Ruckeln/Stottern - Problembeschreibung - Lösung - Kosten

Diskutiere Ruckeln/Stottern - Problembeschreibung - Lösung - Kosten im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; Liebe 206ler Ich hab mal die Suche benützt und musste feststellen, dass eine ganze Menge von euch Probleme mit dem 206 in Sachen Ruckeln und...

CH-206

Threadstarter
Liebe 206ler
Ich hab mal die Suche benützt und musste feststellen, dass eine ganze Menge von euch Probleme mit dem 206 in Sachen Ruckeln und Stottern hat. Dabei tauchen diese Ruckler aber immer zu verschiedenen Fahrzuständen aus.
Bei einigen von euch wurden diverse Teile ausgetauscht, ohne dass es etwas genützt hat. Nun meine Idee: In diesem Thema könnten wir eine Art Datenbank machen, in der jeder sein Problem, die Lösung und ev. die dadurch entstandenen Kosten auflistet. Das könnte anderen 206-Fahrern (wie z.B. mir ;) ) helfen, das Problem am eigenen Fahrzeug einzugrenzen.

Ich stelle mir das wie folgt vor; Jeder, der ein solches Problem hatte und es lösen konnte, soll eine Antwort verfassen im Stil von:
Problembeschreibung: Ruckeln / Absterben / Drehzahlschwankung ; bei Volllast / Teillast / Schubbetrieb / Leerlauf ; bei einer gewissen Umdrehungszahl und / oder in einem bestimmten Gang ...
Lösung: Nach dem Austausch welchen Teils hat sich das Problem gelöst?
Kosten: Wieviel hat das Teil gekostet?

Ich hoffe auf viele Antworten!
Gruss aus der Schweiz

Molovin

Morgen zusammen,

habe diese Woche meinen Pug von dem nervigen Problem befreien können!

Problembeschreibung: Ruckeln bei der Fahrt
Absterben und Drehzahlschwankungen im Stand oder beim treten der Kupplung
Höherer Benzinverbrauch

Lösung: Ventile neu eingestellt (nachdem alle anderen ausgetauschten Teile nichts brachten)

Kosten: Zylinderkopfdichtung + Privater Lohn von nem PUG-Meister = 50 €
(Davor hatte ich insgesamt 300 € in Teile gesteckt, die nichts brachten)

Phyl

Also mein Problem war: Motor wolte nicht mehr bei dem ersten starten an, ohne übertrieben viel gas bin ich beim losfahren nicht mehr voran gekommen (also nach dem starten) und eines morgens fing dann meine Motorselbstdiagnoseleuchte an zu blinken.

Lösung: Fehlerspeicher wurde ausgelesen, was wiederum ergab das meine Zündspule hinüber war, welche daraufhin ausgetauscht wurde und nun hab ich momentan keine Probleme mehr.

Kosten: ca. 180€ so wies aussieht aber genaue Rechnung kommt erst noch...

toast

Wenn man den Fehlerspeicher auslesen lässt, sollte man am besten auch gleich die Software updaten lassen. Das lösst das Problem auch oft ;)

nigolo

hallo,

also ich hab das problem mit dem ruckeln bei meinem 206 rc auch bei einem kaltstart gehabt.
habe disen fehler wie folgt behoben:
ich habe den fehlerspeicher auslesen lassen, sowie ein software update durchführen lassen. alles hat ca. 1 std bei meiner pug werkstatt gedauert und mich nix gekostet, da ich noch garantie auf den wagen hab.
im fehlerspeicher war nix zu sehen, also konnte gleich die neue software rauf (ich glaube die ist vom sommer 2007).
joa, was soll ich sagen. mein 206 fährt nach dem update ganz anders. der leerlauf ist viel ruhiger, die gasannahme viel besser, sowie der anzug. das ruckeln ist seit dem auch weg.
ich hoffe das bleibt jetzt auch dabei. es macht richtig laune morgens wieder normal los zu fahren, anstatt die ersten km wie ein hase zu hüppeln.
echt geil :D

CH-206

Threadstarter
weiss denn jemand, wie teuer son software-update ca. ist, wenn man keine garantie mehr hat?

toast

ca 30-45 Minuten arbeitszeit, kommt auf den stundenverrechnungssatz an. warscheinlich so zwischen 20-50 € je nach werke und deinem kundenstatus ;)

CH-206

Threadstarter
Hab es jetzt mal mit einem Liter Benzinzusatz zur Systemreinigung versucht. Ein Händler meinte, da seien wohl (auch durch die häufige Kurzstreckenfahrt meines Vorgängers) die Ventile usw. etwas verunreinigt. Falls der Benzinzusatz nichts bringen sollte, was dann leider der Fall war, solle ich es mit 4 neuen Zündkerzen versuchen...

to be continued ;)

marco206

die software vom steuergerät ? was bringts? kostet ?

