saison oder kurzzeitkennzeichen?

Diskutiere saison oder kurzzeitkennzeichen? im KFZ-Versicherungen Forum im Bereich AutoExtrem; hey also bin jetzt die nächsten 2 jahre schüler und deshalb wieder auf roller umgestiegen... da ich mein auto in der zeit nich brauch überlege ich...
J

JimPanze

Threadstarter
hey also bin jetzt die nächsten 2 jahre schüler und deshalb wieder auf roller umgestiegen...
da ich mein auto in der zeit nich brauch überlege ich schon die ganze zeit was für mich am besten ist. also verkaufen will ich mein auto nicht.

ich hab mir überlegt den einfach die komplette zeit abzumelden und fertig, aber hab schon in vielen foren gelesen dass es ziemlich schädlich is den so lang stehen zu lassen.

deshalb hab ich mir 2 sachen überlegt.

entweder ich melde den normal ab und mach dannn halt 2 oder 3 mal n kurzzeitkennzeichen und fahr dann halt jeweils 5tage mit dem rum.

oder

ich mach mir für die 2 jahre n saisonkennzeichen für keiine ahnung 2 oder 3 monate.

so jetzt meine frage was meint ihr is die bessere option für mich? bzw die günstigere :)

achso im moment is mein auto teilkasko versichert und dafür zahl ich 200 im halben jahr.

danke im vorraus

gasfeuerzeug

gasfeuerzeug

entweder ich melde den normal ab und mach dannn halt 2 oder 3 mal n kurzzeitkennzeichen und fahr dann halt jeweils 5tage mit dem rum.
Kurzzeitkennzeichen ca. 70-80 Euro für 5 Tage. Saison musst du dir selbst zusammen suchen. Und was ist daran schlimm, ein Auto mal für 1-2 Jahre still zu legen? Es gibt ein paar Dinge, die du beachten solltest, aber dann ist das kein Thema.
(Tank voll machen, Reifendruck erhöhen, Batterie abklemmen, etc.)

mike-hessen

mike-hessen

Kurzzeitkennzeichen

Kurzzeitkennzeichen gibt es jetzt auch LEGAL im Internet bei einer Behörde zum Bestellen. Kosten: 45 €
Hessen macht es vor 8)
www.kurzzeitkennzeichen-marburg.de

2

205-206

Hi,
würde das ganze anders angehen:
1. ist das Auto in 2 Jahren mehr oder weniger wert?
2. ist mir der mögl. Wertverlust die Standzeit wert?
3. brauche ich ggf. noch mehr Geld um als Schüler über die Runden zu kommen? deshalb Verkauf?
4. Saisonkennzeichen gilt immer am Stück, Nutzungszeit ist also nicht frei wählbar und in deinem Fall auf 2-3 Monate beschränkt. Somit würde dein Auto wieder 9-10 Monate stehen. Dann kommt es auf 2 Monate mehr Standzeit auch nicht drauf an.
5. Kurzzeitkennzeichen ist halt eine Rennerei. Zur Versicherung, zum LRA und die angegliederte Schilderstelle. Ein halber Tag ist da immer gleich rum. und mit 40.- EUR zzgl. Versicherung usw. kommen da auch gleich jedesmal zusammen.
6. gibt es noch mehr Autos in der "Familie"? ab Juni-Juli soll wohl endlich das Wechselkennzeichen kommen (sollte es aber auch schon letztes Jahr), dann das Versicherungstechnisch teuerstes Auto als Erstfahrzeug anmelden und mit den anderen "mitfahren". Steuer muss für alle anderen Autos aber trotzdem bezahlt werden, Versicherung nicht. Es kann dann aber immer nur mit jew. einem Auto gefahren werden bis das Hauptkennzeichen wieder umgeclipst wird.
7. zuden Vorbereitungen wurde ja schon einiges beschrieben. Nur Batterie abklemmen kann tödlich sein. Nicht alle Autos vertragen das heutzutage. Danach geht oft gar nichts mehr oder ein Werkstattbesuch ist notwendig um den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Besser ist dann ein Batterieladeerhaltungsgerät. Fzg. sollte trotzdem immer wieder mal warm und bewegt werden. Ein paar Meter reichen da schon, auch wenn warmlaufen lassen nicht unbedingt sooo vorteilhaft ist. Aber es hilft. Vergleichbar wenn du morgens aus der Garage fährst und 50Meter weiter am geschlossenen Bahnübergang stehst. Dann läuft der Motor auch. Oder wenn dir bei den eisigen Temperaturen durch die kalte Luft die Scheiben von innen beschlagen. Dann kannst auch nur stehen bleiben, Motor laufen lassen und warten bis einigermassen warme Luft kommt und die Scheiben wieder freigewischt werden können.
8. ist das Auto mein Traumauto und bekomme ich nach dem Verkauf in 2 Jahren das gleich nochmal?

