S55 AMG oder Amerikanische Muskelkraft?

Diskutiere S55 AMG oder Amerikanische Muskelkraft? im Mercedes S-Klasse Forum im Bereich Mercedes; hallo und guten abend fahrzeugbegeisterte, ich wende mich an euch, da ich eine entscheidungshilfe brauche. aktuell fahre ich einen audi a8 4.2...
LexaniFreak

LexaniFreak

Threadstarter
hallo und guten abend fahrzeugbegeisterte,

ich wende mich an euch, da ich eine entscheidungshilfe brauche.

aktuell fahre ich einen audi a8 4.2 quattro bj `04 (ez 05) mit nun schon 238td km auf dem tacho. von d2 auf e2 umgeschlüssel, unfallfrei, aber dennoch ein paar kleine kratzer, große inspektion offen, kleine sachen wie klima nachfüllen, zv machen, wicherblätter erneuern... stehen noch offen sowie der rest bei der bank (hatte ihn damals auf "sicherheit" gekauft). nun die frage ob auslösen, schäden reparieren, verkaufen und um die 3.000 euro verlust machen? oder doch ein neues (gebrauchtes) fahrzeug kaufen? denn bei letzterem würde man (aufgrund der gewinnspanne beim zu kaufendem fahrzeug?) das auto so los bekommen, dass man die mängel nicht ausbessern muss und das fahrzeug kmpl bei der bank ausgelöst bekommt.

zur auswahl steht auf der einen seite ein chrysler 300c touring srt-8/dodge magnum touring srt-8 mit einem 6.1L V8 hemi big-block wie man es von amerikanischen "muscle cars" kennt mit knapp über 430ps um auch den "praktischen" gedanken (kombi) bei der sache zu beachten...

oder

ein weißer mercedes benz S55 AMG, knapp über 40td km (gesamtlaufleistung - austauschmotor mit glaub ich 1td km laufleistung), 19" chromfelgen und einer optik die nicht unerwähnt bleiben sollte. was mir nicht daran gefällt: keine lang-version und keine beige innenausstattung. ebenso der kofferrraum ist (so wie bei mb üblich sein soll) ein eher spassiger kofferraum sowie minimale beinfreiheit für die hinten sitzenden fahrgäste (ich selbst bin 2m - somit hat man hinter mir eher weniger platz - im a8 ging es jedoch recht gut). er hat einen (für meine begriffe) wirklich großes (bus-)lenkrad, welches bei einhand-bewegungen ersteinmal gedreht sein will. auch hat man die option bei mkb nochmals 120ps drauf packen zu lassen (in etwa die hälfte des derzeitigen kaufpreises). nur für den fall, dass man über zu wenig vortrieb klagen sollte.

er soll als firmenwagen laufen und daher sollte (?) praktisch gedacht werden...? dazu sollte man sich einen privatwagen zulegen (ein muss, sonst ist der firmenwagen nicht zu 100% absetzbar), welcher stauraum ohne ende hat und man bei bedarf darauf zugreifen kann.? ich kann nicht abschätzen wann, wo und wie oft man wirklich "platz" braucht, aber bis dato war das nicht zu oft der fall. von den kosten her dürften beide nicht unähnlich sein. 800-1000 euro / monat für rate und versicherung. "angst" haben muss man leider um beide. denn es gibt leider immer missgönner, welche sich an einem solchen auto vergehen. spritverbrauch/preise/ozonloch sind themen die bei solchen autos nicht wirklich als entscheidungsträger beim kauf auftreten dürfen. auch mein jetziger a8 ist mit seinen 19l/100km schon relativ durstig. wobei der S55 AMG bei 22-25l /100km liegen dürfte. somit "minimal" mehr verbraucht. wobei auch zu sagen ist, dass ich nicht wirklich viel fahre. mehr als 2mal 3/4 volltanken im monat habe ich bis dato nicht geschafft.

die entscheidung muss ich bis märz getroffen haben. zum einen wird in 2td km die große durchsicht beim a8 fällig und zum anderen möchte ich mir ja zum april die steuer zurück holen (sonst müsste ich wieder bis juli warten). leider kommt hinzu, dass ich für die firma dringend 2 "günstige" immobilien erwerben möchte (und aus platz-mangel auch "muss"). zum einen eine große sanierte altbau 2RW mit 68m² für ca. 15.000 euro (zwangsversteigerung) sowie ein unsaniertes haus (350m² + unausgebauter dachboden), 1600m² grunstück + 1500m² unbebaubarer wald für 25.000 euro. zzgl. jeweils notarkosten etc. problem hierbei ist, dass man als (junger) selbstständiger sehr schwer einen immobilienkredit bekommt. eine autofinanzierung ist bis dato kein problem gewesen. ein auto finanzieren mit einem immobilienkredit wäre jedoch eher möglich als eine immobilie finanzieren zu wollen, wenn bereits eine auto-finanzierung läuft. daher doch den a8 weiter fahren und/oder einen "günstigen" kombi fahren? aktuell sieht es jedoch so aus, dass wir die immobilien aus eigener tasche zahlen müssen. wobei das aufgrund des zeitdrucks (zum einen weil es beruflich gebraucht wird, es andere interessenten die zögern gibt und eine zwangsversteigerung auch ihre festen termine hat) die summe nicht aufeinmal beschafft werden kann.

ich hoffe mein (leider "etwas komplexes") problemchen anschaulich darstellen zu können und hoffe auf unterstützende zuschriften von der "mb-amg-ecke".

ich danke euch im voraus und sage schonmal viele grüße und wünnsche ein stressfreies wochenende,

chriss p.

