Rückwärtsgang nicht synchronisiert??

Diskutiere Rückwärtsgang nicht synchronisiert?? im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; War in letzter Zeit leider häufiger beim Ford Händler da der Rückwärtsgang oft sehr schlecht oder gar nicht einzulegen ist. Ich erhielt dort die...
C

cruiser

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
14
War in letzter Zeit leider häufiger beim Ford Händler da der Rückwärtsgang oft sehr schlecht oder gar nicht einzulegen ist. Ich erhielt dort die Auskunft dies liege daran das der Gang nicht synchronisiert sei.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dieses Problem endgültig zu lösen, Auto ist noch in Garantiezeit, außer stehts alle 3 Wochen das Getriebe neu einstellen zu lassen.
Von einem Bekannten der einen alten Fiesta, ca. 6 Jahre alt, auf jeden fall das Vorgänger Modell des aktuellen Fiesta, hat, erfuhr ich das bei seinem der Rückwärtsgang synchronisiert sei. Ist das korrekt?
warum denn dann einen Rückschritt?
Danke für die Antworten
 
DTM-Fiesta

DTM-Fiesta

Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
396
Ort
51545 Waldbröl
verstehs nich ganz....und die werkstatt sagt dass muss so bleiben?
 
C

ChevChelios

Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
12.490
naja...also für mich ist das Normal...

Die Schaltfolge von rechts oben nach links unten ist ja 1-2-3-4-5-R

wenn du im 5ten mit 170 fährst ist klar das du dann besser net in Rückwärtsgang kommst...deswegen haben die Fiestas eine Sperre...und ich muss auch manchmal die Kupplung etwas kommen lassen damit der Rückwärtsgang bei meinem 96er reingeht...aber das das alle 3 Wochen eingestallt werden muss, scheint net normal zu sein...
 
C

cruiser

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
14
@ DTM-Fiesta: Die Werkstatt sagt das ist so konstruiert und damit Stand der Serie. Änderungen nicht möglich.
Für mich ist das ein Konstruktionsfehler und damit ein Sachmangel.

@ FiestaXR2i-m18: Wie die Schaltfolge ist weiß ich und das ich bei 170 km/h nicht in den Rückwärtsgang kann und auch gar nicht will ist auch klar. Ärgerlich ist es nur wenn man in der Tiefgarage oder auf total ebenem Grund genausowenig wie im Gefälle beim Ausparken oder rückwärtsfahren (aus dem Stand) den gewünschten Gang auch nach 10 Versuchen nicht einlegen kann. Oder es mindestens sehr unschön klingt.
Und der Trick der Werkstatt ist ja auch keine Lösung sondern eine Umgehung des Problems. Dies sollte aber bei einem Auto das eineinhalb Jahre alt ist nicht vorkommen.
 
C

ChevChelios

Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
12.490
kay...das sollte net sein...Schreib mal an die AutoBild...die sollen bei solchen Sachen ja recht erfolgreich sein...
 
C

cruiser

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
14
ja gut, also technische Möglichkeiten gibt es keine. Erfahrungen damit auch nicht.
Die Auto-Bild kann höchstens ein neues Auto oder eine Rücknahme erreichen um das Problem zu lösen, ein neues Getriebe bringt ja auch nichts da es ja das gleiche Problem hat. Und das bekomm ich auch so durchgesetzt....;)
Trotzdem vielen Dank!
 
M

MadWeazel

Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
39
nen synchronisierten rückwärtsgang findest du so gut wie in keinem auto. ist einfach unnötig.
wenn der gang beim ersten versuch nicht reingeht, einfach den schaltknauf wieder in leerlaufstellung bringen, kupplung kommen lassen, kupplung wieder durchtreten und den gang sanft einlegen. klappt eigentlich immer, hatte bisher noch nie probleme mit den rückwärtsgängen bei den fords die ich gefahren bin.
 