Manchmal viel und manchmal nichts. Kommt drauf an wie alt deine Software ist. Kann Fehler ausmerzen aber muss nicht. Geht nach Arbeitsstunde. Ich habe um die 30€ bezahlt.

styla

sers,

aber dein spritverbrauch senkt das nich oder sowas oder? is ned wie beim handy dass man dann neue funktionen hat *gg*

marco206

sers,

aber dein spritverbrauch senkt das nich oder sowas oder? is ned wie beim handy dass man dann neue funktionen hat *gg*

Das der Spritverbrauch gesenkt wird kann sein, muss aber nicht. Kommt halt drauf an was an der Software geändert wurde. Genaueres kann dir nur Peugeot sagen.

Neue Funktion hast keine.

moggel

Hallo Ihr Leut. Ich Hatte auch so meine Probleme mit der Z.
Es war der Stecker für die Zündspuhle. Seid dem läuft der Wagen ohne Probleme nach dem der Stecker sauber gemacht war. Die Kosten waren waren 0 und der Zeitaufwand 10 min.

CH-206

Threadstarter
aha... und unter sauber machen verstehst du normales putzen mit nem lappen, oder wie? guten wochenstart!

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Kannste auch mit bremsenreiniger sauber machen und dann mit kontaksprey einsprühen...

CH-206

Threadstarter
Ich hab jetzt meine Kerzen bekommen und muss sie "nur" noch einbauen. Hab gelesen, dass ich dazu die Zündspule ausbauen muss. Welches ist genau die Zündspule? (bzw. welches "längliche Teil", als das es häufig beschrieben wird...) Muss ich beim Austausch noch irgendetwas wichtiges beachten? Batterie abklemmen o.ä.?

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
du hast ja oben auf dem motor diese verkleidung drauf diese Plastikadeckung die mit 6 schwarzen schraiben befestigt ist.. die machst du ab, dann brauchste nen 8er und löst die 3 messingschrauben das ist die zündspule, vorher aber den stecker abziehen an der seite. dann die zündspule einfach nach oben abziehen wenn die 3 langen schrauben raus sind. zündkerzen vorsichtig rausdrehen und neue einsetzen und nicht verkaten und mit 28nm festziehen! NICHT MEHR!
bedenke der motor arbeitet und das material dehnt sich aus... somit muss man schon die vorgeschribenen nm einhalten ud nicht anknallen wie wild.

Batterie kannst du abklemmen musst du aber nicht.

CH-206

Threadstarter
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, werde morgen mein Glück versuchen :) also liegt die zündspule unterhalb der plastikabdeckung (mit pug-löwe)? (hab den 2.0 GTi)

Schönen abend!

knodder

hALLO ALLE ZUSAMMEN ALSO MEIN PROBLEM WAREN DIE EINSPRITZDÜSEN DA WAR EINE KAPUTT VIELEICHT LIEGT ES DADRAN.

styla

sers,

vor weihnachten hatte ich auch son problem :

Problembeschreibung: Ruckeln wien traktor ; bei Volllast / Teillast / Schubbetrieb / Leerlauf

Lösung: zuerst zündkerzen - keine besserung
danach neuen zündverteiler - keine besserung
danach von atu zu bosch geschickt worden problem mit der einspritzung,
Einspritzdüse am 4ten Zylinder war kaputt

Kosten: 60€ Düse + 133€ Arbeitszeit = 250~ +-

Thema:

Ruckeln/Stottern - Problembeschreibung - Lösung - Kosten

Ruckeln/Stottern - Problembeschreibung - Lösung - Kosten - Ähnliche Themen

Motor läuft nach Kaltstart nur auf 3 Pötten: Hallo, bin noch recht neu hier, hab bereits die SuFu benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden, auch wenn es dieses Thema schon einige Male...

Sucheingaben

peugeot 206 ruckelt beim beschleunigen

,

peugeot 206 motorraum beschreibung

,

peugeot 307 einspritzdüse defekt

,
einspritzventil peugeot 206 kosten
, peugeot 206 stottert beschleunigen, peugeot 307 zündspule defekt, peugeot 307 ruckelt beim beschleunigen, einspritzventil defekt kosten, peugeot 307 ruckelt beim gas geben, peugeot 206 rc ruckelt, einspritzdüse peugeot 206 preis, peugeot 307 zündspule wechseln, peugeot 206 einspritzdüse wechseln, peugeot 206 cc einspritzdüse defekt, peugeot 307 einspritzventil defekt, peugeot 206 einspritzdüse defekt, peugeot 206 einspritzventil wechseln, einspritzdüse peugeot 206, einspritzdüse peugeot 206 kosten, zündspule peugeot 206 kosten, peugeot ruckelt beim beschleunigen, peugeot 206 einspritzventil defekt, einspritzventil peugeot 206 preis , einspritzventil peugeot 206, einspritzventil kosten
Oben