre ich es (den Anlasser?) 4-5 mal ganz schnell klackern, das wars. Video siehe unten.
In letzter Zeit gab es das Symptom dass (so meine Interpretation) bei kaltem Motor der Anlasser nach loslassen des Zündschlüssels und starten des Motors noch ca 2 Sekunden lang mitläuft.

Passt meine Vermutung, dass der Anlasser hin ist oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wie Aufwendig ist ein Wechsel und was brauche ich dazu? Ich bin kein Mechaniker, aber kriege erfahrungsgemäß doch einiges hin wenn ich die Info finde was ich machen muss. Auffahrrampen habe ich da. An eine Hebebühne käme ich evtl. auch ran.

Danke im voraus!

https://1drv.ms/v/s!AtXUN42VBXyTgtlq...vgR8A?e=XRwLB3
 

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.763
Ort
Am grossen Wasser
Anlasser klackern bedeutet grundsätzlich Spannungsproblem. Soll heissen --> Batterie leer. Ursache dafür finden, entweder Altersschwäche (das Wetter lässt jetzt wieder reihenweise Batterien sterben) oder keine ausreichende Ladung weil Lima defekt.
 
Thema:

Scenic 2 - VIDEO - Springt nicht an - Anlasser macht Geräusche, klackert

Oben