F

FreshPrince86

Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
41
hi @ all

also ich weiß das das so ne macke von ford ist wir haben inzwischen den 10 ford und etwa 6 von denen hatten das gleiche problem egal ob focus, escort oder fiesta. ich hab da problem im fiesta und meine ellies im focus auch und ich hab in einigen ford autohäusern nachgefragt und die haben mir gesagt das ist normal bei ford.

greez markus
 
Neocron

Neocron

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
369
Ort
29227 Celle
also mein rückwärtsgang geht nur rein wenn ich meine kupplung etwas kommen lasse oder mein wagen nen bissl nach hinten rollen lasse oder ich ihn reinkloppe, als wenn ich ne rennschaltung habe. Ne macke von ford haben die mir bei FORD gesagt, allerdings sind das da alles halsabschneider wollten mir gleich nen neues getriebe für 500 € reinsetzen. ich hab denen nen vogel gezeigt! Dann war ich beim freiberuflichen Mechaniker und der hat den Semelerring neu gemacht und mir irgendein zeug ins öl gekippt was alle 50.000km neu rein muss! Und seit dem schmiert das ding wie nen feuchte Frau =P sry fürs bespiel! :D :D


Ford Fiesta GFJ 1.1 L
55PS
Etliche aufgemotze Extras auf Anfrage - Beantwortung

Der Stolz jedes Mannes, ist nicht sein Johannes, sondern >>>>Sein auto<<<<
 
R

Rayne

Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
499
cruiser schrieb:
Für mich ist das ein Konstruktionsfehler und damit ein Sachmangel.
rein technisch gesehen braucht man überhaupt keine synchronisation
da mit einem solchen getriebe aber wohl 95% der neueren fahrer zu blöde zum schalten wären
hat es sich durchgesetzt aus komfort gründen ne synchronisierung einzubauen
ihr einziger sinn und zweck besteht nämlich darin *schaltfehler* sprich nicht zueinanderpassende drehzahl der getriebewellen anzugleichen

da der rückwärtsgang im stand eingelegt wird (sollte *g*) erübrigt sich ne synchronisation im regelfalle
wenn man freilich schaltet wie ein schlachter beim schweinhalbieren kann des schonmal hakeln ;)

wer da sachmangel schreit sollte mal mit nem auto fahren als es noch keinerlei synchronisation gab und schalten mit gefühl und zwischengas bewerkstelligt wurde :))
 
C

cruiser

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
14
scheinbar ist es hier hier so das Autos keine Fehler haben sondern nur die Fahrer...
auch ein Weg Probleme zu lösen...
nur so am Rande: auch mein Vater bekommt den Rückwärtsgang (im Stand) nicht problemlos rein, und der ist noch Rennen Gefahren mit Autos die kein synchronisiertes Getriebe hatten.
und das das Problem am nicht synchronisierten Getriebe liegt, sage nicht ich, sondern mehrere Kundendienstmeister der Ford Händler. ich würde mir nie anmaßen irgendetwas in der Weise zu behaupten, da sich derartige Kenntnisse meiner Fachbereiche entziehen.
Ford sagte mir: Das ist Konstruktionsbedingt so; ich sage (hoffentlich nachvollziehbar) das es ein fehler ist der behoben werden muss. Wie ist mir im Grunde egal.
 
D

Driver-Klaus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
39
Also meiner macht das acuh, aber ich mache deshalb immer erst den dritten rein und dann den R. gang. Damit die Wellen auch alle stehen. Versteht wie ich das meine. Seitdem klappt das ganz gut. Muss dazu sagen das meine Kupplung nicht mehr die beste ist. Und dober R. gang Syncronisiert ist könnt ihr ganz einfach veststellen indem ihr den R. gang einlegt. Und etwas schneller zurück fahrt. Wenn das Getriebe jault ist er nicht syncron. Wenn nicht ist er es. e34 bmw 5er Rheie haben das und noch ein paar andere.
Das joulen kommt aber daher wei der R. gang gradverzahnt ist und nicht schräg verzahnt wie bei den anderen gängen.

mfg Klaus
 
Thema:

Rückwärtsgang nicht synchronisiert??

