S.O.S!!! K 160 3,2 TD Schaltpläne

Diskutiere S.O.S!!! K 160 3,2 TD Schaltpläne im Nissan Patrol Forum im Bereich Nissan Patrol; Moin,moin. Habe mörder Elektrik Probleme mit meinem Dicken. Meine Frau ist schon so angeätzt, die würd die Karre am Liebsten verkaufen. Kommt aber...
P

PapaPatrol

Guest
Moin,moin.
Habe mörder Elektrik Probleme mit meinem Dicken.
Meine Frau ist schon so angeätzt, die würd die Karre am Liebsten verkaufen.
Kommt aber gar nicht in die Tüte!!! Es gibt doch nichts geileres als Patrol zu fahren!

Hat jemand Schaltpläne für das Auto??? Geht auch als Kopie oder Fax oder PDF. Soll auch nicht ganz umsonst sein, aber bei Ebay haben die ja echt ´ne Macke.

T

teosfragenwelt

e-plan vorhanden

hallo,
shee gerade das du noch einen beitrag gepostet hast. was für sorgen hat denn dein dicker es sind oft die selben probleme bei der kiste. den plan könnt eich dir kopieren bringt dir aber nix weil du ihn dann nicht mehr lesne kannst da es eine grosse tapete ist die verflucht eng bedruckt ist. und von haus aus schon schlecht kopiert ist in den plänen die man kaufen kann.
bin übrings im berufsleben auch funkenschlosser und verdiene damit mein geld hobymässig schraube ich gerne bei einem bekannten von mir der mehrer kisten davon rumlaufen hat. der kupferwurm ist immer wieder drin in den kisten.

also schreib detailiert auf was er nicht mehr macht und wann es passiert.
habe schon leidliche erfahrungen mit der elektrik gemacht. blinker starter ahk licht etc. alles anfällig bei der kiste.

also wenn du was hast und dich es nicht stört dann meld dich einfach wenn du fragen hast. wenn ich was kenne an den kisten dann die strippen.

stephan

ps aus welchem teil des nordens kommste eigentlich?

P

PapaPatrol

Guest
Moin Stephan.

Sitze hier in der Nähe von Hamburg.
Ja Elektrikprobleme hat er ohne Ende.
Einer meiner Vorbesitzer hat den 24 Volt Wandler außerkraft gesetzt. Das sicherlich nicht ohne Grund. Kriege einfach kein Ersatzteil ran. Nun hat er (vermutlich aus unwissenheit) die AHK und das Radio direkt auf Plus der Baterie gelegt und zapft so 12 Volt ab. Problem logischerweise die Baterien entladen sich über Nacht selber, da sie sich permanent ausgleichen. Vorrausgesetzt ich bekomme den Wandler günstig aufgetrieben, würde ich das gern in Originalzustand zurückbauen. Von einer zusätzliche LiMa und externem Stromkreis mit 12 Volt halte ich aus Platzgründen im Motorraum nichts.

Viel schlimmer ist aber, das irgendwann urplötzlich die Rücklichter samt Nebelschlussleuchten ausgfallen sind. Vermutlich Kabelbruch oder Massefehler. Habe eine provisorische Leitung gelegt. Mit seperater Sicherung und extra Schalter. Das wird der TÜV wohl aber nicht witzig finden.

R

Reiner-Lechner

Immer mit der Ruhe, bekommen wir Alles in den Griff:

Spannungsabriff 12 V aus einer Batterie geht überhaupt nicht und muss sofort raus.

Wegen des hohen Anlaßstromes können nur hochwertige Batterien zum Einsatz kommen
( habe sehr gute Erfahrungen mit Moll, die halten viele Jahre, Billigbatterien waren schon nach ein paar Monaten kaputt )

Habe eine dritte Batterie eingebaut, ( 12 V, 36 AH Dryfit Gel ) die ich über Spannungswandler, Solarmodul, oder fest installiertes Netzladegerät auflade.
Alles was nicht lebenswichtig ist ( Radio, Innenbeleuchtung, Steckdosen, Kühlschrank, Suchscheinwerfer, Standlüftung, Versorgung für Wohnkabine usw. hängt daran )

Sehr gute Wandler gibt es vom Bootsbau, z.B. Philippi Bootselektrik.

