Salzburg: Innenstadt bei schlechtem Wetter für Autos von Touristen gesperrt

Diskutiere Salzburg: Innenstadt bei schlechtem Wetter für Autos von Touristen gesperrt im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Die Stadt Salzburg will mit einer ungewöhnlichen Maßnahme Verkehrschaos an besonders stauträchtigen Tagen verhindern. Als Anlass für eine...
G

geronimo

Threadstarter
Die Stadt Salzburg will mit einer ungewöhnlichen Maßnahme Verkehrschaos an besonders stauträchtigen Tagen verhindern. Als Anlass für eine temporäre und individuelle Straßensperrung wird aber nicht die allgemeine Verkehrssituation, sondern viel mehr der Wetterbericht herangezogen

Sofern während der Monate Juli und August das Wetter in den Tourismusregionen Salzkammergut, Raum Berchtesgaden und Gebirgsgaue schlecht ist, gilt in Salzburg eine Zufahrtsbeschränkung für bestimmte Fahrzeuge. Diese werden dann bereits am Stadtrand abgefangen und auf Parkplätze umgeleitet. Festgelegt wird die teilweise Sperrung jeweils am Vortag bis 16 Uhr, die eigentliche Sperre gilt dann von 10 bis 14 Uhr. Die Stadt Salzburg begründet die Maßnahme damit, dass bei schlechtem Wetter in der Region mit übermäßig vielen Tagesausflüglern im Auto gerechnet werden muss, die für erhebliche Verkehrsbelastungen sorgen.

Aus diesem Grund gilt die Beschränkung auch nur für nahezu alle ausländischen Fahrzeuge, ausgenommen sind Fahrzeuge mit österreichischem Kennzeichen sowie den deutschen Kennzeichen BGL (Berchtesgadener Land) und TS (Traunstein). Auch Hotelgäste mit einer Buchungsbestätigung sind dürfen die Sperren passieren. Laut Informationen des ADAC gilt dies auch für Besucher der Salzburger Festspiele, doch dafür gibt es auf den Seiten der Stadt Salzburg keine Bestätigung. Dafür müssen sich Motorradfahrer keine Gedanken machen, denn einspurige Fahrzeuge sind ebenso ausgenommen wie Busse, LKW, Personen mit Wohnsitz oder Arbeitsstätte in der Stadt Salzburg und Behinderte.

Von den Parkplätzen aus gibt es direkte Verkehrsverbindungen in die Salzburger Innenstadt. Für die umgeleiteten Touristen bietet die Stadt ein Kombiticket an, das zum Preis von 14 Euro eine Tages-Netzkarte für bis zu fünf Personen sowie die Parkplatzgebühr beinhaltet.

Thema:

Salzburg: Innenstadt bei schlechtem Wetter für Autos von Touristen gesperrt

Salzburg: Innenstadt bei schlechtem Wetter für Autos von Touristen gesperrt - Ähnliche Themen

• 20.-22.03.15 - CarMediaWorld Salzburg

20.-22.03.15 - CarMediaWorld Salzburg: CarMediaWorld Salzburg Mobile Erlebniswelten, Car Lifestyle und Emotion pur Vom 20. bis 22. März 2015 finden Car Media Begeisterte eine...
  • Hallo aus Salzburg:-)

Hallo aus Salzburg:-): So dann stell ich mich auch kurz vor:-) Bin aus Salzburg (Österreich), fahre jetzt nun seit 3 Jahren einen Peugeot 206 Sport 1.6l 16V an dem ich...
  • 17. - 19.10.2008 Histo Cup in Salzburg

17. - 19.10.2008 Histo Cup in Salzburg: Nächstes Event, vielleicht mit etwas mehr Rückmeldung im "ANTI"-Motorsport-Forum ;) Hier könnt ihr euch umsehen: http://www.histo-cup.at/ Sind...
  • ...am Wolfgangsee in Salzburg

...am Wolfgangsee in Salzburg:
  • geil volksfest salzburg 2006

geil volksfest salzburg 2006: wow ich war die letzten drei stunden auf der dult in salzburg link volksfest da waren lauter hammerautos. habe mal ein paar für euch...