RS 2000 brauche dringende Hilfe!!!

Diskutiere RS 2000 brauche dringende Hilfe!!! im Ford Escort / Ford Orion Forum im Bereich Ford; schön guten abend, ich fahre seit April en Escort Bj. 92 und nun ist Winter und ich hab mich dem Projekt gewidmet den Motor des Rs2000 anstelle...
Bomber210

Bomber210

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
169
Ort
04758 Cavertitz
schön guten abend,

ich fahre seit April en Escort Bj. 92 und nun ist Winter und ich hab mich dem Projekt gewidmet den Motor des Rs2000 anstelle des 1.8l 130ps einzusetzen und hätte nie gedcht das es ne große herausforderung werden würde. Ich hab heute den Kompletten Motor (wurde von ner tuning Firma bearbeitet) in Bautzen abgeholt und zum ersten mal vor mir gehabt nun mein Pronlem Originaler Motorhalter passt nicht und mir fehlen noch einige kleine Teile.
ich werd morgen mal paar bilder von allen seiten des motors reinstellen vielleicht findet sich ja jemand der mir helfen könnte wie zum beispiel mit Teilen,nem Schaltplan, ner idee wegen dem halter und eventueller Zeichnungen und teilebeschriftung des 2.0l 16v.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
Mfg Tom
 
R

Red Skorpion

Mondeo & Escort-Cab-Freak
Moderator
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
33.300
Ort
NRW
Hi.

Frag mal den User Master19(klick)!!!

Der hat einen RS2000 in sein MK IV Cabrio geschoben!!!;););)
 
Bomber210

Bomber210

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
169
Ort
04758 Cavertitz
Danke für die Info hier is mal das gute Stück was mir recht günstig zugeflogen is und wie man sieht es fehlen no einige kleine teile daran.
was mir jetz schon mal helfen würde wäre en stromlaufplan vom motorkabelbaum und ne evtl. zeichnung aus nem werkstatthandbuch wo beschriftet is wo welches teil sitzt.
was mir auch ganz gut helfen würde wäre jemand der noch Teile eines solchen motors irgendwo rumliegen hat die ich käuflich erwerben könnte *g*
gibts da jemanden, der bock hat sich mit mir und meinem problem zu beschäftigen?
 

Anhänge

Bomber210

Bomber210

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
169
Ort
04758 Cavertitz
nee außen is ja nur lack von innen wurde au einiges gemacht, neue lagerschalen, kanäle bearbeitet,scharfe Nocke,um 0,6mm abgefräßt und mit ner neuen metallrennsportdichtung versehn,schwungrad abgedreht und feingewuchtet, sportkupplung,neue steuerkette.
und die äußerlichen Teile wie lichtmaschine,wasserpumpe,servopumpe,Zündkabel,Zahnriehm + spann und umlenkrollen sind auch neu, kompletter Kabelbaum vom Rs plus steuergerät gabs auch dazu lol ich würd mal sgen en schnäppchen.
aber so risch das mir hier jemand weiterhelfen kann is au ni oder?
 
T

Tifi

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
1.383
Ort
42477 Radevormwald
Kurbelwelle auch neu geschliffen?
Beim N7A Motor nutzt sich die Kurbelwelle stärker ab als die Lager,daher ist dort ein abschleifen auf das 1. übermaß sinnvoll.
[/QUOTE]

Bitte Mal Bilder Posten bevor du die Krümmer dran haust, viele machen den Fehler und nehmen am Steg Matterial ab, dabei brechen die Serien Zylinderköpfe schon auf ( 80% der Fahrenden RS2000 N7A Zylinderköpfe haben dort nen Riss im GUSS!)

Ich such ma das Bild von sonem Thunfisch Tuner raus... mom...

http://rs2000-16v.de/inhalte/img/kopf/kopf25.jpg

Hoffendlich Austausch Nockenwellen, alles andere wär sinnlos für nen Motor mit Sovielen Nockenwellen auswahlen.

um 0,6mm abgefräßt und mit ner neuen metallrennsportdichtung versehn
Wie dick war die Dichtung im vergleich zur Serien dichtung?Wenn der Typ ne Dichtung verbaut hat die 0,5mm dicker war ,landest du wieder bei 0

Seit wann erleichtert man Schwungräder mit der Drehmaschiene ? 8o
Wenn man Schwungräder erleichtert,macht man sowas auf einer CNC Fräsmaschiene.
Bohrungen und Nuten sind um WELTEN besser als die Maße der Schwungscheibe zu verändern.
[/QUOTE]


Aber mal davon ab,... wenn ich mir den Motor so angucke und die lackierten Laufflächen der Riemenscheiben sehe, dann ist mir eigendlich schon klar das dieser Motor nicht von Suhe und Engels stammen kann...
 
