rote standlichtbirnen erlaubt???

Diskutiere rote standlichtbirnen erlaubt??? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; hi leute ich wollt mal fragen ob es erlaubt ist rote standlichtbirnen einzubauen???
SpookyMulder

SpookyMulder

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hi leute ich wollt mal fragen ob es erlaubt ist rote standlichtbirnen einzubauen???

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
13
Nö, ist unzulässig.

Die abgestrahlte Lichtfarbe nach vorn darf nur weiß sein und muss aus zulässigen Lampen (Birnen) kommen.

Kann auch gewaltig in die Hose gehen, solltest Du mal nur mit Standlicht fahren, denken andere, das die ein Fahrzeug ist, das steht oder von sich selbst wegbewegt (Rot= Rücklicht). Da musste schon mal einer mit dieser merkwürdigen Beleuchtung mir in die parkenden Fahrzeuge ausweichen, das war dann zusammengerechnet nicht gerade billig für ihn.

SpookyMulder

SpookyMulder

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ok vielen dank für die info aber wie sieht es mit sehr hellen weissen standlichtbirnen aus?

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
13
Was heißt "sehr hellen" Lampen.

Wenn in die Fassung / Leuchte 5 Watt reingehören, dann müssen auch 5 Watt rein. Mit 10 Watt (wenn die dann passen würden) wärst Du auch wieder daneben.

CorsaPower

CorsaPower

Punkte Reaktionen
0
Also spooky ich hab die Phillips Blue Vision Standlichter drin. Die sind schön weiss und zulässig.

S

SIN

Punkte Reaktionen
0
und wie siehts mit hinten aus ( nebelschlussleuchte )
da die rote blende raus ne weisse rein.. und ne rote birne dazu...
is das erlaubt =?

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
13
Gibt es rote zugelassene "Birnen", eher wohl nicht.

Ist aber auch egal, das ganze nennt sich:
"unzulässige nachträgliche Veränderung eines bauartgeprüften Bauteils" und hat das Erlöschen der Zulassung des Bauteils zur Folge, dann hast Du ein unzulässiges Bauteil am Fahrzeug, für das aber eine Zulassung zwingend vorgeschrieben ist.

Kurz und deutlich: unzulässig

Es gibt keine zulässigen Veränderungen an der vorhandenen Beleuchtungsanlage, Du kannst nur zugelassenen andere Leuchten anbauen, zB, Klarglasrüchleuchten oder ähnliches.

C

ChevChelios

Punkte Reaktionen
2
warum fahrt ihr nicht alle dauerhaft rückwärts...dann habt ihr doch alles was ihr wollt legal in Fahrtrichtung... ;)

S

SIN

Punkte Reaktionen
0
TÜV: Mit E-Prüfzeichen
Lieferumfang:1 Stück Rückleuchte ohne roten Reflektor der Nebelschlussleuchte, 1x Spezial WY-21W Birnchen in Rot

das heisst ich muss das dann aber eintragn lassen oder kann ichs ranschraubn und fertig... ?
LINK= ebay

C

ChevChelios

Punkte Reaktionen
2
Die Birne ist nicht zulässig, siehe oben, was dickie geschrieben hat...

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
13
SIN schrieb:
Mit E-Prüfzeichen...Spezial WY-21W Birnchen in Rot
Die hat keine Zulassung, niemals.

WY-21W und "Y" steht für Yellow.
Es gibt zulässige WY-21W, nur leuchten diese dann völlig richtig in Gelb, wie aus einer zulässigen gelben Lampe eine rote werden kann, muss wohl eher Harry Potter klären.

C

ChevChelios

Punkte Reaktionen
2
also heisst es warten...

auf die WR-21W

Warum gibt es sowas eigentlich nicht legal???

Nachfrage müsste doch reichlich sein!!!

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
13
FiestaXR2i-m18 schrieb:
Nachfrage müsste doch reichlich sein!!!
Ja

FiestaXR2i-m18 schrieb:
Warum gibt es sowas eigentlich nicht legal???
Weil die Dinger zu dunkel sind, ganz einfach.

Eine weiße 21 Watt Leuchte (normales Bremslicht) müsste durch eine 32 Watt Lampe in Rot ersetzt werden, damit die Helligkeit und Lichtmenge gleich bleiben.

Man braucht also keine WR-21W, sondern eine WR-32W, damit das lichtmäßig funktioniert.
Da aber die Leuchte nur für 21 Watt-Lampen zugelassen ist, dürfte keine 32 Watt Lampe eingesetzt werden (Wärmeabstrahlung), denn das wäre auch wieder unzulässig.

Es geht nicht, selbst mit "richtigen" Lampen, 21 Watt sind zu dunkel, 32 Watt zu warm.

C

ChevChelios

Punkte Reaktionen
2
Wie siehts denn mit LED-Technik aus....???