Nimm auf jeden Fall einen elektronischen Wandler, die Wandler mit mit konventionellem Trafo haben einen miserablen Wirkungsgrad und werden so heiß, daß Brandgefahr besteht.

Batterien sollten genau gleich sein und gleiches Alter haben. ( 24V Lima erkennt nicht, daß Sie zwei 12V Batterien lädt. )

Einbau einer 12V Elektrik mit eigener Lima ist grundsätzlich möglich ( haben wir bei einem BJ 40 gemacht, Lima vom Golf Diesel mit manuell einstellbarem Regler aus einer BMW R 100, Drehzahlanpassung über Riemenscheibenverhältnis ) und funktioniert einwandfrei, ob Du dafür Platz hast hängt von der Ausstattung ab ( Klima ?, Standheizung ? , Ladeluftkühler ? )

Schaltet das Vorglührelais rechtzeitig ab ? wenn nicht zieht es endlos Strom

Ich habe gerade eine neue Lima eingebaut, da er im Stillstand 1,9A über die defekten Wicklungen aus den Batterien gezogen hat.

Nachtrag zum Thema Hinterachse:
Spezifikation des Öls findest Du im Bordbuch, habe ich nicht im Kopf, im Zweifelsfall ein neunziger Getriebeöl.

Verkauf lieber Deine Frau, die verschleisst ohnehin viel schneller als der Patrol.

mfG

Reiner Lechner

T

teosfragenwelt

sicherungen

hallo,
das probelm an der kiste ist einfach erklärt die haben massiv an sicherungen gespart. jedes neuere fabrikat muss jede seite der beleuchtung einzeln absichern. wenn du es sogar übertreibst und deine ahk zieht wegen kriechströmen zuviel saft aus der anlage macht die hauptsicherung für die zündung schlapp und deine dieselpumpe stellt den dienst ein. ist beim überholen auf der autobahn recht unangenehm. weil dann weder wanrblinker noch irgendwas anders geht an der karre.

für deinen fall kann ich dir nur raten deine leuchteinheiten hinten peinlichst genu zu untersuchen und auch die leitungen die in die karosse rein gehen vom rahmen her. denn sie werden am rahmen entlang nach hinten geführt. falls dort pfusch stellen sind kneif den ganzen mist raus und mach es vernünftig zusammen. alles andere bringt nur ärger. stromdiebe solltest du auch aufmachen und untersuchen manchmal oxidieren die innerlich die kabel ins jenseits. nebenschlussleuchte sicherlich auch ein opfer des gammels. aufmachen reingucken. sicher kaum noch als io zu bezeichnen.

bei irgendeinem zubehör fredy (d&w oder so) gab es noch leuchteinheiten als neuteil.

stephan

P

PapaPatrol

Guest
Danke Jungs. Aber an meiner Karre hat schon einer so viel Mist gebaut, dass selbst mein Kumpel ( Energieelektroniker) nicht mehr klarsieht. Daher bräuchte ich nen Schaltplan, wenn ihr habt. Die Idee mit dem Spannungswandler( wenn ich denn irgendwann mal einen günstigen aufgetreiben bekomme) eine dritte Baterie zu speisen find ich gut, aber wozu brauch ich ds? Kann ich die AHK und Radio nicht an den Wandler hängen?

T

teosfragenwelt

radio

wenn du nur ein stinknormales radio brauchst kann ich dir auch eines für 24 volt vermachen.
bei der gelegeheit könnte ich dir dann ja mal einen e-plan mitbringen um dir zu zeigen das es keinen sinn macht dne zu kopieren weil ich ihn nur mit müh und not lesen kann. orginal ist übrigens kein wandler verbaut in der karre sprich das mit dem wandler wirste da drin auch nicht finden. deine fehler sollten auch ohne plan zu fidnen sein allerdings ist es eine frage des wissens wo die scheiss leitungen lang gehen.
was für batterien haste in dem ding verbaut? hersteller gleich? ah gleich?

die leitungen im patrol haben einen grossne nachteil die isolierung bricht sehr gerne und krümelt sich dann weg.
warum holst du dir keine kleinen spannungswandler für die einzalleistungne der verbraucher die mit 12 volt laufne müssen.
dein kumpel kann sie dir zusammen bauen aus festspannungsregler kühlkörper und kondensatoren. entscheidet ist dabei der stromverbrauch der verbraucher.
wie wird bei dir die umsetzung an die ahk gemacht? mit ner relaisbox oder einem spannugs wandler der an den einzelnen leitungen sitzt?

stephan

R

Reiner-Lechner

Wenn man immer den gleichen Hänger zieht kann man Ihn auch auf 24V umrüsten.

