Ruckelnder und zuckelnder Omega-16V

Diskutiere Ruckelnder und zuckelnder Omega-16V im Opel Omega Forum im Bereich Opel; Hallo Foris, Habe schon einige der älteren Beiträge durchforstet, aber entweder ein ähnliches Thema übersehen, oder nicht das passende gefunden...
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NeoNeo

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Hallo Foris,

Habe schon einige der älteren Beiträge durchforstet, aber entweder ein ähnliches Thema übersehen, oder nicht das passende gefunden. Wäre nett, wenn ich auf Euch bauen könnte...

Und zwar geht es um meinen Omega 2,0-16V, welcher scheinbar unter Schüttelfrost leidet. Allerdings nur, wenn der Motor kalt, und nicht betriebswarm ist. Dann fängt er plötzlich an zu ruckeln als ob der Motor aussetzen würde. Trete ich dann die Kupplung damit er mir nicht absäuft und gebe Gas, dann nimmt er dieses auch nur ruckelnd an. Nach 1 bis 2 Kilometern ist es dann vorbei und er fährt ganz normal.

Zündkerzen habe ich jetzt sowieso mal getauscht, und die Zündkabel scheinen auch okay zu sein. Viel mehr fällt mir da gar nicht ein.
Habt Ihr das Problem eventuell schonmal gehabt?

LG NeoNeo
 
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NeoNeo

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hab doch gerade noch etwas gefunden. Kann es sein, dass es wirklich die Zündkabel sind, obwohl diese aäußerlich absolut unversehrt zu sein scheinen?

Gruss NeoNeo
 
Nordwind2000

Nordwind2000

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Ave!

In den meisten fällen sind es die Kabel... Äußerlich sind sie okay aber prüfe den Widerstand... Ist ne alte Omega Krankheit mit den Kabel... Kauf aber bei eBay... Beim FOH kosten 4 stück um die 80 €... Wechsel gleich alle vier... Es kann aber auch den Leerlaufregler oder der Nockenwellen sensor sein... Lass mal fehler auslesen... Vielleicht hilft es dir weiter...

Nordi
 
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GTX

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Hi NeoNeo,

wenn es die Kabel sind fängt das Ruckeln erst bei warmem Motor an, war zumindest bei meinem so ( X 20 XEV ).
Da deiner D3 Norm hat befindet sich vorne links unter der Stoßstange ( da wo auch die Hupen sind ) ein Zusatzgebläse das im kalten Zustand des Motors läuft. Es saugt Abgase an und führt sie mit frischem Sauerstoff vermischt wieder dem Motor zu. Das dient der schnelleren Erwärmung des Kat und der Schadstoffsenkung. Ist der Motor etwas warm schaltet sich das Gebläse wieder automatisch ab.
Wenn das Gebläse fest ist ( so wie bei meinem momentan :( ) fängt er an zu ruckeln und hört erst wieder damit auf wenn der Motor warm ist weil er dann das Zusatzgebläse sowieso abschalten würde und somit wieder normal läuft.
Musst mal beim nächsten Kaltstart drauf achten ob das Gebläse läuft, ist sehr deutlich hörbar.
Da das Ding im Spritzwasserbereich liegt kann es aber auch sein das die Kontakte korrodiert sind und es deswegen keinen Saft mehr hat.

MFG
 
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NeoNeo

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Hallo...

Da werde ich doch glatt morgen mal nachschauen. Mit dem Gebläse, dass habe ich noch gar nicht gewusst...
Komisch ist ja eigentlich, dass das Ruckeln bei kaltem Motor auch nicht immer ist. Nur hin und wieder. Scheinbar je nach Lust und Laune meines Ommis. Wenn dann aber auch nur einige Sekunden lang...
?(
LG NeoNeo
 
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GTX

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wie gesagt, macht meiner auch. Und das mein Gebläse nicht geht weiß ich definitiv, liegt nämlich in der Garage :D

Zu dem Geräusch: Ist so ein dumpfes Brummen und kommt von vorne links.

MFG
 
Thema:

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