Saxo VTS 1.6 16V Motor

Diskutiere Saxo VTS 1.6 16V Motor im Citroen Saxo Forum im Bereich Citroen; Hi Leute, mir kam gerade ein Idee. Wie teuer wäre es einen Saxo VTS 1.4 mit einem 1.6 16V Motor auszustatten und wo bekommt man ihn her? ?( Man...

Shephard

Threadstarter
Hi Leute,

mir kam gerade ein Idee. Wie teuer wäre es einen Saxo VTS 1.4 mit einem 1.6 16V Motor auszustatten und wo bekommt man ihn her? ?(
Man müsste ja dann auch hinten Scheibenbremsen einbauen, etc.

Langsam bekomme ich nämlich das Gefühl, diese Maßnahme wäre das Beste gegenüber dem herkömmlichen Tuning des 1.4er Motors.

MfG
Steffen

racerinblack

hallo Steffen,

hast du auch schonmal an einen 1.4 Turbo gedacht !! Bei Fiat gab es den UNO als 1.4 Turbo und der leistete 130 PS !! Und für den 1.4er Saxo bekommst du auch einen Turbo (habe mal bei meinem Citroen Händler nahgefragt) der Preis lag bei 4000 EUR , das ist zwar sehr teuer aber im vergleich zum Komplett Umbau auf 1.6 16V billiger und du hast mehr Leistung als der 1.6er Serie !!
Habe auch schon mit dem gedanken gespielt auf Turbo umzurüsten aber es mangelt noch am nötigen Kleingeld .

MfG
Enrico

Shephard

Threadstarter
Hi Enrico,

danke für deinen Tip!
Das klingt ja bis auf den Preis sehr interessant. :D
Habe aber gerade mal ein bisschen rumgegoogelt und Austausch Motoren (also Neuware) ab 1400€ gefunden und sogar einen 1.8 auch für den Saxo für 1600€.
Na ja neue Bremsen müsste man sich ja sowieso einbauen auch mit dem Turbo. Aber die Idee ist cool: SAXO - TURBO :))

MfG
Steffen

racerinblack

Saxo Kompressor gibt es ja schon mehrere , aber Saxo Turbo habe ich bis jetzt noch keinen gesehen !!
Der 1.8er Motor klingt interresant den du gefunden hast , der hat aber glaube ich auch nur 90 PS oder ?( , der ist dann aber noch ausbaufähig z.B. mit TURBO :D !!! Ein 1.8 T Saxo ist EIMALIG !!! Was bestimmt auch interresant ist sind die HDI Motoren von Citroen !?

MfG
Enrico

Shephard

Threadstarter
Also ich glaube der 1.8er ist standardmäßig im Xsara eingebaut und leistet deutlich mehr als 118 PS!!! :D

Wie hast du eigentlich von dem Turbo für den 1.4er erfahren? Ich meine der steht ja nun nicht im Ersatzteilkatatolg von Citroen ;)

MfG
Steffen

racerinblack

also ich kenne einen 1.8er Xsara der hat nur 90 PS ?(
Zu den Infos mit dem Turbo bin ich auch nur gekommen weil der Sohn von meinem Citroen Händler schonmal einen Saxo mit Turbo aufbauen wollte und daher komme ich auch an gute Teile für den Saxo z.B.ist mein Endschalldämpfer aus Italien und meine Airbox aus England :D

MfG
Enrico

ARMANI

@ racerinblack

hi, hast di schon mal erkundigt wegen der lippe!? :D

ps: saxo turbo...is geil 8)

mfg

saxo_furio

Shephard schrieb:
Also ich glaube der 1.8er ist standardmäßig im Xsara eingebaut und leistet deutlich mehr als 118 PS!!! :D

hallo
also.... das mit dem 1,8 kannste dir abschminken, würde ich mal sagen.
1. würdest du platzprobleme bekommen und alles umbauen, was die kosten in die höhe treibt
2. bräuchtest du auch das getriebe vom xsara da die motorenplattform nicht identisch ist!
ich hab aus england schon nen 2,0 16v M16 8o in einem 106 GTI gesehn, aber der hat sicher ein vermögen investiert und durch das hohe gewicht ist das handling im arsch....

wenn ich irgendwann mal genug kohle hab kommen für mich 3 varianten in frage:
1. 1,4 T mit genug ps
2. 1,6 16 v umbau und konventionelles tuning oder kompressor
3. 1,6 16 v T der von citroen serienmäßig ab 2006 kommt und mit um die 140 oder 150 ps standartmäßig genug potiential hat was aber durch tubovergrößerung usw. noch sicher ausbaufähig ist ;) der wär vom potential her sicher der beste...aber sicher auch teuer in der anschaffung X(

mfg
sebastian

Shephard

Threadstarter
Also das mit dem 1.8 und mehr als 90PS von Hause aus, war ein kleiner Fehler meinerseits ;)
Also ich denke mal auch den original 1.6 16V einzubauen ist das Beste. Mal sehen was mein Autohändler dazu sagt...

Enrico, kannst du mal einen Link zu dem Turbo für den 1.4 reinstellen?

MfG
Steffen

racerinblack

ARMANI schrieb:
@ racerinblack

hi, hast di schon mal erkundigt wegen der lippe!? :D
ps: saxo turbo...is geil 8)

mfg

@ARMANI

also bis jetzt hat er nur einen Preis genannt der ist 240 EUR aber ob das mit Lackierung ist weis ich nicht , er hatte nicht viel Zeit gehabt . Er wollte aber nochmal bei Musketier nachfragen und mir dann einen Preis sagen ! Werde dir bescheid sagen wenn ich neue Infos habe !