Bei Blinkern ist diese Beschichtung also genehmigt....

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
13
Zu den Blinkern:
Die vorgeschriebene Mindesthelligkeit von Blinkern ist kleiner als bei Bremsleuchten / Nebelschlussleuchten, dementsprechend "funktionieren" die gelb eingefärbten oder auch die sehr leicht beschichteten (chromatisiert, schimmern in Regenbogenfarben) Lampen von zB. Phillips. Die komplett verchromten Lampen sind unzulässig, weil zu dunkel.

LED-Technik:
Kein Problem, wenn es eine komplette und geprüfte Leuchte ist, eine einzelne "LED-Lampe" kommt niemals auf Helligkeit und Abstrahlwinkel.

Die "Abstrahlfläche" einer LED ist zwar sehr hell, aber mikroskopisch klein, somit ist die Flächenleuchtkraft gegenüber einer Glühwendel lächerlich gering. Außerdem hat der kleine Lichtpunkt nur eine sehr geringe "Rundumstrahlkraft", eine Glühwendel "leuchtet" in alle Richtungen.

Um die Vorschriften einzuhalten sind zB. die zulässigen LED-Blinker (komplette Rückleuchte) halt solche riesigen Flächen mit ultrahellen LED, mit einer einizigen oder auch mit diesem LED-Igel auf dem normalen Sockel niemals zu erreichen.

Auch leicht erkennbar:
Jeder schaut sich die Leuchtkraft "seiner" umgebauten LED-Blinker oder Rücklichter immer nachts an, da reicht auch ein Teelicht um etwas zu erkennen. Das Problem ist im hellen Tageslicht, wenn auch noch die Sonne auf die Leuchte scheint, dann muss auch noch der Hintermann das Bremslicht sehen.

C

ChevChelios

Punkte Reaktionen
2
Dickie schrieb:
Die komplett verchromten Lampen sind unzulässig, weil zu dunkel.

Und die blinken kupfernd....hatten wir meiner Ma zuerst verpasst...nach 5KM Fahrt ist die linke Blinkerbirne an der Oberfläche oxidiert...

R

radarshop24_com

Punkte Reaktionen
0
Probier es mal mit Original Hella!

C

ChevChelios

Punkte Reaktionen
2
haben dei von philips genommen...sind 1a

Z

zpeedy

Punkte Reaktionen
0
ebay: 8015301366

(2-Stück) rot leuchtende OSRAM DIADEM Chrombirnen (Blauschimmernd, siehe Bild), 12V, PR21W.

allerdings kann ich diesen artikel bei osram nicht finden.

Thema:

rote standlichtbirnen erlaubt???

rote standlichtbirnen erlaubt??? - Ähnliche Themen

Eclipse für Fahranfänger: Hi Leute, kaufe mir als Erstwagen einen Mitsubishi Eclipse Baujahr 1999 also Facelift Model. Wagen hat ~250.000 km und wollt mal nachfragen wies...
Busse überholen erlaubt oder nicht - Wann darf man einen Bus überholen und wann nicht?: Eine Frage bei der sich viele nicht immer sicher sind ist die, ob man Busse überholen darf oder nicht, auch je nachdem ob diese Warnblinker nutzen...
Einspritzprobleme?: Moin zusammen, ich habe ein Fiat Punto Baujahr 1998 mit 55 Ps. ich habe beim fahren ab und zu mal ein starkes ruckeln. Kommt drauf an wie ich...
Temperatur Anzeige: Hallo Leute und Zwar habe ich mir vor 6 Monaten einen Vw Golf 2 cl mit 75 Ps gekauft,jedoch macht mir die Temperatur Anzeige zu schaffen,ich habe...
Im Stau aus dem Auto aussteigen - Darf man seinen Wagen verlassen wenn man in einem Stau steht?: Die Inzidenzzahlen sinken, die Temperaturen steigen und das sind für viele gute Voraussetzungen um mit dem eigenen Wagen in einen kurzen oder...

Sucheingaben

rote StandLichtBirnen

,

rote standlicht birne

,

rote standlichter erlaubt

,
rotes standlicht erlaubt
, bmw standlicht rote birnen, rotes standlicht, opel corsa c rotes standlicht , rote standlichtbirnen auto, rote standlichtbirnen verchromt, sind rote standlichter erlaubt , standlicht rot erlaubt, standlicht rot, rotes standlicht mt07, rotes standlichtbirnen erlaubt, warum ist das verchromen von lampen reflektoren verboten, rote standlicht birne r erlaubt, rote standlichtbirne erlaubt, rote standlichtbirne, rote standlocht birne, rotes standlicht erlaubt Renault , rote standlicht birnen, rotes standlicht legal, rote standlichtbirnen duisburg, ist rotes standlicht erlaubt
Oben