Sächsischer Motorradbauer MZ rutscht in die Pleite

Diskutiere Sächsischer Motorradbauer MZ rutscht in die Pleite im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Die Firma Motorenwerke Zschopau GmbH (MZ), einziger ehemals volkseigener deutscher Fahrzeughersteller, hat es nicht geschafft, sich aus der...
G

geronimo

Threadstarter
Die Firma Motorenwerke Zschopau GmbH (MZ), einziger ehemals volkseigener deutscher Fahrzeughersteller, hat es nicht geschafft, sich aus der Insolvenz zu retten. Von dem einstmals großen Unternehmen bleibt jetzt nur noch ein winziger Restbereich übrig

Einstmals war der VEB Motorradwerk Zschopau einer der größten Motorradhersteller der Welt, bis zu 3.000 Arbeiter fertigten pro Jahr an die 85.000 Maschinen an, die in über 100 Länder der Welt verkauft wurden. Nach der Wende schaffte es MZ aber nie, auch nur ansatzweise an die Erfolge der Vergangenheit anzuknüpfen. Vielmehr mussten die Nachfolgegesellschaften Motorradwerk Zschopau GmbH, MuZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH und MZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH allesamt mit teilweise massiven Verkaufsrückgängen leben, bis Ende 2008 die Produktion eingestellt wurde.

2009 versuchten die ehemaligen Rennfahrer Ralf Waldmann und Martin Wimmer unter dem Namen Motorenwerke Zschopau GmbH einen Neuanfang, als erste Produkte setzte man auf Elektroroller. Aber auch diese Wiederbelebung bleibt erfolglos, nach der Insolvenz im September 2012 kommt jetzt das endgültige Aus für das Traditionsunternehmen. Von den zuletzt 20 Beschäftigten wurde 17 bereits zum 30. April gekündigt, lediglich drei Arbeitnehmer werden im Bereich Ersatzteilversorgung weiterbeschäftigt. Die Schulden des Unternehmens sollen sich auf 7,5 Millionen Euro belaufen und auf 174 Gläubiger verteilt sein.
Mit Material von: heise

Thema:

Sächsischer Motorradbauer MZ rutscht in die Pleite

Sächsischer Motorradbauer MZ rutscht in die Pleite - Ähnliche Themen

• Kupplung rutscht

Kupplung rutscht: Solangsam wird es nervig. Hab ne kleine Tour Richtung Nordsee gemacht und wurde auf der Autobahn beim Überholvorgang böse Überrascht. Die Kuplung...
  • Kupplung rutscht manchmal beim Hochschalten (Verso D4D)

Kupplung rutscht manchmal beim Hochschalten (Verso D4D): Hallo allerseits Bei meinem CV Baujahr 08 2007 (also nach Facelift) tritt neuerdings ab und zu folgendes Phänomen auf: Wenn ich auf der...
  • Zahnriemen rutscht und fräst sich ab...

Zahnriemen rutscht und fräst sich ab...: Die ganze Geschichte fing vor ein paar Tagen an, beim Gasgeben kamen leichte Geräusche aus dem Motorraum, gestern und heute wurde es immer lauter...
  • Golf IV 1.9 SDI Kupplung rutscht und Wagen verliert Öl

Golf IV 1.9 SDI Kupplung rutscht und Wagen verliert Öl: Hallo Ich habe ein problem mit meinem 98er Golf IV SDI 1,9. km 220000 Beim anfahren rutschte plötzlich die kupplung durch. In den ersten beiden...
  • Golf4 1.9TDI 101PS Kupplung rutscht??Was muss ALLES gewechselt werden?

Golf4 1.9TDI 101PS Kupplung rutscht??Was muss ALLES gewechselt werden?: Hallo leute,hab ne frage! Nach dem chip tuning habe ich laut chipfirma 145PS und 340NM. Serie war 101PS und 240NM. Jetzt rutscht mein kupplung,ist...