Bomber210

Bomber210

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
169
Ort
04758 Cavertitz
nadas is doch top klingt doch schon mal nach jemanden der mehr erfahrung mit dem motor hat wie ich.

-Ob die kurbelwellen auch geschliffen sind weis ich nicht.
-Das mit den Rissen beim kanäle schleifen kenn ich schon von Freunden aber da hab ich beim kauf genau druf geachtet und es war nix festzustellen.
-wie dick die dichtung genau is weiss ich nicht
- schwungscheibe wurde ni gefräßt die wurde abgedreht da hab ich mich nur falsch ausgedrückt aber das hat sich dann erledigt gehabt da die große kupplung nicht ins getriebe vom 1,8er reinpasst hab ich meine alte genimm und da is das schwungrad auch nur gebohrt

ich mein ma so für den zustand in dem sich der motor befindet bin ich froh überhaupt so ein schnäppchen gemacht zu haben, Aber trotz alledem hast auch du mir ni viel weiter geholfen.
trotzdem danke
 
Bomber210

Bomber210

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
169
Ort
04758 Cavertitz
so hab die nacht mal noch den motorkabelbaum verlegt und das dürfte ja eigentlich ausreichen oder den normal innenraum kabelbaum der ja für de ausstattung und alles vorhanden is kann ich normal den von meinem mk VI drin lassen oder? lieg ich damit richtig?
stromlaufplan hab ich nun auch gefunden.Fächerkrümmer is auch bestellt nun fehlen nur noch paar schläuche,thermostatgehäuse und luftfilterkasten obwohl wenn ich nen offenen luftfilter nehme muss ich ja rein theoretisch den leerlaufsteller zwischen filter und drossenklappe schrauben oder?
warum ham die Rs Motoren eigentlich zwei lambdasonden? kann mir mal einer en bild schicken damit ich mir das vorstellen kann wie das auszusehn hat ob nah hintereinander oder versetzt oder wie auch immer.
Mfg Tom
 
OHCTUNER

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.565
Für den Leerlaufregler müßtest du dir bei offenen Filter eine Adapterplatte basteln mit zwei Schlauchanschlüßen und dann mit Filter und DK verbinden !
Ich hoffe du hast beim Kabelbaum auch den passenden MAP-Sensor dabei , ohne den bekommst du den Motor nicht zum laufen , da der für Zündung und Einspritzung auch verantwortlich ist !
Getriebe müßte eigentlich ein passendes MTX75 sein !
Zwei Lambdas kann ich mir eigentlich nur wegen dem Fächer erklären , sollte beim Serienfächer dann selbsterklärend sein wo die hinkommen !
 
Bomber210

Bomber210

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
169
Ort
04758 Cavertitz
Oh das mit dem MAP-Sensor daran hab ich gar nicht gedacht der is natürlich nicht dabei gewesen was mach ich da jetz? aus welchem grund sollte das mit dem vom 1,8er nicht funktionieren? hat noch jemand enübersichtlichen plan oder ne bildliche beschreibung wie wo welche anschlüsse ran müsen? hab zwar den stromlaufplan aber der is recht unübersichtlich.
und wie siehts mit dem andern Kabelbaum aus? is der für den motor auch wichtig oder reicht es das ich den motorkabelbaum gewechselt hab?
 
Bomber210

Bomber210

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
169
Ort
04758 Cavertitz
wie meinst das mit dem steuergerät???
hab doch den motorkabelbaum vom Rs verlegt und dort is au das Steuergerät mit dabei.
glaub hier warte ich noch ewig bis ich an jemand gelange der mir wenigstens en kleenes bissl helfen kann. Naja ich werds schun hinbekomm ich werd demnächst immer mal berichten wie weit ich vorran gekomm bin
 
Master19

Master19

Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
567
Ort
Rheine
hallo Bomber210

also wie ich das alles jetzt mit bekommen hab willst du den in ein MK5 einbauen.

also kommen wir erst mal zum motorraum-kabelbaum hast du den kompletten bis zur ZEB? (ZentralElecktrickBox)

den MEP sensor kannst du von jedem Escort nehmmen der den hat die sind alle gleich, bis auf den Cosworth HTT.

du brauchst das MTX75 getriebe und die achse von vorn wegen den getriebe halter;)
andernfals liegt der motor schräg drin, aber wen du den 1,8er mit 130PS drin hattest müsstest du das MTX 75 mit der Vorderachse din haben. (beim RS200 im MK4 ist das shit egal welches getriebe )

Zwecks 2 lamdasonden (1) ist für Zylinder 1 u. 3 (2) ist für 2 u. 4
der motor regelt alles automatisch deswegen die 2 lamdasonden ;)

beim sportluftfilter da gibt es z.b. bei suhe einen adapter dafür damit du das lehrlaufregelventiel ohne luftfilterkasten verbauen kannst.

