Rote Seitenbegrenzungsleuchten ?

Diskutiere Rote Seitenbegrenzungsleuchten ? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo ! Wollte eigentlich nur mal eben fragen, ob auch rote-leuchtende Seitenbegrenzungsleuchten erlaubt sind.. Hab das mal gehört, aber jetzt in...

daFURRY

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
70
Ort
61137 - Kennz. MKK
Hallo !

Wollte eigentlich nur mal eben fragen, ob auch rote-leuchtende Seitenbegrenzungsleuchten erlaubt sind.. Hab das mal gehört, aber jetzt in einem anderen Thema gelesen, dass an der Seite Lichter nur gelb leuchten dürfen... wie siehts nun aus ?
 

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
gelbes/orangenes licht aufer seite. alles andere nicht

machbar sind aber äusserlich rote/grüne/blaue gläser , wenn das licht eben trotzdem gelb/orange leuchtet ;)
 

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
aber so unter uns.....rote sml´s kommen eh aus den staaten und haben eh keine e zulassung und sind somit eh nicht zulässig. ob die nun rot oder orange leuchten macht in diesem falle den bock auch netmehr fett ;)
 

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Einzige Ausnahme:
Erl.11 zu § 30 StVZO schrieb:
4.15.8.2 Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlussleuchte, Umrissleuchte, Nebelschlussleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinander gebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein.

gby
jl
 

94erEscortCabrio

Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
2.577
Ort
-
Zitat von Erl.11 zu § 30 StVZO
4.15.8.2 Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlussleuchte, Umrissleuchte, Nebelschlussleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinander gebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein.

nur bei original rückleuchten? oder auch bei original seitenbeleuchtung?

sprich in der US stosstange für mein auto sind hinten Rote seitenmakierungsleuchten

hjab ich auch schon oft bei US autos in deutschland gesehen (immer dann, wenn die auch rote blinker haben)

aber wie sieht das bei in deutschland zugelassenen aus, die dann ne original us stosstange bekommen?
 

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
rote bgrenzungsleuchten sind in der gesamten EU verboten die müssen Orange leuchten.

ausserdem US lampen haben hier kein zulassung und damit unzulässig

alle us importe müssen auf eurpäische zugelassene gegenstücke umgerüstet werden zum anmelden . nur die für die es keine europaischen gegenstücke git bekommen eine ausnahmegenehmigung
 

daFURRY

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
70
Ort
61137 - Kennz. MKK
Tach!

Einzige Ausnahme:
Zitat von Erl.11 zu § 30 StVZO
4.15.8.2 Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlussleuchte, Umrissleuchte, Nebelschlussleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinander gebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein.

gby
jl

So.. meine frage jetzt.. was heisst kombiniert ? Zusammen geschaltet (also Fahrzeugbegrenzungsleuchten/Standlicht geht IMMER mit den Seitenbegrenzungsleuchten an oder wie ? Oder heisst es einfach, dass es ein Leuchtelement sein muss, was durchgängig ist (also kein Lack zwischen standlicht und seitenbegr.leuchte) ??
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
So.. meine frage jetzt.. was heisst kombiniert ? Zusammen geschaltet (also Fahrzeugbegrenzungsleuchten/Standlicht geht IMMER mit den Seitenbegrenzungsleuchten an oder wie ? Oder heisst es einfach, dass es ein Leuchtelement sein muss, was durchgängig ist (also kein Lack zwischen standlicht und seitenbegr.leuchte) ??

Das bedeutet das die Seitenbegrenzungsleuchte in der Rückleuchte integriert ist, z.B. bei Mercedes gehen die Rückleuchten um die Ecke zur Seite und haben dort die Seitenmarkierungsleuchte integriert. Vorne sitzt sie im Stoßfänger auf der Seite und ist gelb.

Gruß

Michael
 

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
jo eben in einem gehäuse....sieht man hier vielleicht ganz gut. das kleine vierecke ;)



 

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;) genau sowas ist das. thx, howdy!

Kleine Anmerkung noch: Bei Rückstrahler seitlich darf der letzte auch rot sein, so z.B. bei älteren Mitsubishi Space Dingens ( Wagon,Star,Runner,...weiß grad nicht genau, welcher das nun war), da ist in der Stoßstange hinten ein roter RS seitlich, der ist zulässig. Wohlgemerkt leuchtet der nicht ;)

gby
jl

Nachtrag: Gestern einen MAN TGL gehabt...die haben das auch Serienmäßig so siehe Bild.
 

Anhänge

  • rotesml.JPG
    rotesml.JPG
    3,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rote Seitenbegrenzungsleuchten ?

Rote Seitenbegrenzungsleuchten ? - Ähnliche Themen

Strafe wenn man bei Gelb weiter fährt - Darf man gelbe Ampeln überfahren oder muss man halten?: Wenn man sich einer Ampel nähert beschleunigen viele, wenn diese gerade gelb geworden ist um so noch zu passieren. Nicht alle sind sich aber...
Wichtige Regelungen an Ampeln - Auf was sollte man bei den verschiedenen Farben achten?: Für viele sind die Farben der Ampel klar. Bei Grün fährt man, bei Rot bleibt man stehen und bei Gelb gehen die Meinungen dann doch schon oft...
Oldtimer-Kennzeichen und andere Sonderkennzeichen im Ausland nutzen - Kann es Probleme geben?: So mancher hat ein Sonderkennzeichen an seinem Fahrzeug, sei es weil er mit einem Oldtimer fährt, weil er eine Probefahrt macht, oder auch andere...
Blitzer-Apps offiziell illegal - Grauzone für Blitzer-Apps durch Änderung der StVO offiziell abgeschafft: Bei Anwendungen aller Art, die einen vor einem Blitzer warnen können, gehen viele davon aus, dass man sich hier in einer rechtlichen Grauzone...
Gefahren und Verkehrszeichen an einem Bahnübergang - Darauf sollte man achten!: Manche Dinge hält der eine oder andere Autofahrer für selbstverständlich. Und manchmal gehört dann aber auch dazu, dass man gar nicht weiß, wie...

Sucheingaben

fahrzeugbegrenzungsleuchten

,

fahrzeugbegrenzungsleuchten kaufen

,

rote seitenbegrenzungsleuchten verboten

,
fahrzeugbegrenzungsleuchten gelb wie einbau
, seitenmarkierungsleuchte ford focus 2012, seitenbegrenzungsleuchten verboten
Oben