RS2 Motor im V6 Cabrio???

Diskutiere RS2 Motor im V6 Cabrio??? im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Mosche!! :D Ich hab mich gestern so ein bisschen durch das netz geschlängelt und auf einer holländichen seite ein 2.8er cabrio gefunden das einen...
R

RedRacer

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Mosche!! :D
Ich hab mich gestern so ein bisschen durch das netz geschlängelt und auf einer holländichen seite ein 2.8er cabrio gefunden das einen RS2 motor eingebaut hatte. Darauf hin bin ich zu unseren Örtlichen "Tuning Gurus" gefahren und hab das denen mal versucht zu erklären. Aber als ich damit fertig war guckten die mich alle total verwundert an. Die aussage von einem
"Warum denn ein RS2 motor nimm doch eine S4 Maschiene"
Das war dann mehr spott wie alles andere :(
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob es möglich ist ein anderen motor in mein kabrio zu bringen, als den vom RS2????? ?(
Gruß Red
 
audi80_ku

audi80_ku

Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
0
Möglich ist (fast) alles, kommt nur drauf an wieviel Geld und Zeit man investieren will...
Mehr kann man dazu im moment nicht sagen...

Mfg Matze
 
G

Gast349

Guest
Hallo.

Klar ist das machbar... (haste ja auch schon gesehen..... ;) )

Mit den entsprechenden Umbaumaßnahmen (Bremsen, ect.) sieht´s auch mit der Wiederzulassung für den Straßenverkehr (TÜV, ...) gut aus.

Frag doch einfach mal bei car-creativ.de nach.

Bin mir fast sicher, daß die Dir helfen können...

Ciao.
Dominik.
 
Turbo_Freak

Turbo_Freak

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Ort
SALZBURG
@RedRacer

RS 2 Motor ist überhaupt kein Problem.

S4 Maschine geht auch rein ist aber schon einiges mehr an Arbeit.

Wir haben in ein Audi Coupe schon mal ne S4 Maschine eingebaut.

Das geht schon alles, allerdings solltest du schon nen quattro haben sonst ist des ein etwas sinnloses unterfangen weil die Leistung dann in Rauch aufgeht.

Hab selbst in meinem B4 Coupe ne "etwas modifizierte" RS 2 Maschine drinnen.

Die wurde quasi nur umgesteckt.

Und wenn das alles richtig dimensioniert ist und sauber eingebaut wurde ists kein Problem den wieder zu zulassen ;)
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.529
Punkte Reaktionen
33
Welche S4 Maschiene meinst Du?
Die vom "alten" S4, also Audi 100, sprich den 5Zylinder 4Ventielr Turbo, oder den V6 Bi-Turbo aus dem A4, oder den aktuellen V8?

Also, ob Du den einen oder anderen 5Zylinder nimmst sollte keinen unterschied machen.
Quattro wäre auf jeden Fall besser, aber nur sehr schwer Nachzurüsten, und Cabrio mit Quattro? Hab ich noch nie gesehen. ?(
Frontantrieb geht aber auch. mußt nur etwas bewußter mit Gaspedal und Kupplung umgehen.

Mfg Patrick (der wegen dem Endgeilen Sound auf jeden fall nen 5Zylinder nehmen würde.)
 
Turbo_Freak

Turbo_Freak

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Ort
SALZBURG
@Patrick

Also ich rede von der V6 Bi Turbo Maschine ;)

Fotos hab ich mittlerweile gefunden und folgen im Laufe des Tages ;)
 
B

B4 Cabrio !

Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo

ich hab nen 4 Zylinder würde denn da auch ein RS2 rein passen

danke!
 
Avantler85

Avantler85

Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Schweinfurt
reinpassen schon, aber der RS2 ich denke jetz mal du meinst nur den Motor :D is ja ein 5-Zylinder, der Unterschied liegt nur an den Motoraufnahmen/-halterungen/-träger, aber vom Platzangebot auf jeden Fall! da passt auch a V6 rein also auch zwangsbeatmeter V6, wie s4.... machbar is viel, aber entweder hast du nen dicken Geldbeutel oder machsts selbst, da du auch andere Bremsanlage etc. brauchst!
 
audi80_ku

audi80_ku

Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß sind aber die Motoraufhängungen und Aufnahmen gleich...

Nur der Kühler muss bei dem 5-Zylinder Motor versetzt werden...
Bremsanlage ist klar... Auch quattro wäre nicht schlecht...

Mfg Matze
 
B

B4 Cabrio !

Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
danke

und wie sieht es mit den teilen aus die dadurch mehr belastet werden (getriebe...).
nein kein quatro, geht ohne auch, oder?
 
wosis

wosis

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
B4 Cabrio ! schrieb:
danke

und wie sieht es mit den teilen aus die dadurch mehr belastet werden (getriebe...).
nein kein quatro, geht ohne auch, oder?

off topic: also ich finde es selber auch immer sehr schön an einen Motorumbau zu denken, wenn man aber dann mal die Kosten (und auch die Arbeit) von so eine Aktion im vergleich zum Preis eines anderen (stärkeren) Autos sieht, dann ist es schon zweifelhaft ob sich sowas lohnt.

topic: Da du ja ein Cabrio hast, wirst du keinen quattro haben.
für einen RS2 Motor (serie 232 KW) wäre es eigentlich schon ratsam mit mehr als einer angetrieben vorderachse unterwegs zu sein. (gibt ja auch einen Grund dafür, dass es die S und RS nur mit quattro gibt), nur mal zum Vergleich: mein Vater fährt einen TT (abt tuning) mit 235 PS als Fronti, solange die Straße trocken ist, ist es eigentlich noch kein Problem (zumindest ab dem 2. Gang), aber wenn auch nur ein bischen nässe da ist, dann macht es schon keinen Spaß mehr, weil sofort alles durchdreht (also alles vorne :D), allerdings hat es auch einen Vorteil: Spritverbrauch ist ziemlich genau bei 8 l/100km

aber um nun deine Frage zu beantworten:
also es ist schon möglich einen 5ender zu verbauen (gabs ja original auch), auch einen mit lader ist "kein Problem" (im Coupe gabs ja auch 3b und ABY (sehr ähnlich dem ADU) und coupe und Cabrio sind ja vorne ziemlich gleich)
http://www.audi-vw-projekt.de/
da gibt es eine Beschreibung eines Umbau von einem Coupe mit ABK auf einen 7a, sollte ja mit dem ADU ähnlich gehen. (muss hald auch der Kühler nach rechts usw)
soweit zur technischen realisierbarkeit
das Problem wird eher der Tüv sein:
in jedem Fall brauchst du natürlich andere Bremsen (von RS2), einen anderen Bremskraftverstärker (hydraulisch)
und dann musst du dem Tüvmenschen der es abnehmen soll noch erklären, dass diese monstermäßige Leistung mit Frontantrieb noch auf die Straße bringst,

=> um den quattro wirst du nicht rundumkommen, und damit erledigt sich auch die Frage nachm dem Getriebe von selbst.

=> was ich damit eigentlich sagen wollte: du willst kein Cabrio mit RS2 Motor ohne quattro und selbst wenn du es willst, wirst du es vermutlich nicht dürfen :)
 
A

audibirne

Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
cabrio v6 und turbo 5 zylinder

hallo alle bei sammen
ich glaube mich erinnern zu können das der 5 zylinder nicht in die karosse vom v6 passt weil er zulang ist
ich hatte mal einen 200 20v turbo motor verkauft,und er wollte ihn in ein v6 einbauen
passte nicht wegen der stirnwand
beim 4 zylinder geht es
ich kann aber auch was verwechseln mit dem coupe

gruss michael
www.audibirne.de
 
B

B4 Cabrio !

Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke. Nächste frage

Frohe Weihnachten!
Danke wieder ein Stück schlauer! :( :( :(

Nächste frage:

Bei mir funktioniert, an der Beifahrertüre, der EL Fenserheber nicht mehr.
Jetzt will ich die Verkleidung wegschrauben, um nachzusehen was los ist, aber ich habe gehört das das ganze ziemlich aufwendig sein soll, weil mann da was wieder anklebem muss mit Spezialkleber...

Stimmts oder nicht?

Gruß

Tom
 
wosis

wosis

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
sers

beim cab?
soweit ich weiß, ist das genau wie beim coupe.

ich hoffe ich bekomm es noch aus dem Kopf zusammen:
also du musst erstmal den türgriff(innen) abnehmen (unten sind drei löcher und darin sind Imbusschrauben; vorsicht bei wieder zuschrauben, sonst brechen die Aluschienen innen; wenn die drei schrauben locker sind, den Griff einfach abziehen)
dann die zwei kleinen Haltebleche für den Türgriff abschrauben,
anschließend den Türgriff rausnehmen:
wenn du den Griff ganz aufmachst, dann siehst du ein loch, wo eine Schraube (kreuz) drin ist => rausdrehen und dann den Griff nach vorne schieben und rausnehmen und den Bowdenzug abnehmen
dann ist da noch eine kleine Schraube an der hinterseite der Tür über dem Schloss

wenn das alles weg ist, kannst du die Verkleidung nach oben heben und dann abziehen

also ich konnte keinen Spezialkleber finden :)


funktioniert der efh gar nicht?
also weder von rechts noch von links?
läuft der Motor evtl? (Seil gerissen?)
 
Thema:

RS2 Motor im V6 Cabrio???

Oben