Saab 9000 CS

Diskutiere Saab 9000 CS im Saab Allgemein Forum im Bereich Saab; Hallo Zusammen, ich fahre einen Top gepflegten 92 er 9000 CS mit gerade einmal 160 000 auf der Uhr. Ein Super Auto, aber kann mit einer sagen wie...
R

rolfgoeddertz

Threadstarter
Hallo Zusammen,

ich fahre einen Top gepflegten 92 er 9000 CS mit gerade einmal 160 000
auf der Uhr.
Ein Super Auto, aber kann mit einer sagen wie ich dem noch ein wenig Leben einhauchen kann ohne gleich zu verarmen?
Bin ersat einmal für alle Tips dankbar, hat jemand erfahrung mit dem Power Boost Ventil?

Auch die Auswahl an Felgen ist nicht gerade der Knaller.

Vielen Dank erst einmal,
just smile.............and drive

O

overlord

rolfgoeddertz schrieb:
Hallo Zusammen,

ich fahre einen Top gepflegten 92 er 9000 CS mit gerade einmal 160 000
auf der Uhr.
Ein Super Auto, aber kann mit einer sagen wie ich dem noch ein wenig Leben einhauchen kann ohne gleich zu verarmen?
Hi

dazu habe ich dir bei deinem andren Post geschrieben..

rolfgoeddertz schrieb:
jemand erfahrung mit dem Power Boost Ventil?
Leider noch keine Erfahrung..

rolfgoeddertz schrieb:
Auch die Auswahl an Felgen ist nicht gerade der Knaller.
Hast Du nicht auch den Lochkreis 5 / 110 ??? Somit solltest du doch keine Probleme haben.. Opel hat den selben.. Schau doch einfach nach "Opel" Felgen ;)

Greetz
Overlord

R

rolfgoeddertz

Threadstarter
Hallo Overlord,

4 er Lochkreis, leider, aber Danke.
Jetzt such ich mal Dein Statement zum Boosrt Ventil

pirate

pirate

rolfgoeddertz schrieb:
er kann mit einer sagen wie ich dem noch ein wenig Leben einhauchen kann ohne gleich zu verarmen?
Moin!

Hast du einen 2.3i oder einen 2.0t?

Beim 2.0t sind folgende empfehlenswert (wenn es gut und günstig sein soll):

http://www.maptun.com/webshop/products.php?rubrik=130&kategori=315

oder

http://www.nordicuhr.se/main.php?tuning=9000&sub_page=1

Beim Saab 9000 (der hat ja soweit ich weiß noch die Trionic 5) sollten diese beiden Firmen keinerlei Probleme beim Tuning haben. Natürlich ohne TÜV... Ohne Werkstatt wird es aber schwierig, da beim 2.0t keine Ladedrucksteuerung erfolgt und das dafür erforderliche Ventil (=power boost ventil???, kenne ich nur als APC) eingebaut werden muss. Daher kannst du dir nicht nur die Trionic zuschicken lassen und selbst umrüsten, sonder musst in die Werkstatt.
Für MapTun ist der Vertragsmensch hier in D Albin Molek. Habe ich als nicht wirklich freundlich kennengelernt... Für Nordic Gasparatos in Hamburg. Schien mir eher daran interessiert ein anderes Tuning zu verkaufen, das weniger geeignet ist.

Bei der Laufleistung wäre ich mit Tuning aber vorsichtig. Die beweglichen Teile haben sich schon aufeinander eingespielt und könnten stärker verschleißen, als sonst. Wenn du den Wagen noch lange fahren möchtest (bei ausreichender Pflege hätte der sicher noch eine stattliche Anzahl an Kilometern zu laufen) würde ich eine Motor- und Getrieberevision empfehlen bei

http://www.heuschmid.de/503832965b0e81f33/index.html

Gibt es natürlich nicht geschenkt :( Lohnt sich aber, wenn du den Wagen noch 100.000 oder 200.000 Km fahren möchtest. Wenn du den Motor erstmal auseinander hast, kannst du von Heuschmid gegen einen Aufpreis auch gleich die Köpfe bearbeiten lassen (mit allem drum und dran). Der Mann ist patent.