MfG
Enrico

ARMANI

aha ja oke super danke!!! bin scho gspannt, wär cool wenns was wird :)

mfg rob

babbel2202

Also das mit dem Xzara Motor ist Humbuck da bist locker über die 10.000€ hinaus Motor/Getriebe/Motorsteuerung/Rahmenverstärkung.....etc.

Schaue mal bei Garage Michel da bekommst du 100% was für deinen Saxo!
Oder bei Musketier, ich habe zumindestens einen Musketier getunten Saxo auf einem Treffen gesehen der hatt 2,5Liter unter der Haube und 270PS

Oder frage mal einfach bei www.Citroen-Motorsportclub.de nach! Die helfen dir bestimmt!

Gruß Babbel2202!

racerinblack

babbel2202 schrieb:
Oder bei Musketier, ich habe zumindestens einen Musketier getunten Saxo auf einem Treffen gesehen der hatt 2,5Liter unter der Haube und 270PS
Gruß Babbel2202!

hast du vieleicht ein paar Bilder von dem Monster Saxo mit 2,5 Liter , ich kann mir nämlich nicht vorstellen wie sie den Motor darein bekommen haben ?( es kann ja nur sein das es sich um einen aufgebohrten 2 Liter handelt und den bekommt man nicht so ohne weiteres oder garnicht in einen Saxo !!

MfG
Enrico

saxo_furio

racerinblack schrieb:
hast du vieleicht ein paar Bilder von dem Monster Saxo mit 2,5 Liter , ich kann mir nämlich nicht vorstellen wie sie den Motor darein bekommen haben ?( es kann ja nur sein das es sich um einen aufgebohrten 2 Liter handelt und den bekommt man nicht so ohne weiteres oder garnicht in einen Saxo !!

MfG
Enrico

ehm... hab schon von dem 270 PS Monster gehört,
aber soweit ich weiß soll das ein Bi-Turbo 1,6 16V sein....
;)
mfg
sebastian

racerinblack

saxo_furio schrieb:
ehm... hab schon von dem 270 PS Monster gehört,
aber soweit ich weiß soll das ein Bi-Turbo 1,6 16V sein....
;)
mfg
sebastian

das klingt doch schon realistischer wie ein 2.5 Liter Triebwerk im Saxo !!
1.6 16V Bi-Turbo das klingt nach sehr hohen Umbaukosten :(

MfG
Enrico

Shephard

Threadstarter
ich habe zumindestens einen Musketier getunten Saxo auf einem Treffen gesehen der hatt 2,5Liter unter der Haube und 270PS

Also auf das Monster bin ich auch gespannt!!!! :))

Shephard

Threadstarter
Enrico,
kannst du mal bei deinem Autohändler des Vertrauens nachfragen, was ein Umbau eines 1.4 VTS auf 1.6 16V VTS kosten würde? Vielleicht auch in der Hinsicht, ob man den gebrauchten Motor losbekommt... ?(

Danke im Vorraus
Steffen

racerinblack

hallo Steffen ,

ich frage mal nach was der Spaß kosten soll aber es ist bestimmt nicht billig so ein Umbau ! Wieso hast du dir eigentlich nicht gleich einen 1.6 16V gekauft ?( dann hättest du das Geld was für den Umbau draufgeht gleich in Tuning investieren können !!

MfG
Enrico

Shephard

Threadstarter
Das ist eine lange Geschichte...
Es hieß der 1.6 16V wurde zu dem Zeitpunkt als ich mir das Auto kaufte nicht mehr gebaut. Deswegen bin ich dann auf den 1.4 umgestiegen. Tja Pech gehabt ;(

Vielen Dank, das du nachfragst!

MfG
Steffen

Thema:

Saxo VTS 1.6 16V Motor

Saxo VTS 1.6 16V Motor - Ähnliche Themen

Fiat Bravo 1.6 16v GT Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt): Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt) Werkstatt ahnungslos! Hilfe: Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Saxo VTS 1.6.16V - Haltbarkeit / Chiptuning: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Saxo VTS 1.6 16V zu holen. Jetzt wollte ich mal wissen wie ihr mit der Maschine so zufrieden seid...
an alle die ihren 1.1 ,1.2 , 1.3 ,1.4 , 1.5 l usw mehr ps geben möchten: Hallo es gibt ja sehr viele hir im forum die was auß ein 1.1 , 1.2 usw Motoren was raus hollen wollen ( ich war auch mal einer davon :)) )...
1.6 16V ruckelt aber nur bei Schnee...: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Fiat Bravo 1.6 16V Bin im letzten Winter nach Österreich gefahren. Alles wunderbar auf der langen...

Sucheingaben

citroen saxo vts 1.6 16v kaufen

,

citroen saxo vts turbo kit

,

citroen saxo turbo umbau

,
citroen saxo motor umbau
, saxo 1.6 16v motor, citroen saxo turbo kit, saxo vts 1.6 16v engine, citroen saxo vts turbo umbau, citroen saxo 1.6 vts turbo, saxo vts 1.4 auf 1.6 umbauen, citroen saxo neuer Motor kosten, citroen saxo 1.6 16v motor, citroen saxo vts 1.6 16v turbo, saxo vts turbo umbau, saxo 1.6 16v motor umbau, citroen saxo 1.6 16v vts motor, motor citroen saxo 1.6 16v, saxo vts motor, saxo turbo umbau, saxo umbau auf vts, saxo turbo kit, saxo motor umbau, preis leistung saxo vts, citroen saxo vts motor, saxo 1.6 16v vts motor
Oben