S3 Motorschaden

Diskutiere S3 Motorschaden im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo zusammen, hab mir letzte Woche (KW30) nen "neuen" S3 rausgelassen. Montags probegefahren und gleich gekauft. Den Wagen hab ich am Freitag...
M

Mike186_S3

Threadstarter
Hallo zusammen,

hab mir letzte Woche (KW30) nen "neuen" S3 rausgelassen.
Montags probegefahren und gleich gekauft. Den Wagen hab ich am Freitag dann abgeholt mit 82 tkm auf der Uhr und ist BJ 05/2000 154 KW. Natürlich von Audi-Händler mit Garantie und allem.
Alles bis auf Navi geschweige denn Radio ist vorhanden. Preis für den Spaß 12.150 € incl. neuer Satz Reifen. :D

Jetzt kommt´s aber:
Der Wagen hat bei 60.tkm nen Austauschmotor bekommen, da es anscheinend ne Fehlprodukiton bei der Ölwanne gab und dadurch der Motor hopps ging. Laut Verkäufer war das aber Audi bekannt und wurde von ING auch bezahlt.
Ich habe den Wagen also mit nem 30tkm alten Motorgekauft.

Am Freitag Nachmittag hab ich das Auto gegen halb 4 in Empfang genommen und war sehr glücklich darüber.

Samstag Nacht halb 12, 1,5 Tankfüllungen und 475km später steht ich auf der BAB mit Rauchendem Motor. Fuhr bei 200 km/h und innerhalb von 20 sec. sprang die Temperatur von 90° auf über 120° C!!! Lautes gepiepse und weißer Rauch umgab mich und meinen Kumpel.

Damit mir ner gleich jemand was von warm fahren erzält: ich fahr mindesten 20 km bis ich meine Autos über 4.000 Touren drehe!! Also davon kanns net kommen.

Weiter im Text:
Kumpel mit abschleppwagen angerufen; OBD-Diagnose: 5 Fehler irgenwas von wegen Nockenwelle etc. was genau weiß ich nicht mehr.

Montags den Verkäufer angerufen er soll schleunigst die Schüssel hier abholen. Gegen 2 Uhr mittags kam der Abschleppmensch und fuhr dann sein Auto bei mit im Hof zu Schrott. (was für ein Depp!) Vor lauter Wut hab ich dann die Karre selbst mit dem Hänger rüber gefahren. So war der Montag dann auch schon gelaufen.

Dienstag erhielt ich den Anruf, dass die Wasserpumpe kaputt ging. "Mittwoch morgen bauen wir die neue ein und hoffen das reicht"
Mittwoch(heute) gegen 11 Uhr: "Ja der Motor ist ganz hin! Durch die def. Pumpe lief er heiß und sprang dann irgendwie zwei Zähne aus dem Zahnriehmen (oder so was ähnliches) und hat so gut wie alle Ventile samt Zylinderkopf krum gehauen!"
"OH SCHEISSE", mehr fiel mir dazu auch net ein.
Sprich: ich bekomm nen komplett neuen Motor, was eigentlich den Wert den Fahrzeugs fast schon übersteigt. Aber die Kosten gehen an den Händler.

Nun meine Fragen:

1. Gabs da mal was von ner defekten Ölwanne?

2. Hat einer von euch das Problem auch schon gehabt mit der Pumpe?

3. Soll ich mir gleich ne stärkere Zylinderkopfdichtung reinmachen lassen, da ich ggf. vorhabe die Karre zu chippen.

4. Wie soll ich den Motor einfahren?

Danke scho im Vorraus

M

muelli

tjaaaa da wurde wohl die wasserpumpe beim 90tkm service nicht mitgewechselt hm? :D
aber gut, da die sache auf garantie geht, hast bis auf den ärger ja nochmal glück gehabt;
ein normales chiptuning macht der motor ohne probleme mit, ne stärkere zylinderkopfdichtung o.ä. brauchst dafür nicht.
ich würde allerdings den motor erst einfahren 6-10tkm; steht aber auch im handbuch wie mit nem neuwagen umgehen solltest, so als tip; somit vermeidest du zu große und zu frühe überbelastung; wenn du den motor dann gut eingefahren hast steht dem chip eigentlich nichts mehr im wege;

beim nächsten s3 kauf darauf achten, dass beim 90tkm service keilriemen UND wasserpumpe gewechselt wurden, sonst passiert sowas mal wieder :) beim privatmann hast dann schlechte karten; daher wars absolut die richtige entscheidung beim händler zu kaufen ;)

zu dem autoschrotter bleibt eigentlich nur noch zu sagen: omfg was für ein vollidiot :D

dir wünsch ich viel spass mit dem nagelneuen motor ;)

€dit und PS: der preis ist ja geschenkt!