bei einen ofenen sportluftfilter darfst du KEINEN sportauspuff verbauen das ist dir doch klar oder? :)
und an deiner stelle würde ich lieber ein einlegefilter von K&N nehmmen bringt etwas leißtung da bei den offenen der einzigste vorteil der sound ist, beim offeen saugt der motor warme luft an dadurch hat er etwas weniger leißtung und bei mir wahr es so das er sogar noch mehr verbraucht hat.

was ahst du denn für den motor bezahlt?

ich hoffe ich konnte dir so erstmal etwas helfen wen was ist schreib mir ne mail bei Escort-Freunde-Deutschland.de da ich hir sehr selten drin bin.
 
R

Red Skorpion

Mondeo & Escort-Cab-Freak
Moderator
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
33.300
Ort
NRW
Das sind doch mal passende Auskünfte.

Danke Patric.;););)
 
Bomber210

Bomber210

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
169
Ort
04758 Cavertitz
na das is doch ma ne einwandfreie Auskunft ich glaub genau so wird en Schuh draus ich werd demnächst ma ne kleene bildersammlung vom kaufzeitpunkt bis zum unfall übern umbau hier reinstellen und mal bericht geben wie und ob wirs mit dem motor alles hinbekomm haben.
DANKE
 
R

Red Skorpion

Mondeo & Escort-Cab-Freak
Moderator
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
33.300
Ort
NRW
@ Bomber210

Stell´ doch mal bitte deine anderen Bilder deines Umbaus hier rein.

Ich habe die Bilder zwar schon gesehen, aber die andweren dürfte das bestimmt auch interessieren.:D
 
mustangsvt

mustangsvt

Ford/Exoten/Modell MOD
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
11.646
Ort
44532 Lünen
Ja das würde mich auch sehr interessieren ;)

Gruß mustang
 
Thema:

RS 2000 brauche dringende Hilfe!!!

Sucheingaben

ford escort rs 2000

,

rs 2000

,

mondeo st220 blau

,
GETRIEBE mtx 75 Ford Escort RS 2000
, ford escort rs 2000 fächerkrümmer, Mondeo ST blau, leerlaufdrehzahl schwankt rs2000, kühler Temperatur Sensor tigra 1.8, ford escort kotflügel wechseln, rs 2000 thermostat, passat in rs blau mit glitzer, fahrgestellnummer ford escort rs 2000, escort rs 2000 Temperaturfühler, rs2000 zylinderkopf planmass, suhe motorsport, Wo Sitz der ansaugluft-temperatursensor bei Ford mondeo, rs2000 Fächerkrümmer, ford escort rs 2000 schaltpläne, renault megane heizung wird nicht warm, renault heizung wird nicht warm, motorkabelbaum ford escort rs 2000, ford escort bj 2000 der ansaugluftfühler, benzindruckregler escort rs 2000, escort rs mk6 blinker stoßstange, 16v lichtmaschine versetzen

RS 2000 brauche dringende Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben RS 2000 brauch hilfe

    Bremsscheiben RS 2000 brauch hilfe: Hey Leute Habe bei ebay.uk diese bremsscheiben gesehen! Und will mir die holen für meinen rs! Habe da nur ne frage passen die denn rein von der...
  • HILFE!!!! Brauch ne Lichtmaschiene für einen Megane 1,9 dci ab Bj. 2000

    HILFE!!!! Brauch ne Lichtmaschiene für einen Megane 1,9 dci ab Bj. 2000: Hat von euch jemand eine Lichtmaschiene daheim oder in seiner Werkstatt rumfahren die er nemme brauch bitte ich euch zu melden! Gruss Massi
  • Brauche Dringend Hilfe - 2000-3000U/Min Leerlaufdrehzahl !!!

    Brauche Dringend Hilfe - 2000-3000U/Min Leerlaufdrehzahl !!!: Hallo, ich komme gerade von der schule nach hause als sich plötzlich mein auto selbstständig macht... die verbrauchsanzeige springt über die...
  • RS 2000 KAUF brauch hilfe

    RS 2000 KAUF brauch hilfe: Hallo erstmal, Ich will von meinem fiesta (1,8l 16V XR2i) auf einen Escort RS 2000 Wechseln! Brauche aber Tips auf was ich beim Escort achten muss...
  • [Ford Focus Bj.: 2000 Brummen im woofer brauch dringend eure Hilfe

    [Ford Focus Bj.: 2000 Brummen im woofer brauch dringend eure Hilfe: erstmal erläuterung der verkabelung 16quadrat + kabel von batterie zur endstufe - kabel von karosserie genommen panasonic autoradio...
  • Ähnliche Themen

    Top