Wie geht das mit 12V auf der Hängerdose und der Ansteuerung der einzelnen Verbraucher ?

Wo gibt es diese Relaisbox ?

Ich hatte übrigens bis auf die kürzlich defekte Lima noch nie ein Elektrikproblem

mfG

Reiner Lechner

R

Reiner-Lechner

Hallo Männer,

schaut mal unter ins ebay , Erweiterte Suche, Artikelnummer 200064465343

Interessantes Teil oder ?

Die Belegung der AHK - Dose findet man sehr leicht im Google

Viele Grüße

Reiner Lechner

T

teosfragenwelt

schon interessant

hallo reiner,
ich wäre ja dafür das man mal ne patrol ig aufmacht. da es doch einige gibt die so ein ding fahrne und versuchen es in gang zu halten.

das ding ist ja nicht schlecht nur scheisse wenn einer das teilvergisst zwischen zu bauen. dann sind die lampen ganz kurz und hell an und dann nie wieder. und das teil ist ziemlich teuer finde ich

ich habe bis jetzt 2 varianten an spannungs verringerungen im patrol gesehn. einmal wie bei meinem eine relaisbox. dort wird mit der 24 volt seite jeweils ein relais angesteuert für die funktion und auf der geschalteten seite wird mittels einer 12 volt leitung ein 12 volt siganl an die AHK dose geleitet mit der gleichen funktion aber halt mit 12 anstatt 24 volt. die box ist eigentlich nur eine ansammlung von relais für die einzelnen funktionen. hat dne grossen vorteil das AHK strom extra abgesichert werden kann. sprich wenn du bei ner regenfahrt mal n kurzen im anhänger hast ist nicht gleich der ganze patrol tot und im zugfahrzeug bleibt man handliungsfähig.
die 2. variante ist ein spannungsteiler wie er sicher auch in dem teil von ebay drin ist. dort wird in die zuleitung zur AHK dose ein spannunsteiler verbaut der die spannung auf 12 mindert. vorteil geringerer verdrahtungsaufwand . anscheinend noch zu beschaffen.
nachteil der strom für den anhänger wird über die normalen sicherungen des patrols entnommen und bei einem kurzen ist auch gleich die funktion im patrol gestört. bei einem blinkdefekt habe ich es erlebt das eine defekte blinkleuchte die zündungssicherung aufgelöst hat und damit die einspritzpumpe verriegelt hat was ein absterben des motors zur folge hatte.

bei der elektrik ist es wie bei dem ganzen auto es kommt immer auf dne pflegezustand an.

alles dies kan ich nur für mir bekannte baujahre sagen. einen von 1988 hat eich noch nie in dne fingern. alles um 1980 -85 rum

S

Schalke

Schaltplan fürn Patrol 160 3,2 TD

Hallo Jung,
brauchst du noch den Schaltplan, ich habe ein kompletes Buch darüber!

V

vierräder

Schaltplan Vorglühanlage Nissan k160

Hallo

ich brauche dringend einen Schaltplan der Vorglühanlage Nissan Patrol k160

kann mir jemand weiter helfen?

Grüsse

T

teosfragenwelt

pläne vorglühanlage

moin, in welcher form hättest du sie denn gerne? pdf? willst du den schaltplan vom fahrzeug oder über die steuerung der vorglühanlage? darf ich fragen warum du das brauchst?? was macht der karren denn nicht mehr?

gruss stephan

O

obarok9

Probleme mit Hauptlicht Patrol K160 TD3.3!

Hallo!

ich habe einen Patrol K160 TD3.3 kurz Bj. 1987, das Fahrzeug ist nach 310t km und 24 Jahren Sommer wie Winter gelaufen immer noch TOP bis auf einigen Rost, welchen ich aber im Frühjahr beseitigen werde.