M

Mike186_S3

Threadstarter
Hab ich mir auch gedacht, das der Preis mehr wie fair ist. Nur schade für den Händler, der bleibt auf den Kosten sitzen.
Aber was solls?

Ich hab irgenwann mal vor eh mit der Leistung hoch zufahren, was dann eine besser DIchtung benötigt. in dem Falle wärs ja eh besser des gleich in dem Zug mit zumachen.

Mit was kann ich den mit geringen Mitteln Leistung aus der Karre holen?
Hab mir schon ne BMC Carbonbox gekauft und denk schon über nen Komplettanlage nach. nur welche ist gut und hört sich nach was an?
kennt die hier jemand?

Ach ja der Abschleppwagenmensch ist auch noch KFZ-Meister!! Wenn der so fährt wie er schraubt kann er gleich den Job sein lassen. wobei ich ihn wiederum in schutz nehmen muss, da er mir gleich bei orgeln sagen konnte das die Pumpe schrott ist und ggf. Die Ventile tot sind. von dem her ist der gar net so blöd wie er aussieht.

M

muelli

tja da hatte er wohl n schlechten tag.
zum garantiefall: der händler trägt nunmal das risiko; ist in dem fall eben in die hose gegangen.

die bmc-box bringt leistungstechnisch nix, der sound ist dafür imho schon sehr hübsch und deutlich besser wie mit nem offenen K&N; außerdem gibts keine bessere abschirmung gegen die motorhitze wie das carbongehäuse; hab auch eine drin und bin voll davon überzeugt; außer dass die keine leistung bringt :)

wenn du über ne komplette abgasanlage nachdenkst, hol dir ne BN-pipes; hab meine seit ca 2 stunden drunter und das ding hat sonen schweinegeilen sound! und das selbst beim turbomotor!
ist zwar nicht ganz billig, aber jeden cent wert :) vom abgasgebendruck her, gibts auch fast nix besseres, von demher, kaufen marsch marsch! ;)
der leistungsunterschied ist damit allein, zwar noch nicht so enorm, ist aber schonmal ne gute grundlage;

optimal läufts dann mit ner sauberen software-abstimmung; sprich chiptuning; damit hast dann je nach grundmotorisierung (210 oder 225ps) auch gute 260ps; ne bessere dichtung brauchst dafür nicht.
damit geht die karre dann schon richtig geil ;) wenn das nicht reicht, hilft nur noch ein turboladerumbau; der geht dann aber richtig ins geld ;)

Thema:

S3 Motorschaden

S3 Motorschaden - Ähnliche Themen

• Motorschaden, was jetzt? Neuer Motor oder neues Auto - Welche Alternative ist die bessere Lösung?

Motorschaden, was jetzt? Neuer Motor oder neues Auto - Welche Alternative ist die bessere Lösung?: Treffen kann es einen immer und plötzlich hat das geliebte Fahrzeug einen Motorschaden der sich nicht mehr beheben lässt. Sollte man dann einen...
  • Motorschaden Auto bewegbar?folge Getriebeschaden?

Motorschaden Auto bewegbar?folge Getriebeschaden?: Hallo Leute, ich habe heute am Fr. den 13 einen Motorschaden erhalten :( Mein Audi ist ein Audi A4 BJ 2009 mit Multitronikgetriebe (Automatik)...
  • Laufbuchsen gerissen, Motorschaden Renault Scenic 1,2 TCe, 33.000 km, Bj. 05/2015

Laufbuchsen gerissen, Motorschaden Renault Scenic 1,2 TCe, 33.000 km, Bj. 05/2015: Liebe Forumsteilnehmer, wer hat mit einem ähnlichen Schaden Erfahrung und kann mir hinsichtlich der Kulanzabwicklung mit Renault Hinweise geben...
  • Clio 1,2 58 PS Motorschaden. Passt der 54 PS Motor mit allen Anbauteilen vom 58er ?

Clio 1,2 58 PS Motorschaden. Passt der 54 PS Motor mit allen Anbauteilen vom 58er ?: Moin, oder kann mir jemand die Unterschiede sagen die es bei den Motoren gibt ?