Salatöl als Alternative? Wer hat Erfahrungen

Diskutiere Salatöl als Alternative? Wer hat Erfahrungen im Aktuelle Kraftstoffe Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Kennt jmd paar Autos welche mit Salatöl betrieben werden?
M

mrtom

Threadstarter
Kennt jmd paar Autos welche mit Salatöl betrieben werden?

MicraK115T

MicraK115T

Ist zwar en bissel spät, aber egal!!!

Ein bekannter tankt Sonnenblumenöl von Aldi, wird zwar von den Kassierern blöd angeguckt, aber der Liter kostet nur 49 Cent.

Der fährt nen alten Volvo, ich glaub nen V70, zumindest mit Dampf!!!

Stinkt wie ne Pommesbude!!! Fährt aber 20km/h schneller.

M

mrtom

Threadstarter
fetzt habe schon überlegt ob ich mir aus jux mal einen alten diesel kaufe (fiesta, golf oder so) und es auch mal ausprobiere...

MicraK115T

MicraK115T

Das würde ich nur mit nem alten Volvo machen oder umgerüsteten Diesel. Vw gibt ja Freigage für Bio-Diesel (demnach Salatöl), komischerweise Bosch nicht. ?(
Die Einspritzpumpen sind ja von Bosch.

Ich würd dat nicht mit nem Golf oder Fiesta machen, Salatöl ist ja auch dickflüssiger.

AudiO

AudiO

MicraK115T schrieb:
Das würde ich nur mit nem alten Volvo machen oder umgerüsteten Diesel. Vw gibt ja Freigage für Bio-Diesel (demnach Salatöl), komischerweise Bosch nicht. ?(
Die Einspritzpumpen sind ja von Bosch.

Ich würd dat nicht mit nem Golf oder Fiesta machen, Salatöl ist ja auch dickflüssiger.
Hey,
mein Kfz-Fuzzi will mir auch immer den Salat-Öl-Umbau schmackhaft machen. Hat angeblich nix mit Umbau auf BIO zu tun!!! Habe Audi C4, 2.5TDI und bin noch am Überlegen - vor allem im Winter mußte ja dann doch wieder zutanken wegen versulzen und so... oder kennt ihr Winter-Salat-Öl :D ???

Tschau AudiO

M

mrtom

Threadstarter
AudiO schrieb:
Hey,
mein Kfz-Fuzzi will mir auch immer den Salat-Öl-Umbau schmackhaft machen. Hat angeblich nix mit Umbau auf BIO zu tun!!! Habe Audi C4, 2.5TDI und bin noch am Überlegen - vor allem im Winter mußte ja dann doch wieder zutanken wegen versulzen und so... oder kennt ihr Winter-Salat-Öl :D ???

Tschau AudiO
naja und wenn du im winter halt 50:50 tankst hast du im rest des jahres trotzdem gespart... wollte es evtl mit nem alten fiesta einfach mal ausprobieren...

MicraK115T

MicraK115T

Aldi Sonnenblumenöl 0,49,- der Liter (sauber, absolut rein)

Bio-Diesel ca. 0,60,- der Liter (naja der Farbe zu urteilen net ganz sauber)

Günstig ist es ja!!!

Was heisst versülzen??? Der Winterdiesel hat nur keinen Parafinzusatz oder einen Ersatzstoff. Das Parafin bildet auch nur bei Frost Kristalle, die sich bei Wärme wieder auflösen.

M

mrtom

Threadstarter
MicraK115T schrieb:
Aldi Sonnenblumenöl 0,49,- der Liter (sauber, absolut rein)

Bio-Diesel ca. 0,60,- der Liter (naja der Farbe zu urteilen net ganz sauber)

Günstig ist es ja!!!

Was heisst versülzen??? Der Winterdiesel hat nur keinen Parafinzusatz oder einen Ersatzstoff. Das Parafin bildet auch nur bei Frost Kristalle, die sich bei Wärme wieder auflösen.
wo bekommt man denn noch biodiesel für 60 cent pro liter?

K

Knoobobsen

:)

Tja So ja recht nice aber wer möcht schon nen Auto was nach Pommesbude riecht und wo man alle 5000km den Dieselfilterwechseln muss weil er verklebt :)

MicraK115T

MicraK115T

Verkleben??? Dat tut der net bei Sonnenblumenöl, das ist doch sauber!!! Bisschen dreck hat man immer, dafür ist der ja da!

Pommesbude???

