Rußpartikelfilter nachrüsten

Diskutiere Rußpartikelfilter nachrüsten im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Schönen Feiertag zusammen :] weiß hier jemand wie der momentane Stand der Dinge, bezüglich Rußpartikelfilter ist? Ich habe einen Grane Punto...
  • Rußpartikelfilter nachrüsten Beitrag #1
Franny

Franny

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Schönen Feiertag zusammen :]
weiß hier jemand wie der momentane Stand der Dinge, bezüglich Rußpartikelfilter ist? Ich habe einen Grane Punto Sport und der Wagen ist dafür vorgerüstet. Aber was ist wenn ich keinen drunter machen lasse? Welche Nachteile, bzw. welche Konsequenzen hat das? Gibt es was vom Finanzamt dazu? Denn der ganze Mist kommt mich 680,- Euro. Oder weiß hier jemand obs auch billiger geht? Kann man so ein Teil seber bestellen? Und falls ja, wo?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rußpartikelfilter nachrüsten Beitrag #2
C

ChevChelios

Punkte Reaktionen
2
Wenn du den Rußpartikelfilter nachrüstest, wirst du alle Kosten selber tragen müssen...Soweit ich weiß war eine Steuervergünstigung geplant, die jedoch noch nicht existiert, deren einführung fraglich ist und die wird mit Sicherheit die 680€ nicht tilgen, lass es erstmal am besten ;)

• Rußpartikelfilter nachrüsten Beitrag #3
Franny

Franny

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hatte schon was gefunden. Ganz vergessen dies hier zu melden. Danke Dir.

autobild.de - 08.09.2006
Förderung von Rußpartikelfiltern
330 Euro für Nachrüster
Die Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen mit Rußpartikelfilter soll ab 2007 mit 330 Euro gefördert werden. Das beschlossen die Landesfinanzminister.
Von Boris Pieritz Am 7. September trafen sich die 16 Landesfinanzminister zu einer Konferenz. Thema: die Förderung der Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen mit Rußpartikelfiltern. Wie autobild.de aus gut informierten Kreisen erfuhr, ist jetzt eine Entscheidung gefallen. Ein von Bayern und Rheinland-Pfalz ausgearbeiteter Entwurf wurde mehrheitlich angenommen.

Dieser besagt, dass, wer seinen Selbstzünder mit einem Rußpartikelfilter nachrüstet, ab 2007 mit 330 Euro gefördert wird. Diejeningen, die ihren filterlosen Diesel hingegen nicht nachrüsten, zahlen demnach ab 2007 bis 2010 pro Jahr einen Zuschlag zur Kfz-Steuer von jeweils 1,60 Euro pro 100 cm³ Hubraum. Der verabschiedete Gesetzesentwurf der Landesfinanzministerkonferenz wird nun Bundesfinanzminister Peer Steinbrück vorgelegt.

T-Online Auto - 21.09.2006

2007 erste Fahrverbote in Innenstädten

Die ersten deutschen Innenstädte werden schon ab dem nächsten Jahr für Autos mit schlechter Abgasnorm dichtgemacht. Das berichtet die Zeitschrift "Auto Bild". Hintergrund der Innenstadtsperrungen sind die EU-Grenzwerte für Feinstaub, die derzeit in fast allen deutschen Großstädten überschritten werden. Der Straßenverkehr gilt als einer der Hauptverursacher der Feinstaub-Belastung. Nur mit der Plakete hat man freie Fahrt.

• Rußpartikelfilter nachrüsten Beitrag #4
I

Incoming1983

Punkte Reaktionen
0
Franny schrieb:
Die ersten deutschen Innenstädte werden schon ab dem nächsten Jahr für Autos mit schlechter Abgasnorm dichtgemacht. Das berichtet die Zeitschrift "Auto Bild". Hintergrund der Innenstadtsperrungen sind die EU-Grenzwerte für Feinstaub, die derzeit in fast allen deutschen Großstädten überschritten werden. Der Straßenverkehr gilt als einer der Hauptverursacher der Feinstaub-Belastung. Nur mit der Plakete hat man freie Fahrt.

Oh je, das ist wiedermal so ne unsinnige Regelung. (hab übrigens einen Benziner)
Sollen doch die Städte lieber schauen, daß weniger Treibstoff verbraucht wird, DAS würde die Belastung signifikant senken. Dazu könnte man Ampeln abschalten und Straßen so breit machen, daß man nicht dauernd bremsen und vollgas geben muß. Aber scheinbar scheints doch nicht sooo wichtig zu sein mit dem Feinsaub. Stattdessen soll wohl eher die Autoindustrie angekurbelt werden.

Und die staatlichen Fahrzeuge erhalten natürlich wieder Sonderfahrerlaubnisse ;-)

Thema:

Rußpartikelfilter nachrüsten

Rußpartikelfilter nachrüsten - Ähnliche Themen

Passat 32B (1,6 TD): Fragen...: Hallo, Wie im Titel beschrieben geht's um einen Passat 32B TD und auch einige allgemeine Fragen zum 32B. Der, auf den ich nen Blick werfe, ist...
problem mit kühlergrill bei angeleyes einbau: hey leutz, :( mir ist so ein mistgeschick passiert beim angeleyes einbauen, was ich nicht mal bis zum ende durchführen konnte heute! war in der...
Oben