Sucheingaben

ford fiesta rückwärtsgang

,

ford fiesta rückwärtsgang probleme

,

rückwärtsgang synchronisiert

,
rückwärtsgang nicht synchronisiert
, rückwärtsgang ford fiesta, ford fiesta probleme rückwärtsgang, ford fiesta rückwärtsgang geht nicht rein, synchronisierter rückwärtsgang, fiesta getriebe rückwärtsgang, rückwärtsgang synchronisation, ford fiesta rückwärtsgang einlegen, ford fiesta st rückwärtsgang, serienänderungen ford focus, ford fiesta rückwärtsgang hakt, ford fiesta getriebe rückwärtsgang, fiesta rückwärtsgang geht nicht rein, ford fiesta getriebe synchronisiert, eückwärtsgang sync, rückwärtsgang fiesta, rückwärtsgang geht nicht rein ford fiesta, rückwärtsgang geht schwer rein ford fiesta, ford fiesta rückwärtsgang knarrt, ford fiesta 95 rückwärtsgang geht nicht mehr rein, ford fiesta sync rückwärtsgang geht schlecht rein, ford fiesta rückwärtsgang geräusche

Rückwärtsgang nicht synchronisiert?? - Ähnliche Themen

  • Clio, Bj. 98, neue Auspuffanlage, jetzt geht Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt rein

    Clio, Bj. 98, neue Auspuffanlage, jetzt geht Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt rein: Hallo, folgendes Problem: Letzten Freitag bekam mein Clio eine neue Auspuffanlage. Seit dem geht der Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt rein bzw...
  • Hilfe!!! Rückwärtsgang beim ForFour!!

    Hilfe!!! Rückwärtsgang beim ForFour!!: Guten Abend, seit einigen Tagen mehrt sich bei meinem ForFour das Problem, daß der Rückwärtsgang nur sporadisch "reingeht". Der...
  • Rückwärtsgang defekt!!!!

    Rückwärtsgang defekt!!!!: Hallo zusammen, ich fahre einen 2er Golf, 55 PS, und heute ist mir emin Rückwärtsgang verreckt.... Woran kann es liegen, wie kann ich das...
  • leidige Probleme: Handbremse, Rückwärtsgang und Warnblinker

    leidige Probleme: Handbremse, Rückwärtsgang und Warnblinker: Ich weis das es hier einige Beiträge zum Thema Handbremse gibt, aber ich hab keinen passenden gefunden, deshalb diesen neuen hier: Ein Freund von...
  • Rückwärtsgang

    Rückwärtsgang: Hallo, eine Frage! Ich habe folgendes Problem. Gestern wollte ich mit meinem Wohnmobil aus der Einfahrt rückwärts rausfahren, also legte ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Clio, Bj. 98, neue Auspuffanlage, jetzt geht Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt rein

      Clio, Bj. 98, neue Auspuffanlage, jetzt geht Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt rein: Hallo, folgendes Problem: Letzten Freitag bekam mein Clio eine neue Auspuffanlage. Seit dem geht der Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt rein bzw...
    • Hilfe!!! Rückwärtsgang beim ForFour!!

      Hilfe!!! Rückwärtsgang beim ForFour!!: Guten Abend, seit einigen Tagen mehrt sich bei meinem ForFour das Problem, daß der Rückwärtsgang nur sporadisch "reingeht". Der...
    • Rückwärtsgang defekt!!!!

      Rückwärtsgang defekt!!!!: Hallo zusammen, ich fahre einen 2er Golf, 55 PS, und heute ist mir emin Rückwärtsgang verreckt.... Woran kann es liegen, wie kann ich das...
    • leidige Probleme: Handbremse, Rückwärtsgang und Warnblinker

      leidige Probleme: Handbremse, Rückwärtsgang und Warnblinker: Ich weis das es hier einige Beiträge zum Thema Handbremse gibt, aber ich hab keinen passenden gefunden, deshalb diesen neuen hier: Ein Freund von...
    • Rückwärtsgang

      Rückwärtsgang: Hallo, eine Frage! Ich habe folgendes Problem. Gestern wollte ich mit meinem Wohnmobil aus der Einfahrt rückwärts rausfahren, also legte ich den...
    Top