Aber leider hab ich jetzt ein Problem mit dem Hauptlicht. (und kann so leider nicht mehr Fahren) :(
Seit paar Tagen geht nur noch die Fahrerseite und da nur das Fernlicht.
Die linke Seite (Beifahrer) ist seither tot (dabei war das Abblendlicht dieser Birne durchgebrannt). Der Schalter unterm Lenkrad wirds wohl nicht sein, kann nix dran sehen. Die Relais hab ich schon durchgetauscht untereinander, aber kenn mich nicht aus, welches Relais genau für die Hauptscheinwerfer verantwortlich ist.
Kann doch blos daran liegen oder korrodierte Anschlüsse an Lampen oder Relaisstecker.
Man hört auch kein Klicken mehr, die Stufe 1 geht einwandfrei, also Standlichter und hintere Beleuchtung geht, aber dann auf Stufe 2 kommt sofort ohne Klicken Fernlicht auf Fahrerseite, sonst nix. Auf- Abblenden geht nix, bleibt immer Fernlicht und blaue Kontrollampe auf Armatur geht nicht. Andere Seite tot, messe da auch 0,1V blos.
Wenn ich auf Strufe 1 Lichthupe mache, dann geht es, aber auch nur wieder die Fahrerseite und ohne blaue Kontrollampe.

Da wäre ein Plan gut, damit ich weiss, welche Relais (vielleicht auch 2 ?) ich testen muss.
Ich hatte es auch schon seit einem guten Jahr, dass wenn ich abblenden wollte, das Fernlicht einfach hängen blieb und auch mit der Lichthupe betätigt einfach das Fernlicht hängte und kein Abblenden mehr ging. Erst nachdem ich Licht aus-ein machte, ging es nach ein paar Versuchen wieder.
Schade, weil der K160 3,3TD immer noch super Spass macht, Motor-Getriebe noch gut in Schuss nach fast 310t km. Ich werde ihn niemals hergeben.

Wenn Du (Ihr) mir da bitte helfen könnte(s)t oder eine .pdf schicken kannst an:
gerhardprobst@yahoo.de

Ich werde jetzt gleich weitersuchen, seit 1 Woche bin ich erfolglos geblieben....?(

Viele Grüße aus Ungarn
Gerhard

O

obarok9

Probleme mit Hauptlicht gelöst!

So, Licht geht wieder!

war ein halb totes rotes Kabel direkt unter dem Lichtschalter, das einfach abgekappt und neu angezapft. :D
Hat mich 1 Woche gekostet, alle Relais ausgebaut, Kontakte gereinigt und auch Fußkontakte genaustens.
Auf den Schalter kam ich zuletzt mit Zuhilfenahme eines örtlichen Autoelektrikers....
Guter Mann, wollte blos schlappe 10€ dafür haben.....hoffe mal das wars erst mal.
Ich hab dann auch gleich zwei originale Birnen von Hella rein 70/75 Watt, sowie es im Handbuch steht.
Zuvor hatte ich 4 Jahre lang 90/100 Watt noname Birnen drin, kann damit zusammenhängen meinte der Typ, da nicht nur über die Relais die Ströme laufen, sondern auch teilweise über die Drähte, meinte er. ?(

Aber ohne Plan ist man eben als "SemiProfi" auch echt nicht gut dabei.
Wenn jemand was hat, bitte um Mail! ;)
Meine heizbare Heckscheibe muss ich auch mal anschauen, da geht auch nix wie ich feststellte, naja, die wurde letztens vor 10 Jahren mal eingeschaltet.
1Stk. 24V Relais auf der Fahrerseite (Aufschrift "SignalVision") war vollkommen korrodiert und da habe ich einen Spulendraht neu angelötet, wofür dies allerdings ist, kein Plan!
Es ging und geht auch Alles ohne das Relais. Es dient bestimmt für Irgendwas, was mir bisher nicht auffiel. :D

Gruß

T

teosfragenwelt

schaltpläne

hallo, ich musste leider festellen das ich zwar einen übersichtsplan habe , aber nur von den ersten baujahren mit details und die der letzten baujahre mit details aber der ergänzungsband 1 den du ( ich ) brauchst fehlt in meinem inventar. ich bin noch auf der suche für den detaislplan der glühkerzen steuerung...

by the way... aus erfahrung machen dei relais im motorraum für die umschaltung der scheinwerfer zwischen fern und abblendlicht auch gerne zicken weiss es vom schruaben udn habe mich totgesucht weil auch kein richtiger plan da war. die dinger sitzen etwa hinter den scheinwerfern aam seitlichen rand zum kotflügel hin... vor den batterien

ok falsls dir son plan über die füsse läuft pdf würde mich freuen.