Naja nach Rosmarin und Lavendel riecht ja kein Auto, aber du fährst doch eigentlich nicht hinter deinem Auto oder. Egal ob der stinkt!!! Du riechst das doch net, heeh???

MicraK115T

MicraK115T

Ich hab einen Einwurf!!!

Ein alter Diesel fährt ja auf Bio oder Sonnenblumenöl, aber die Einspritzpumpen von neueren Autos, sowie die Druckschläuche und das ganze drumherum kommt doch net mit dem zäheren Öl klar oder???

M

mrtom

Threadstarter
MicraK115T schrieb:
Ich hab einen Einwurf!!!

Ein alter Diesel fährt ja auf Bio oder Sonnenblumenöl, aber die Einspritzpumpen von neueren Autos, sowie die Druckschläuche und das ganze drumherum kommt doch net mit dem zäheren Öl klar oder???
mh naja verkleben nicht direkt man braucht evtl bessere dichtungen und eine andere wärmepumpe da ja das öl sich schlechter erwärmen lässt ..

MicraK115T

MicraK115T

Was heisst verkleben, das Sonnenblumenöl flutscht (schmiert) doch noch besser!!!

Nur das Vorglühen dauert doch länger, oder?

K

Knoobobsen

:)

Hatten damals viele Autos in der wekstatt die mit Biodisel oder Salatöl fuhren und die hatten oft das Problem das der Kraftstofffilter verklebte weil Diesel doch etwas flüssiger ist und mehr Wasseranteile besitzt.

S

Salatölauto

Knoobobsen schrieb:
Hatten damals viele Autos in der wekstatt die mit Biodisel oder Salatöl fuhren und die hatten oft das Problem das der Kraftstofffilter verklebte weil Diesel doch etwas flüssiger ist und mehr Wasseranteile besitzt.

Hallo , es ist mal strickt zu trennen zwischen Biodiesel und Pflanzenöl.
Beim ersten stirbt man wenn man es trimkt und das Zweit benutzt man zum Kochen.
Verkleben ist mir nicht bekannt doch gebe ich dir recht das es am anfang schneller verstopft, da es den alten Dreck vom Diesel fahren mit aus dem Tank spült.

Meine Filter habe ich bei 3000 , 5000 und jetzt wie schon bei Diesel vorgeschrieben alle10000 km gewechselt

schau doch mal auf meiner Homepage vorbei unter
www.salatoelauto.de.vu

Fachmann

Fachmann

Hallo, habe einen Omega 2,5 td. Hat zufällig irgendjemand mit diesem Fahrzeugtyp Erfahrungen in Sachen PÖL? Ist ja noch ein guter alter Vorkammerdiesel mit ordentlich Dampf, so dass man auch mit kleinen Leistungseinbußen noch gut unterwegs ist.

MfG

Thema:

Salatöl als Alternative? Wer hat Erfahrungen

Sucheingaben

umbauen zu rapsauto schweinfurt

,

wer hat erfahrung mit rapsöl im pkw

,

honda civic salat öl

,
frostkristalle
, diesel versülzt, alternative zu salatöl

Salatöl als Alternative? Wer hat Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Salatöl??

Salatöl??: Hi, wer hat schon Erfahrungen mit dem Snta Fe und salatöl/pöl gemacht. ist es überhaupt ohne Umrüstung machbar, diesen mit einem Gemisch bzw...
  • V50 2.0D mit Salatoel

V50 2.0D mit Salatoel: Hiho, habt ihr ne Ahnung, ob ich nen VolvoV50 2.0D auf Salatoel umruesten kann? Ueberlege mir so nen kasten zuzulegen.
  • Frage Fofi 1.8 Diesel mit Salatöl!!

Frage Fofi 1.8 Diesel mit Salatöl!!: Habe einen Fofi 1.8 Diesel, 1994 Baujahr. Keine Umbauten. Kann ich trotzdem ne Salatöl - Diesel Mischung machen? Welche is denn nicht Schädlich...
  • ulysse mit salatöl 50.000km gefahren

ulysse mit salatöl 50.000km gefahren: habe vor bald zwei jahren meinen 2.0 jtd neues modell bei www.elsbett.de in der nähe von nürnberg auf pflanzenölbetrieb umrüsten lassen. bin...
  • Mein Heizoelferrari fährt nun Salatöl !

Mein Heizoelferrari fährt nun Salatöl !: Hallo zusammen, ich wollte euch über meine neueste Errungenschaft berichten. Seit heute tanke ich handelsübliches Salatöl ( kein Olivenöl ) von...