sau kalt - Heizung in meinem R5 tut nicht

Diskutiere sau kalt - Heizung in meinem R5 tut nicht im Renault R5 Forum im Bereich Renault; Hallo und Hilfe in meinem R5 BJ´1990 geht die Heizung nicht. Wie funktioniert das System? Die Amaturenblende habe ich schon weggemacht. Der Regler...

kuemmerling

Threadstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
2
Hallo und Hilfe
in meinem R5 BJ´1990 geht die Heizung nicht. Wie funktioniert das System? Die Amaturenblende habe ich schon weggemacht. Der Regler läßt sich drehen und zieht / schiebt so vermutlich einen Bautenzug (geht!). Wo also könnte das Problem liegen. Ausserdem quitscht das Gebläse ganz fürchterlich. Kriegt man das auch irgendwie weg?
 

Flying

Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
1.442
Ort
nähe München
du musst noch etwas präziser werden, sonst isses schwer zu sagen ;) :

-dreht der lüfter überhaupt?
-gehen alle stufen oder nur gewisse?
-kannst du generell kalt-warm verstellen oder ändert es NULL an der verstellung des reglers?

die meiste problematik is nämlich, dass der wärmetauscher im kreislauf dichtmacht und somit die angesaugte luft nicht mehr richtig aufgewärmt werden kann, dann hilft nur der tausch des wärmetauschers (oder mit glück gründlich durchspülen).

aber ich kann laut deiner aussage noch nicht ganz erkennen, obs an dem liegen könnte oder welches problem du eigtl. genau mit der heizung hast...
 

kuemmerling

Threadstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
2
es kommt noch besser

tja, als ich am folgenden Tag trotz ohne Heizung auf die Arbeit fuhr und wieder zurück, insgesamt ca. 40 km passierte folgendes: Ich kam gerade wieder zu Hause an, als es auch schon aus dem Motorraum rauchte. Ich habe sofort den Motor ausgemach und die Haube geöffnet. Dabei konnte ich feststellen, dass es im Wasserausgleichsbehälter nur so kochte. Als ich später dann öffenen konnte, sah ich, dass immer noch Kühlflüssigkeit vorhanden war. Stand knapp unter Minimum. Ein Bekannter meinte, dass vermutlich das Thermostat nicht geht. Ich werde es mal suchen und versuchen es herauszuoperieren. Muss man da was beachten?
 

Flying

Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
1.442
Ort
nähe München
müsste ja der c3g motor sein den ich im twingo momentan bewege... eigentlich sollte es da nix besonderes geben, den neuen thermo halt dringend wieder richtig einsetzen damit er geht...
überhitzen is ja vorstellbar, aber dass dadurch die heizung nicht geht weiß net. die heizung müsste doch immer durchspült werden, der thermo macht ja dann nur zum kühler hin auf.
kannst auch testen ob der geht oder net: motor laufen lassen (wasser natürlich beachten). am anfang sollte nur ein schlauch beim kühler warm werden, wenn der thermo aufmacht dann beide (oder so). war bei mir jedenfalls erkennbar dass er dann aufmacht durch anfassen.

mfg flo
 

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi...
ne... beachten muß man da nichts weiter als das man das kühlsystem einigermaßen entlüftet und bis zum einschaltendes lüfters immer schön nachfüllt... also beim warmlaufen lassen den kühlmittel behälter offen lassen.... das thermostat kann eine ursache sein... allerdings glaube ich nicht das du mit nem defekten thermostaten 40 Km fährst... ich tippe da eher auf den thermokontakt im kühler oder bei neueren baureihen den tempfühler kühlmittel.... den dann dauert es sehr lange bis das kühlsystem überlastet ist... vorzugsweise immerdann wen wenig fahrtwind zur verfügung steht....
greeting's.... camel....
 
Thema:

sau kalt - Heizung in meinem R5 tut nicht

sau kalt - Heizung in meinem R5 tut nicht - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen zu Audi 90 BJ90: Hi, hab da mehrere Fragen: es handelt sich um einen Audi 90 2,3L 133PS Bj90. 1. Wo sitzt die Hupe bei diesem Modell? Ich finde Sie nirgends und...

Sucheingaben

renault r5 heizung

,

renault r 5 heizungsgebläse läuft nicht

,

thermostat einsetzen renault r5

,
renault 5 super lüfter springt nicht an
, wärmetauscher renault r5 super 5, renault 5 geblaese funktioniert nicht, renault r5 wird heiß, renault 5 gebläse ist sehr laut, heizung bei r5 wird nicht richtig heiss, Renault r5 heizgebläse, renault 5 heizung geht nicht, heizung r5 funktioniert nicht , r5 forum heizung, renault r5 heizung entlüften, heizwiderstand renault 5 baujahr 1990, renault 5 heizungsgebläse, r 5 heizung, renault r5 gebläse, heizungsgebläse für renault 5, heizung renault 5, heitzungsgebläse renault r5
Oben