Wenn du einen 2.3i hast, hast du ein Problem.
Da geht nicht viel. Das übliche beim Sauger. Brauche ich wohl nicht alles erwähnen -> teuer und bringt vergleichsweise wenig...

Gruß

R

rolfgoeddertz

Threadstarter
HALLO,

vielen Dank für die ausführliche Antwort,
habe einen 2,3 i möchte ich noch ewig fahren,
aber ein bischen spritziger muss er schon werden,

Gruß

pirate

pirate

Moin!

Beim 2.3i würde ich am ehesten Sportauspuff / -kat empfehlen. Bei Hirsch-Performance haben die sowas im Angebot. Auch die anderen Anbieter bieten sowas an. Z. B.

http://www.maptun.com/webshop/shop_info.php?id=271&rubrik=26&kategori=64
http://www.maptun.com/webshop/shop_info.php?id=400&rubrik=26&kategori=495

Meist steht dabei, dass es nur für den Turbo ist. Ob die passen würden und ob Hirsch die Anlage für den 2.3i TÜV hat, weiß ich nicht :(. Sonst bliebe noch eine Einzelanfertigung (bei einem erfahrenen Tuner "um die Ecke"). Wäre vielleicht nichtmal teurer.

Mehr würde mir (mit einem sinnvollen Preis-/Leistungsverhältnis) nicht einfallen :(

Gruß
PS
Beim 2.3i kannst du dir sicher sein, dass der noch eine Weile hält. Der gilt als unkaputtbar. Ohne Turbo gibt es auch ein Teil weniger, das kaputtgehen kann und wenn man ihn kalt tritt (was der ein oder andere ja gerne macht :( ), dann ist es auch nicht GANZ so schlimm. An dem wirst du also wahrscheinlich noch eine Weile deine freude haben.

R

rolfgoeddertz

Threadstarter
Hallo Pirate,

vielen Dank für die Antwort und immer gute Fahrt

Thema:

Saab 9000 CS

Sucheingaben

saab molek

,

saab tuning molek

,

albin molek

,
sportauspuff saab 9000
, saab 9000 cs sportauspuff, saab 9000 optisches tuning, saab 9000 motor tuning, molek saab, albin molek probleme, saab molek probleme, saab trionic 5 tuning, saab 9000 tuning, sabb molek, saab power boost ventil

Saab 9000 CS - Ähnliche Themen

• saab 9000 aero

saab 9000 aero: hy zusammen, auch wenn im saabforum wenig los ist hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann. ich würde gerne wissen wie breit ein saab 9000 aero...
  • Heck Schwimmt SAAB 9000 CS

Heck Schwimmt SAAB 9000 CS: Hallo liebe SAAB Fans Liebhaber usw. Mein Saab 9000 CS Bj. 1994 210000 km, hat so sein eigenes Leben, manchmal meine ich das mein Heck nach vorne...
  • Saab 9000 CS Bj 92 etwas Eigenwillig

Saab 9000 CS Bj 92 etwas Eigenwillig: Einen schönen guten Abend, Gleich vorweg, ich bin hier ein Newbie und auch was den Saab angeht ein Newbie. Im Grunde habe ich auch nur eine...
  • Saab 9000 CD

Saab 9000 CD: Hallo zusammen. Ich wollte mal auf diesem Weg versuchen, ein paar vernünftige Antworten zu bekommen. Ich habe seit vier Wochen einen gebrauchten...
  • Saab 9000

Saab 9000: Ohje :) Habs fast vermutet das es hier keine Saab Freunde zu finden gibt. Liegt wohl daran das es für Saab weder Tuningteile noch sonstiges...