Rote Ampel: Automatik auf D oder N - was besser ist

Diskutiere Rote Ampel: Automatik auf D oder N - was besser ist im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Immer mehr Autos sind mit einem Automatikgetriebe unterwegs. Beim Warten vor einer Ampel gibt es dabei zwei Möglichkeiten: entweder in der...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Immer mehr Autos sind mit einem Automatikgetriebe unterwegs. Beim Warten vor einer Ampel gibt es dabei zwei Möglichkeiten: entweder in der eingelegten Fahrstufe - meist mit D für Drive bezeichnet - bleiben, oder aber auf N wie Neutral schalten. Wir erklären nachfolgend, welcher Weg der bessere ist


In den vergangenen Jahren sind Automatik- und sogenannte Doppelschaltgetriebe (auch Doppelkupplungsgetriebe genannt) deutlich besser und vielfach auch preiswerter geworden, und bei diversen Fahrzeugen zählen sie inzwischen sogar zur Serienausstattung. Die deutlich größere Verbreitung stellt also immer mehr Autofahrer vor die Frage, wie man sich bei etwas längeren Pausen richtig verhält. Dbei erscheint es vielen durchaus logisch, die gewählte Fahrstufe zu verlassen. Ein Blick auf den Drehzahlmesser und auch das Gehör verraten nämlich, dass die Drehzahl in Stellung D oftmals geringfügig höher ist als in Stufe N. Das ist letztlich auch logisch, denn im Stillstand muss der Motor quasi gegen die Automatik arbeiten, die ohne Gegenwirkung der Bremse bereits im Leerlauf für einen leichten Vortrieb sorgt. Zudem ist es vielen Autofahrern lästig, permanent mit dem Fuß auf der Bremse zu stehen.

Doch diese vermeintlich guten Gründe sind nur vordergründig ein Argument, den Wahlhebel auf N zu schieben. Zum einen ist der erhöhte Verbrauch durch die wenigen Umdrehungen mehr eher irrelevant. Zum anderen, und das ist der wichtigste Kontrapunkt, erhöht der häufige Wechsel zwischen D und N und wieder zurück den Verschleiß. Sämtliche Getriebebauteile, allen voran die Zahnräder, werden durch das Umschalten verstärkt belastet. Daher empfehlen sowohl die Autobauer als auch die Zulieferer, vor einer Ampel in Fahrstufe D zu bleiben. Wer dabei sein rechtes Bein entlasten möchte, sollte die Handbremse beziehungsweise die elektronische Parkbremse nutzen. Lediglich bei einem längeren Halt, etwa vor geschlossenen Bahnschranken, sollte auf N oder besser auf P wie Parken gewechselt und der Motor abgeschaltet werden. Das richtige Verhalten bei einer Automatik ist also das genaue Gegenteil vom Warten mit manuellen Getriebe, wo man tatsächlich in den Leerlauf schalten sollte.
(Bildquelle: Martin Jäger / pixelio.de)​

Bei Fahrzeugen mit (aktivierter) Start-Stopp-Funktion stellt sich die Frage ohnehin nicht, denn diese arbeitet nur dann, wenn der Fuß auf der Bremse bleibt. Sobald auf N oder auch auf P geschaltet wird, läuft der Motor weiter.

Meinung des Autors: Immer mehr Autofahrer wissen die Vorteile einer Automatik zu schätzen. Vor einer roten Ampel kann es aber durchaus lästig sein, permanent den Fuß auf der Bremse zu lassen. Um dies zu vermeiden, schalten viele einfach von D auf N. Wir erklären, ob dies wirklich sinnvoll ist.
 
Thema:

Rote Ampel: Automatik auf D oder N - was besser ist

Rote Ampel: Automatik auf D oder N - was besser ist - Ähnliche Themen

  • Rote Ampel überfahren: das droht bei einem Rotlichtverstoß

    Rote Ampel überfahren: das droht bei einem Rotlichtverstoß: Bei rot über die Ampel zu fahren ist nicht nur gefährlich, sondern kann auch gravierende Folgen für die Geldbörse und die Fahrerlaubnis haben...
  • Rote Ampel: Kupplung treten oder Gang raus - was besser ist

    Rote Ampel: Kupplung treten oder Gang raus - was besser ist: Trotz aller Fortschritte bei Automatikgetrieben, fährt der Großteil aller Autofahrer nach wie vor mit einer manuellen Schaltung. Beim Warten vor...
  • Rote Ampel über Privatgrundstück umfahren kein Verstoß gegen die StVO

    Rote Ampel über Privatgrundstück umfahren kein Verstoß gegen die StVO: Es gibt Tricks im Straßenverkehr, die eindeutig illegal sind. Es gibt aber auch solche, die durchaus legal sind, auch wenn sie nicht unbedingt der...
  • Rechtsabbiegen trotz roter Ampel - Petition

    Rechtsabbiegen trotz roter Ampel - Petition: Hallo, ich bin gerade auf folgende Petition gestoßen: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4321 Sie...
  • Ähnliche Themen
  • Rote Ampel überfahren: das droht bei einem Rotlichtverstoß

    Rote Ampel überfahren: das droht bei einem Rotlichtverstoß: Bei rot über die Ampel zu fahren ist nicht nur gefährlich, sondern kann auch gravierende Folgen für die Geldbörse und die Fahrerlaubnis haben...
  • Rote Ampel: Kupplung treten oder Gang raus - was besser ist

    Rote Ampel: Kupplung treten oder Gang raus - was besser ist: Trotz aller Fortschritte bei Automatikgetrieben, fährt der Großteil aller Autofahrer nach wie vor mit einer manuellen Schaltung. Beim Warten vor...
  • Rote Ampel über Privatgrundstück umfahren kein Verstoß gegen die StVO

    Rote Ampel über Privatgrundstück umfahren kein Verstoß gegen die StVO: Es gibt Tricks im Straßenverkehr, die eindeutig illegal sind. Es gibt aber auch solche, die durchaus legal sind, auch wenn sie nicht unbedingt der...
  • Rechtsabbiegen trotz roter Ampel - Petition

    Rechtsabbiegen trotz roter Ampel - Petition: Hallo, ich bin gerade auf folgende Petition gestoßen: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4321 Sie...
  • Sucheingaben

    automatik an der ampel

    ,

    automatikgetriebe an der ampel

    ,

    automatik im stand auf n

    ,
    beim stehen an der roten ampel die handbremre anziehen automatikgetriebe
    , automatikgetriebe ampel, automatik ampel n oder d, n bei automatik, w203 automatik beim ampelstop auf n, dsg ampel, Automatikgetriebe bei längerer Ampelphase auf N, tips beim automatikfahren an der ampel, automatik fahren an der ampel, vw dsg ampel neutral, automatikgetriebe in n schalten, Soll man an der Ampel oder im Stau auf Neutral schalten?, automatikgetriebe an der ampel auf n stellen, dsg ampel neutral, dsg getriebe an ampel auf n, beim halten an der ampel auf p oder , automatikgetriebe was an roter Ampel zu beachten, bmw 5er neutral an ampel, ford permanentes neutral, bei ampel automatik auf neutral, automatik fahren ampel, automatik auf n
    Oben