sau kalt - Heizung in meinem R5 tut nicht

Diskutiere sau kalt - Heizung in meinem R5 tut nicht im Renault R5 Forum im Bereich Renault; Hallo und Hilfe in meinem R5 BJ´1990 geht die Heizung nicht. Wie funktioniert das System? Die Amaturenblende habe ich schon weggemacht. Der Regler...
K

kuemmerling

Threadstarter
Hallo und Hilfe
in meinem R5 BJ´1990 geht die Heizung nicht. Wie funktioniert das System? Die Amaturenblende habe ich schon weggemacht. Der Regler läßt sich drehen und zieht / schiebt so vermutlich einen Bautenzug (geht!). Wo also könnte das Problem liegen. Ausserdem quitscht das Gebläse ganz fürchterlich. Kriegt man das auch irgendwie weg?

Flying

Flying

du musst noch etwas präziser werden, sonst isses schwer zu sagen ;) :

-dreht der lüfter überhaupt?
-gehen alle stufen oder nur gewisse?
-kannst du generell kalt-warm verstellen oder ändert es NULL an der verstellung des reglers?

die meiste problematik is nämlich, dass der wärmetauscher im kreislauf dichtmacht und somit die angesaugte luft nicht mehr richtig aufgewärmt werden kann, dann hilft nur der tausch des wärmetauschers (oder mit glück gründlich durchspülen).

aber ich kann laut deiner aussage noch nicht ganz erkennen, obs an dem liegen könnte oder welches problem du eigtl. genau mit der heizung hast...

K

kuemmerling

Threadstarter
es kommt noch besser

tja, als ich am folgenden Tag trotz ohne Heizung auf die Arbeit fuhr und wieder zurück, insgesamt ca. 40 km passierte folgendes: Ich kam gerade wieder zu Hause an, als es auch schon aus dem Motorraum rauchte. Ich habe sofort den Motor ausgemach und die Haube geöffnet. Dabei konnte ich feststellen, dass es im Wasserausgleichsbehälter nur so kochte. Als ich später dann öffenen konnte, sah ich, dass immer noch Kühlflüssigkeit vorhanden war. Stand knapp unter Minimum. Ein Bekannter meinte, dass vermutlich das Thermostat nicht geht. Ich werde es mal suchen und versuchen es herauszuoperieren. Muss man da was beachten?

Flying

Flying

müsste ja der c3g motor sein den ich im twingo momentan bewege... eigentlich sollte es da nix besonderes geben, den neuen thermo halt dringend wieder richtig einsetzen damit er geht...
überhitzen is ja vorstellbar, aber dass dadurch die heizung nicht geht weiß net. die heizung müsste doch immer durchspült werden, der thermo macht ja dann nur zum kühler hin auf.
kannst auch testen ob der geht oder net: motor laufen lassen (wasser natürlich beachten). am anfang sollte nur ein schlauch beim kühler warm werden, wenn der thermo aufmacht dann beide (oder so). war bei mir jedenfalls erkennbar dass er dann aufmacht durch anfassen.

mfg flo

camel

camel

hi...
ne... beachten muß man da nichts weiter als das man das kühlsystem einigermaßen entlüftet und bis zum einschaltendes lüfters immer schön nachfüllt... also beim warmlaufen lassen den kühlmittel behälter offen lassen.... das thermostat kann eine ursache sein... allerdings glaube ich nicht das du mit nem defekten thermostaten 40 Km fährst... ich tippe da eher auf den thermokontakt im kühler oder bei neueren baureihen den tempfühler kühlmittel.... den dann dauert es sehr lange bis das kühlsystem überlastet ist... vorzugsweise immerdann wen wenig fahrtwind zur verfügung steht....
greeting's.... camel....

Thema:

sau kalt - Heizung in meinem R5 tut nicht

sau kalt - Heizung in meinem R5 tut nicht - Ähnliche Themen

• Heizung: oben sau kalt, unten lau warm

Heizung: oben sau kalt, unten lau warm: Hallo Ich fahre den 2.2 crdi mit Klimaautomatik und hab folgendes Problem Egal wie viel Grad ich einstelle: 22, 23, 24 oder 25, er bläst oben...
  • Vel Satis Sau Hub Ventil gewechselt danach kann ich nicht mehr Starten

Vel Satis Sau Hub Ventil gewechselt danach kann ich nicht mehr Starten: Hallo zusammen, ich habe an meinem Vel Satis 3,0 DCI das Sau & Hub Ventiel der Einspritzpumpe gewechselt. Im Eingebauten Zustand. Die Reparatur...
  • Winterreifentest 235/65/17.. und ich bin echt sauer!!!! :-(

Winterreifentest 235/65/17.. und ich bin echt sauer!!!! :-(: Hallo Santanier oder SUV Fans Ich habe da ein kleines Anliegen. Wier ihr wisst fahre ich ein Hyundai Santa Fe (CM) 155PS Baujahr. 11/2008 Da ich...
  • Passat 3B wird sau heiß

Passat 3B wird sau heiß: Erstmal hallo zusammen.Nach dem ich gestern auf der Autobahn ein wenig flott unterwegs war musste ich 1000m vor der heimatabfahrt feststellen das...