Sägezahn bei Winter/Ganzjahresreifen?

Diskutiere Sägezahn bei Winter/Ganzjahresreifen? im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, ich habe ein Problem, und zwar bildet sich bei mir immer wieder ein Sägezahn. Ich fahre einen Audi A6 3.0 TFSI Quattro mit Reifen in der...
  • Sägezahn bei Winter/Ganzjahresreifen? Beitrag #1
M

Mähdrescher

Guest
Hallo, ich habe ein Problem, und zwar bildet sich bei mir immer wieder ein Sägezahn.
Ich fahre einen Audi A6 3.0 TFSI Quattro mit Reifen in der Größe 245/35 R19. Den Wagen hab ich mir Anfang 2014 gekauft, bei den neuen Sommerreifen hab ich mir den Kumho KU 31 geholt, da dieser in diversen Tests gut abschneidet und nicht allzu teuer ist. Außerdem hatte ich den schon vorher auf meinem A3 und TT, hatte damit gute Erfahrungen gemacht. Leider sind die Reifen nach kurzer Zeit (Sommer 2014,also nicht einmal eine Saison alt) so laut geworden, daß ich diese entsorgt und mir neue gekauft habe. Diesmal hab ich mir den Fulda SportControl geholt, ich hatte gelesen daß dieser kaum Probleme mit Sägezahnbildung haben soll, zudem ist er nicht laufrichtungsgebunden, was ja auch vorteilhaft sein soll. Leider hab ich mittlerweile auch schon wieder einen leichten Sägezahn, zwar nicht so schlimm wie mit dem Kumho vorher, aber hör und spürbar, wenn man mit der Hand übers Profil streicht.
Die Spur wurde übrigens bei meinem A6 Anfang letzen Jahres nach einem Wildunfall neu vermessen, das ist also wohl nicht das Problem. Ist ein Luftfahrwerk, das um 20 mm tiefergelegt wurde.
Langsam reicht es mir, ich will nicht noch einmal neue Reifen kaufen um dann nach ein paar Monaten festzustellen, daß sich wieder ein Sägezahn bildet. Einmal heißt es daß kleine Profilblöcke besser wären, genauso, wie schon erwähnt, keine feste Laufrichtung. Da ich mit Winterreifen (da fahre ich 245/40 R18 Nokian WRA3) bis jetzt noch keine Probleme mit Sägezahnbildung hatte, dachte ich vielleicht steige ich um auf Ganzjahresreifen. Ich hatte die Überlegung daß es vielleicht mit der weicheren Gummimischung in Verbindung mit den Lamellen im Profil zusammenhängt. Dadurch sind die Profilblöcke ja nicht so steif? Liege ich da mit meiner Vermutung richtig, oder ist das Zufall bei mir?
Wollte ganz gerne auf den Vredestein Quatrac 5 in der Größe 245/40 R18 umsteigen, der soll sehr gut sein, allerdings ist es eh der einzige Ganzjahresreifen, der auf meinem Fahrzeug zugelassen wäre. Ich wohne im Flachland (Region Hannover), bin also nicht in bergigen oder extrem verschneiten Ecken unterwegs.
Hat jemand einen Tipp für mich? Profil sieht bei dem Reifen so aus:

http://i01.twenga.com/auto-motorrad/reifen/vredestein-quatrac-3-suv-p_14221341vb.jpg




MfG
 
Thema:

Sägezahn bei Winter/Ganzjahresreifen?

Sägezahn bei Winter/Ganzjahresreifen? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit den neuen Winterreifen - DriveGuard Winter von Bridgestone: Hallo liebe Community, als ich mein Auto als Jahreswagen gekauft habe, waren standardmäßig Ganzjahresreifen montiert. In der Hoffnung, dass es...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Ganzjahresreifen: für welche Fahrzeuge geeignet und aktuelle Testergebnisse - UPDATE: Schritt für Schritt neigt sich der Winter dem Ende zu, weswegen man ganz langsam über den Wechsel auf Sommerreifen nachdenken darf. Wer in dieser...
Ganzjahresreifen im Test: Goodyear bekommt Konkurrenz von Pirelli - Nutzung nicht immer empfehlenswert: Ein Winter wie der vergangene, in dem in manschen Regionen Deutschlands nicht eine einzige Schneeflocke gefallen ist, lässt so manchen Autofahrer...
Pirelli P-Zero Nero 205/40 ZR17 84 W XL: 4 mal Pirelli P-Zero Nero 205/40 ZR17 84 W XL gebraucht, guter Zustand, keine Löcher, ausgerissene Profilblöcke usw (kein Rennstreckenbetrieb...
Sucheingaben

vredestein quatrac 5 laufrichtung

,

quatrac 5 laufrichtung

,

forum vredestein quatrac 5

,
vredestein quatrac 5 forum
, laufrichtung vredestein quatrac 5, allwetterreifen vredestein quatrac 5 2018 laufrichtung, laufrichtung reifen erkennen vredestein ganzjahresreifen, sägezahn reifen, sägezahnbildung vredestein quatrac, ganzjahresreifen sägezahn, allwetter vredestein laufrichtung, quatrac 5 laufrichtungsgebunden, vredestein quatrac 5 ganzjahresreifen laufrichtung, nokian wr3 laufrichtung, vredestein quatrac laufrichtung, ganzjahresreifen ohne sägezahneffekt, vredestein quatrac 5 sägezahn, nokian winterreifen sägezahn, vredestein all season sägezahn, vredestein quatrac 5 laut forum, vredestein nach kurzer Zeit sehr laut, laufrichtung q, vredestein quatrac5 laufrichtung, ganzjahresreifen, vredestein quatrac 5 laufrichtungsgebunden
Oben