rruckelt bei der fahrt

Diskutiere rruckelt bei der fahrt im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; hi leute, ich habe das search schon benutzt aber nicht das richtig gefunden. falls doch könnt ihr ja mein thema verschieben. also mein mondeo...

Fordfahrer1220

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hi leute,

ich habe das search schon benutzt aber nicht das richtig gefunden. falls doch könnt ihr ja mein thema verschieben.

also mein mondeo glx tunier bj. 93, erstmalig zugelassen in de 95. ruckelt bei der fahrt zwischen 1500 und hmm 2300 umdrehungen wenn ich fahre aber nicht beim beschleunigen sondern beim geschwindigkeit halten bzw. aus rollen lassen. zb. wenn ich mit den 4.gang fahre und der bei 60 ist und ca. 2100 umdrehungen hat lass ich ihn mal rollen so auf ca. 53 dann ist er bei 1.800 und er stotter leicht. genauso ist es auch wenn ich ihn alte bei ca. 55 im 4.gang nach einer gewissen zeit stottert er.

aber das ist nur so wenn er warm ist. wenn er nach kalt ist das habe ich das problem nicht.

weiß einer zufällig was das ist?

ein bekannt hat zu mir mal gesagt das ich benzin mit viel oktan tanken soll und ein paar mal hoch turig fahren soll damit der russ rausgeblassen wird.

könnte das hin hauen das der voll gerusst ist und mal eine in anführungsstrichen " reinigung" brauch?

mfg
 

Red Skorpion

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Hi.

Das kann durchaus sein.

Wie alt sind denn die Zündkerzen??? (KM)

Am besten die Zündkerzen mal kontrollieren.
Sie sollten nicht am Porzellan schwarz/braun ausgeschlagen sein.

Die Elektroden sollten schön eckig sein und nicht abgerundet(abgebrannt).

Auch mal das Kabel der Lambdasonde auf Kabelbruch untersuchen.
(meist ist ein Kabel direkt an der Lambda-Sonde gebrochen)

Alle Steckverbindungen mit WD 40 behandeln.
 

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Fordfahrer1220

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jo wered ich mal machen gleich nach dem aufstehen. ich dachte schon es ist was schlimmes.

ps.: kein plan wie alt meine zündkerzen sind. haben den wünderschönen mondi erst seit 3 wochen

mfg
 

speedie0709

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Überprüfe auch mal Deine Zündkabel, diese könne auch oft Ursache für solche Symptome sein. Auch der LMM könnte dafür verantwortlich sein, am besten einfach mal Reinigen.
 

Fordfahrer1220

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hier bin ich wieder,


was ist der lmm? wo ist der und wie sieht der aus? was macht das ding eigentlich?

habe meine zündkerzenverteiler mit MOS² mal eingesprüht ist fasst wie WD40. die anderen konnte ich nicht einsprühen. konnt bzw. wollte die nicht abmachen weil das wäre eine fummelei gewessen ... boah ... und dann noch bei -5 grad. ne keine lust :)

kann ich die zündkerzen auch selber wechseln und wenn ja wie und welche zündkerzen brauche ich?

ps.: irgendwie habe ich dabei ein bissel angst das mit die abbrechen aber wie in ein anderen thema geschrieben wurde habe ich keine lust 200 € zu bezahlen nur für das wechseln

mfg
 

speedie0709

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Hallo!
Du kannst die Kabel auch mit einem Multimeter durchmessen(lassen). Wenn nicht möglich wechsel doch mal die Kabel und erneuere auch gleich die Zündkerzen. Am besten originale Kerzen verwenden. Der Preisunterschied ist sehr gering!

Viel Erfolg
 

CvonHorny

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Ich hatte das gleiche Problem
Es waren die Zündkabel und Kerzen. Bei mir kamen noch Löcher im Krümmer dazu.
 

Fordfahrer1220

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ja mein krümmer hat glaube auch ein riss der klingt sehr hol und kräftig von vorne wenn ich gas gebe.

mfg
 

I_drive_Mondeo

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Mein Krümmer hat schon seit einem guten Jahr einen Riss und ruckelt deswegen nicht.

Du solltest dir schon deine Kerzen mal anschauen und gegebenenfalls wechseln.

Ebenso LMM, Zündkabel auf Widerstand messen und Lamdasondenkabel auf Durchgang prüfen.

Da du das Auto erst vor kurzem gekauft hast und du betsimmt nicht weißt wann der letzte Ölwechsel war und dein Luftfilter getauscht wurde, würde ich das auch noch gleich mit in Angriff nehmen, denn da freut sich dein Motor.

Bei meinem Escort 1,8L 105 PS hatte ich auch mal ein Ruckeln, allerdings meine ich im kalten Zustand und er ging gerne aus wenn ich an die Ampel fuhr. Ursache waren 4 verbrannte Ventile.

MfG
 

Fordfahrer1220

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hi,

habe bei mir die zündverteiler eingesprüht und dann ging es wieder eine weile ... so lange es kalt war. aber jetzt ist es wieder warm geworden und der ruckelt um so mehr. und leistungs ein busse habe ich auch wenn ich die geschwindigkeit halte und im drehzahl bereich von 1800 - 2000 fahre. bremst der selbstständig ab obwohl ich das gas halte und die drehzahl sinkt immer weiter.

bin am überlegen ob ich die lambda mit kabel tausche, weil habe keine möglichkeit diese zu überprüfen.

habe mir auch neue kerzen bestelt von Motorcraft - waren doch die orginalen oder?
weiß zwar nicht ob die alten runter sind aber es kann ja nicht schaden!

zweitens habe ich auch die benzinpumpe in verdacht weil, habe mal mit den rückwerts gang geparkt und habe das auto im kalten zustand gestartet und das auto war noch nicht mal 10 sec an und plötzlich ist die drehzahl auf 200 gesunken und dann ging er aus. irgendwan habe ich es mal geschaft rückwerts zu fahren mit dauer gas. aber in den ersten 5 min wo ich die kupplung tretten musst ist die drehzahl immer wieder auf 200 gesunken, musst immer wieder im leerlauf gas geben.

irgendwann hat er sich dann wieder zusammen gerissen und bis jetzt kam es nicht weiter vor.

weiß einer rat?

so long
 

Fordfahrer1220

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kann ich den selber ausbauen, säubern bzw. ersetzen?

bei einen ford mondeo turnier glx, bj 92 ... typen beschreibung BNP mit 85kw und 115 ps

so long
 

Fordfahrer1220

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war nun bei ford gewesen und habe gefragt was das sein kann, wegen den ruckel'n, die meinten das sind die 4 zündkerzen kabel und die zündkerzen. der erste und der vierte sollen ausschlagen. für die instandsetzung müsste ich bei ford 200 € bezahlen und das war nur der kosten voranschlag ^^.

wenn ich die vier kabel und kerzen selber wechseln würde, kommt ich auf 80 €. das nenne ich mal ein preis unterschied.

so long
 
Thema:

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