Saab: Produktion weiterhin eingestellt - Neubeginn frühestens Anfang September

Diskutiere Saab: Produktion weiterhin eingestellt - Neubeginn frühestens Anfang September im Saab Allgemein Forum im Bereich Saab; Der schwedische Autohersteller hat in den vergangenen Jahren eine mehr als wechselvolle Historie, die unter anderem mehrere Besitzerwechsel mit...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Der schwedische Autohersteller hat in den vergangenen Jahren eine mehr als wechselvolle Historie, die unter anderem mehrere Besitzerwechsel mit sich brachte. Aktuell gehört das Traditionsunternehmen National Electric Vehicle Sweden (NEVS), hinter dem zum Großteil chinesische Investoren stehen. Die Probleme sind dadurch offenbar nicht kleiner geworden, denn wegen finanzieller Engpässe wurde vor einigen Wochen die Produktion gestoppt. Laut jüngsten Meldungen soll dieser Zustand noch einige Wochen andauern



Das derzeit einzige Produkt der Schweden ist eine gründlich überarbeitete Version des Klassikers 9-3 (Bild oben), der seit Dezember vergangenen Jahres wieder gebaut wird. Ende Mai wurde die Fertigung allerdings wieder eingestellt, da einer der größeren Teilhaber aus China offenbar seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen war. In der seinerzeit gemachten Ankündigung war von einer Unterbrechung von vier Wochen die Rede, doch damit scheint es nicht getan zu sein.

Wie jetzt vom NEVS Pressechef Mikael Östlund vermeldet wurde, wird die Herstellung neuer Fahrzeuge frühestens in der 37. Kalenderwoche wieder aufgenommen, die am 8. September beginnt. Über die Gründe der erneuten Verzögerung wurden keine Informationen bekannt gegeben, allerdings stehen im Werk Trollhättan jetzt auch erst einmal die Werksferien für die Produktionsmitarbeiter an. Diese werden allerdings ihren Urlaub wohl kaum in vollen Zügen genießen können, denn die Zukunft der Autofirma steht nach wie vor in den Sternen. Eigentlich sollten neben dem 9-3 auch Elektrofahrzeuge auf der selben Basis gebaut werden, die für den Export nach China vorgesehen sind. Bislang wurde dieses Projekt aber offenbar noch nicht in Tat umgesetzt, was die Aussichten der Schweden auf frisches Kapital nicht gerade verbessern dürfte. Bislang konnte auch noch kein externer Autobauer als Kooperationspartner gewonnen werden, obwohl bereits seit längerem Namen wie Mahindra aus Indien oder Dongfeng aus China die Runde machen. Doch aufgeben sollte man Saab dennoch nicht, denn bisher ist die bereits x-fach für tot erklärte Marke immer wieder auferstanden wie der berühmte Phönix aus der Asche.
Mit Material von: saabblog
 
Thema:

Saab: Produktion weiterhin eingestellt - Neubeginn frühestens Anfang September

Saab: Produktion weiterhin eingestellt - Neubeginn frühestens Anfang September - Ähnliche Themen

  • Saab: Produktion soll mit neuen Partnern wieder aufgenommen werden

    Saab: Produktion soll mit neuen Partnern wieder aufgenommen werden: Ende 2013 wechselte der traditionsreiche schwedische Autobauer Saab wieder einmal den Besitzer, im Dezember wurde die Produktion neuer Fahrzeuge...
  • Saab: Verwirrung um Konkursantrag und Insolvenz - Produktion ruht weiter - UPDATE

    Saab: Verwirrung um Konkursantrag und Insolvenz - Produktion ruht weiter - UPDATE: 15.08.2014, 11:24 Uhr: Ende letzten Jahres hat die schwedische Traditionsautomarke mal wieder ein Comeback gestartet, doch dieses scheint unter...
  • Saab: Produktion wird wegen finanziellem Engpass für vier Wochen eingestellt

    Saab: Produktion wird wegen finanziellem Engpass für vier Wochen eingestellt: Vor nicht einmal einem halben Jahr hatte der schwedische Autohersteller sein x-tes Comeback erlebt, als die Produktion des betagten, aber...
  • Saab: Produktion wird wegen finanziellem Engpass für vier Wochen eingestellt

    Saab: Produktion wird wegen finanziellem Engpass für vier Wochen eingestellt: Weiterlesen: Saab: Produktion wird wegen finanziellem Engpass für vier Wochen eingestellt
  • Saab: Produktion wird wegen finanziellem Engpass für vier Wochen eingestellt

    Saab: Produktion wird wegen finanziellem Engpass für vier Wochen eingestellt: Weiterlesen: Saab: Produktion wird wegen finanziellem Engpass für vier Wochen eingestellt
  • Ähnliche Themen

    Top