O

obarok9

1985_21_sd33_sd33t_wiring_diagram

so, hier der Stromlaufplan für unsere Kiste: :D

1985_21_sd33_sd33t_wiring_diagram

ach ja, Teo, ich hab noch den SD33T Diesel Engine guide da, hast du den gemeint?
ich suche gerade Alles zusammen für den Büffel...

Gruß
obarok9

U

Unregistriert

Guest
Nissan Patrol 160 SD33

Benötige einen E-Schaltplan für meinen Patrol Baujahr 02/1987. Kann den Motor nicht mehr per Zündschloß abschalten.
Wer kann mir helfen?

O

obarok9

Der Plan liegt doch einen Post über deinem!

ansonsten checke mal den Startseilzug und den e-motor!

es gibt 3 settings, start-run-stop. das ding liegt unter der ESP.

wahrscheinlich steht deiner auch wenn Motor aus ist auf run, d.h. er stellt nicht auf stop beim abstellen mit zündschlüssel, sondern hängt.

wenn er mal läuft, dann Frau rein setzen starten und die Bewegungen des Hebels genau kotrollieren, der muss beim starten ganz kurz auf start, dann wenn er anspringt geht er sofort auf run und beim abstellen springt er auf stop. das heißt, die Funktion stop beendet den Dieselfluß, er ist quasi der Absteller, nur er macht das! Seilzuggängigkeit und e-Motor und sein Stromkabel prüfen und die dafür zuständige Sicherung checken!
da ist der Fehler zu finden!

Thema:

S.O.S!!! K 160 3,2 TD Schaltpläne

Sucheingaben

nissan patrol schaltplan

,

schaltplan nissan patrol

,

stromlaufplan nissan

,
glührelais patrol k160
, hauptsicherung nissan patrol, nissan patrol 3 2td glühanlage, schaltplan nissan micra k12, nissan patrol schaltplan pdf, nissan patrol vorglühanlage, nissan patrol w260 schaltplan, schaltplan glühanlage patrol, kabelbelegung nissan patrol, vorglühanlage nissanpatrol, nissan micra k12 lädt batterie nicht, nissan patrol 160 kein strom, Schaltplan Nissan Patrol radio, nissan patrol glühanlage schaltplan, Zündung Schaltplan Nissan patrol, nissan patrol zusatzscheinwerfer schaltplan, lenkradnabe k160, nissan patrol 160 schaltplan batterie, nissan patrol relaisbelegung, nissan patrol k160 licht geht nicht mehr, k160 geht kein blinker mehr, nissan patrol k160 zündung geht nicht an

S.O.S!!! K 160 3,2 TD Schaltpläne - Ähnliche Themen

• Scenic III 160 DCI FAP

Scenic III 160 DCI FAP: Hallo kann mir jemand weiter helfen. obwohl ich vier verschiedene Teile gewechselt hab, werde ich problem nicht los. Es wurden...
  • 2- Wege Lautsprecher (160 mm) gesucht, Empfehlungen

2- Wege Lautsprecher (160 mm) gesucht, Empfehlungen: Will mir neue Lautsprecher (notgedrungen) kaufen, weil meine nach 12 Jahren verzerrt klingen. Habe einen Helix MK400 als Verstärker dafür und es...
  • Unterschied zwieschen 2.5 v6 mit 160 und 163ps

Unterschied zwieschen 2.5 v6 mit 160 und 163ps: Hallo ich wollte fragen mit was sich der ältere V6 und der neu unterscheiden.Passen zumbeispiel teile zueinander?Wie ene spannrolle für keilriemen...
  • A 160 VS Lupo (GTI)

A 160 VS Lupo (GTI): Heute hab Ich auch mal einen für Euch! :D Ich fahre seit längeren mit unserem 2 Wagen einem A 160 Audomaddik :D zur Arbeit. Ständig hab Ich auf...
  • Suche Bandpass Box (Preissegment bis 160€)

Suche Bandpass Box (Preissegment bis 160€): Hallo, ich hoffe ihr habt einige erfahrungen mit bandpass boxen und könnt mir welche empfehlen. Er sollte schon gut drücken ;)...also schön power...