Rückwärtsgang "kratzt" manchmal! Was jetzt?

Diskutiere Rückwärtsgang "kratzt" manchmal! Was jetzt? im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, hab folgendes Problem mit meinem 12 Jahre altem Polo: Wenn ich bei kaltem Motor den Rückwärtsgang einlege, kratzt er manchmal recht...

DaHaiza

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
66
Hallo,

hab folgendes Problem mit meinem 12 Jahre altem Polo:

Wenn ich bei kaltem Motor den Rückwärtsgang einlege, kratzt er manchmal recht heftig. So, als würde ich die Kupplung nicht richtig treten. Wenn ich das nochmal wiederhole (Gang raus und wieder rein) kratzt es garnicht mehr und er geht butterweich rein. Wenn ich das Ganze bei abgeschaltetem Motor mache, merke ich, wie beim Einkuppeln ein geringer Widerstand spürbar ist. Auch hier geht er beim zweiten Mal butterweich rein! Ist der Motor warm, habe ich das Problem garnicht!

Beim Händler wurde mir gesagt, dass es normal sei und keine nachteiligen Folgen hätte. Ich glaube eher, dass die Typen sich vor der Gewährleistung drücken wollen!

Kann mir bitte jemand helfen??

Danke Im Voraus!

Greetz DaHaiza
 

Paavoo

Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
3
Hatte das u.a. auch mit meinem Polo...
Bei mir war das so, dass ein Dichtungsring beim Getriebe kaputt war und er ständig irgendwie Getriebeöl verloren hatte... Dadurch war das schalten auch schwergängiger und es kratzte manchmal auch so wie du es beschrieben hast...
Dichtungsring wurde erneuert und neues Getriebeök nachgefüllt...
Jetzt funzt alles wunderbar...

Gruß, Paavoo
 
Thema:

Rückwärtsgang "kratzt" manchmal! Was jetzt?

Rückwärtsgang "kratzt" manchmal! Was jetzt? - Ähnliche Themen

Problem Kupplung/Getriebe oder doch was Anderes?: Moinmoin, ich brauche mal ein paar Meinungen zu unserem Problem mit unserem 1.4l-Benziner-Lupo. Mir ist beim Einparken in unseren Parkplatz ein...
Assistenzsysteme machen das Autofahren sicherer: ABS, ESP, AEB, ACC, LDW und wie sie nicht alle heißen. Auto-Assistenzsysteme machen das Autofahren nicht nur komfortabler, sondern erhöhen auch...
Getriebeschaden?: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem das wohl vom Getriebe kommt. Ich schildere es mal und würde gerne von euch hören was ihr dazu meint. Rein...
Getriebe steinhart im kalten Zustand: Hallo zusammen, ich habe wirklich ein frustrierendes Problem. Zuerst eiert eine Bremsscheibe und das Lenkrad ruckelt wie verrückt wenn ich Bremse...
Volkswagen Diesel: Fahrverbot soll durch Software-Update verhindert werden - Kommentar - UPDATE: 21.07.2017, 16:12 Uhr: In Zahlreichen Städten drohen mehr oder weniger ausgedehnte Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge, wovon auch vermeintlich...

Sucheingaben

vw polo bei kaltem motor rückwärtsgang klemmt

Oben