K

kleiner_klaus

GESPERRTES MITGLIED
Entweder man hat das Geld für alles, oder man hat es nicht, sehr viel einfacher
geht nicht.

Du hast es nicht, ansonsten wären keine Finanzierungen notwendig, eigentlich
auch sehr einfach.

Dein Leben trägt sich durch selbständige Tätigkeit, somit sollte eigentlich auch
sehr einfach klar sein, was notwendig ist und was eher in den Bereich:
"nettes Spielzeug" gehört.

Ich sehe keinerlei vorhandenes Problem bei Dir, denn eine Entscheidung
zwischen zwingend notwendiger Investition für den Lebensunterhalt / Bestand
der eigenen Firma vs. Spielzeug, auch wenn dieses Spielzeug noch so nett ist,
ist keine lang zu überlegende Entscheidung, ist eigentlich noch nicht mal eine Entscheidung.

Mir scheint, dass Deine gesamte Tätigkeit auf recht wackeligen Füßen steht, denn wer
einen A8 fährt und sich über einen SRT oder AMG Gedanken macht, aber nicht 15.000 Euro
für eine notwendige Betriebserweiterung verfügt, der hat kein funktionierendes
Finanzkonzept mit auch nur irgendwie vorhandenen, aber jederzeit investorisch
zugreifbaren Rücklagen.

Deine Finanzdecke ist so dünn, dass selbst ein Uraltauto mit 240.000 Kilometer immer noch
bankenfinanziert ist, nicht mal ausgelöst werden kann und dann für eine Immobilie auch
noch 15.000 Euro aufgenommen werden müssen.

Du willst einen Tip:
Bringe Dich auf eine gesunde Basis, die jederzeit so viel Rücklagen (Bargeld, keine
"Kreditlinie") hat, dass mindestens die Hälfte der notwendigen Betriebsmittel jederzeit
bei einem Ausfall ersetzt werden können, ohne mit der Wimper zucken zu müssen
oder gar zur Bank laufen zu müssen, wenn es mehr als der Gang zum Geldautomaten ist.

Als Auto einen Dacia Logan Kombi, der kann nicht nur alles, was einer der genannten
Fahrzeuge auch kann, bekommt man geldmäßig über Fimenleasing hinterhergeschmissen
und man hat die Möglichkeit, ein gewisses Polster sich zuzulegen.

Ist ernst gemeint.

Gerade aufgrund der derzeitigen Finanzierungssituation und Kreditfreundlichkeit, sollte
man sich um eine vernünftige Basel2-Einstufung kümmern, bevor man über AMG oder
ähnliches nachdenkt.

Thema:

S55 AMG oder Amerikanische Muskelkraft?

Sucheingaben

s55 amg spritverbrauch

,

was tankt der s55 amg

,

S55 AMG testbericht

,
was für eine maschine. hat der s55 amg

S55 AMG oder Amerikanische Muskelkraft? - Ähnliche Themen

• Punto S55 anleitung zum Sportfahrwerk einbauen

Punto S55 anleitung zum Sportfahrwerk einbauen: Hallo, gibt es irgendwo ne Anleitung zum einbauen eines Sportfahrwerks?? (Federn Dämpfer vorne\hinten??? Vielen dank für die hilfe
  • Punto S55 El. Problem

Punto S55 El. Problem: Hallo also mein Fiat Punto ist ein lustiges Auto und fährt eigentlich ganz super... nachdem die Zylinderkopfdichtung und die Kuplungsscheibe...
  • Reifendruck Punto S55

Reifendruck Punto S55: allo, ich habe einen Fiat Punto S55 mit 54PS (1,1L Maschine). Erstzulassung ist 1996 gewesen! Ich würde gerne wissen was für einen Druck ich auf...
  • Fiat Punto 176 S55, Elektronik geht erst 2min. nach dem Motorstart an!

Fiat Punto 176 S55, Elektronik geht erst 2min. nach dem Motorstart an!: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Fiat 176 Baujahr 1997. Folgendes: Wenn ich den Motor anmache, dann kann ich sofort das Licht und Radio...
  • Fiat Punto 176 ELX Lederausstattung in Punto s55?

Fiat Punto 176 ELX Lederausstattung in Punto s55?: hi habe original Lederausstattung von einem Fiat Punto 176 ELX gefunden, würden diese in mein Punto passen??? Punto s55???