Gruss Arno

E

Endzeitprophet

Also um Stress zu sparen, würd ich das Auto stilllegen.

- In den Innenraum einen Luftentfeuchter legen (gübts für kleines Geld im Baumarkt, ein Beutel mit Granulat drinne... 500 Gramm Beutel reicht wenns nicht grad Pfützig ist im Auto :D )

- Je nachdem, wo das Auto abgestellt wird, Standschäden an den Reifen vermeiden indem Du das Auto entweder aufbockst, oder vom Schrott irgendwelche reifen holst, und die drunterschraubst. (Reifengrösse ist dabei ja fast egal, hauptsache der Lochkreis stimmt zum festschrauben)

- Je nachdem, was es für ein Auto ist, Batterie abklemmen. Bei den enuen Elektronik-Schleudern wirklich nicht unbedingt zu empfehlen, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte...

Was den Wert angeht, ich glaub darum gehts nich... mein Auto ist laut Schwacke/DAT nichtsmehr wert, und dennoch für mich unbezahlbar.
Das Warmlaufen lassen schadet dem Motor ansich nicht, nervt vllt die Nachbarn :D

Vorher einen Ölwechsel machen, und vor dem wieder in betrieb nehmen erneut. Wird oft empfohlen, über den Sinn kann man streiten, soll wohl verklumpen und "zusammenrotten" von Schmutzpartikeln vermeiden. Obs was nutzt, kein Plan, aber hört man wirklich oft.

Der Vorteil wenn Du den Aufbockst (sofern der Stabil steht) Du lässt nicht nur den Motor Warmlaufen, sondern kannst (1.Gang - Standgas) auch das Getriebe geschmeidig halten.
Hatte ich mit meinem Cabrio so gemacht, schien mir sicherer... So ein Getriebe ist ja nicht randvoll mit Öl, heisst ein teil der Ritzel (auch wenn Ritzel hier nicht ganz zutrifft :D ) liegt immer "Trocken" ...

Thema:

saison oder kurzzeitkennzeichen?

Sucheingaben

kurzzeitkennzeichen 3 monate kosten

,

kurzzeitkennzeichen 2 monate

,

kurzzeitkennzeichen 3 monate

,
tageskennzeichen reutlingen
, kurzzeitkennzeichen reutlingen, mehrtageskennzeichen, was kosten kurzzeitkennzeichen für 3 monate, kurzkennzeichen für 2-3 monate, batterieladeerhaltungsgerät günstig, gibt es kurzzeitkennzeichen für monate, 3 tages kennzeichen reutlingen, kurzzeitzulassung 2 monate, mehr tageskennzeichen, kurzzeitkennzeichen kosten reutlingen, kurzzeitkennzeichen für drei monate, 3-tages-kennzeichen für motorrad, wie oft ein batterieladeerhaltungsgerät, kurzzeitkennzeichen marburg fehlermeldung bei bestellung, kurzzeitkennzeichen reutlingen kosten, www.batterieladeerhaltungsgeraet

saison oder kurzzeitkennzeichen? - Ähnliche Themen

• Formel 1: komplette Saison in Ultra HD bei RTL - Technik und Einschränkungen

Formel 1: komplette Saison in Ultra HD bei RTL - Technik und Einschränkungen: Da die Formel 1 seit dieser Saison nicht mehr bei Sky zu sehen ist, mussten die entsprechend ausgestatteten Fans bislang auch auf Übertragungen in...
  • Formel 1 2017 - das ändert sich für die Saison 2017

Formel 1 2017 - das ändert sich für die Saison 2017: Die meisten Fans dürften schon mitbekommen haben, dass sich die Formel-1-Autos zur Saison 2017 maßgeblich ändern, wodurch sich durch eine breitere...
  • Sommerferien: letztes großes Stau-Wochenende der Saison - Tipps und Tricks

Sommerferien: letztes großes Stau-Wochenende der Saison - Tipps und Tricks: Am kommenden Wochenende wird es noch einmal voll auf den Autobahnen, und zwar sowohl im Inland als auch im Ausland. Grund sind das Ferienende in...
  • Formel 1: Vorschau auf die kommende Saison - Teams, Fahrer, Regeln und mehr

Formel 1: Vorschau auf die kommende Saison - Teams, Fahrer, Regeln und mehr: An diesem Wochenende startet die sogenannte Königsklasse des Motorsports in die neue Saison. Mit dabei ist auch ein komplett neues Team, das vom...
  • VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring startet in die Saison

VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring startet in die Saison: Die Langstreckenmeisterschaft bietet Motorsport vom Feinsten, denn sowohl die legendäre Nordschleife als auch das riesige und teilweise exquisite...