Roller zu langsam

Diskutiere Roller zu langsam im Roller 50ccm - 400ccm Forum im Bereich Klein Motorräder: Motor Roller, Moped, 125er und A; Roller zu langsam bitte helfen! Hallo, 1.) ich habe eine 18 Jahre alte "Vespa" mit 50ccm und 4gang schalt Getriebe. leider fährt sie nur...
R

razor_gtx

Threadstarter
Roller zu langsam bitte helfen!

Hallo,

1.) ich habe eine 18 Jahre alte "Vespa" mit 50ccm und 4gang schalt Getriebe.
leider fährt sie nur schlappe 50 km/h.(hat aber erst ca. 4.000 km runter)
Wie kann ich sie schneller machen?
Ich muss eine tour machen ca. 600 km und möchte dafür nicht 12 Stunden fahren...

2.) Außerdem habe ich noch eine Peugeot Elyseo100.
sie fährt bloß ca.80 km/h.
Komischer Weise macht der Motor genau 7.000 Upm ist aber keine elektroniche Drossel
drinne... liegt das vieleicht am Vergaser?

Bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
D

donpsy

Mhhh mit der Vespa is ne gute Frage... habe noch nie an sonem alten Teil rumgeschraubt, aber dürfte eigentlich noch die (fast) gleiche Technik sein.

Am besten schraubst du mal die Vario auf und guckst, ob ein Distanzring da ist. Wenn ja löst du damit das Problem. Den Distanzring findest du hinter Variator (links) da müsste son Zwischenraum sein (dort wo der Keilriemen lang geht). Fass da mal hinter, du müsstes nen dünnen Ring fühlen...

Aber mal ne andere Frage, du kommst ne reinzufällig aus Berlin?! War es net schneller und besser mit dem Roller mit dem Autoreisezug zu fahren? Oder auf nem Anhänger.

Wenn der Roller noch als DDR-Moped gilt dürfte er legal 60 fahren, ansonsten nur 50km/h. Sollte der Roller schneller als die angegebene Geschwindigkeit fahren, ist dies illegal, es droht Fahren ohne Führerschein, Erlöschen der BE und des Versicherungsschutzes!

Anhänge

R

razor_gtx

Threadstarter
3,8 l auf 100Km?? is n bissel viel... oder?
meiner braucht bei 50Km/h ca.2,6 l auf 100Km.
(bei einer Person)

ich habe übrigens leider keine Variomatik in der Vespa.. nur ne 4 Gang schaltung..

Vielen dank für deinen Tip

D

donpsy

Deine Vespa hat keine Variomatik? Zeig mal bitte ein Pic von der linken rund rechten Seite deines Rollers damit ich mir mal ne Vorstellung von dem Gefährt machen kann.

R

razor_gtx

Threadstarter
Wie bekomme ich eigentlich meine Vario bei der Peugeot auseinander?
Die ist so angeknallt (ich meine das zahnrad, das man ab machen muss, um an die Vario heran zu kommen)
Brauche ich da n spezielles Werkzeug?

R

razor_gtx

Threadstarter
leider habe ich keine pic's von der und da komme ich leider auch erst am 30.09.06 heran.
aber die hat aufjedenfall ne 4 Gang manuell Schaltung..... :(

D

donpsy

Um deinen Peugeot-Roller zu entdrosseln entfernst du zunächst den Variodeckel. Nun brauchst du entweder ein Blokciertool von www.scootercenter.de oder www.ScooterAttack.com oder du nimmst nen 12Volt Schlagschrauber, kann dir den von Conrad sehr empfehlen. Der Schlagschrauber kostet 49,95.- und bietet sehr viel Power zudem kannst du dein Drehmoment (Nm) per Knopfdruck problemlos bis 320Nm einstellen.

R

razor_gtx

Threadstarter
Hey, danke für die Seite! die ist echt gut!

Sag mal, dein Roller frist jetzt schon 4,0 L auf 100 ???
haste was daran verändert???

D

donpsy

Noe alles Ori, is nunmal normal der Verbrauch. Sone ollen Dinger, wie deine is halt net sooo durstig.

Die 4 Liter sind Durchschnitt, wobei ich eigentlich sehr zufrieden bin.

R

razor_gtx

Threadstarter
Wie schnell ist deiner eigentlich ?

D

donpsy

Läuft im Moment strich 55 lt.

Ich denke, da es net zum Thema gehört... PN ;-)

F

Fette_Kotletten

donpsy schrieb:
Deine Vespa hat keine Variomatik? Zeig mal bitte ein Pic von der linken rund rechten Seite deines Rollers damit ich mir mal ne Vorstellung von dem Gefährt machen kann.
Die alten Vespa-Motoren haben keine Variomatik und auch keinen Keilriemen etc...
hab jetzt leider meine Vespa-Bilder von meiner PX80 auf CD gbrannt und kein Bock die rauszukramen ( ;) ) aber wenn de mal "Vespa Motor" bei Google eingibst und die Bilder da anschaust, dann kannst dir schon n Bild machen.
Ist n echtes Gef*cke wenn man sich als Laie mal da rantraut!

Du hast also auch keinen Varioring oder Ähnliches! Wo die Vespas genau gedrosselt sind müsst ich jetzt nochmal nachschauen... weiß das nicht so aus dem Stehgreif. Wenn überhaupt, dann wahrscheinlich ne Krümmerdrossel oder ein Resonanzrohr am Auspuff!

Gruß, Kotletten

R

razor_gtx

Threadstarter
ok, danke!
ich weis aber leider immer noch nicht, wie ich den schneller bekomme...wir haben den roller jetzt endlich in Berlin stehen..

Gruß
razor_gtx

D

donpsy

Von wo aus Berlin kommst dun?

R

razor_gtx

Threadstarter
Reinickendorf, wieso?
hab noch n problem.. je leerer der wird um so weniger power gibt der roller und geschwindigkeit....
was ist das?????

Thema:

Roller zu langsam

Roller zu langsam - Ähnliche Themen

• Ich muss mein roller mit schalter langsamer machen

Ich muss mein roller mit schalter langsamer machen: Wer kann mir helfen meinen Rex rs 450 mit schalter zu drosseln auf mofa wenn ihr eine Idee habt melet euch?(
  • Auto macht beim Fahren oder Rollen laute Geräusche

Auto macht beim Fahren oder Rollen laute Geräusche: Hallo, seit längerem macht mein Suzuki Wagon R+ sehr laute Geräusche während dem Fahren oder sogar beim Rollen. Fahre ich in eine Linkskurve geht...
  • Tier Mobility Elektro-Roller zum Kaufen gesucht!

Tier Mobility Elektro-Roller zum Kaufen gesucht!: Hatte mir letzten Freitag just for fun einen Tier eRoller im Frankfurt City gemietet. Weiß jemand welche Firma hinter deren Roller steckt und ob...
  • Meinungen oder Erfahtungen zu Iconbit E-Roller IK-1969K CITY oder IK-1972K TRACER?

Meinungen oder Erfahtungen zu Iconbit E-Roller IK-1969K CITY oder IK-1972K TRACER?: Kann jemand was zu den beiden Modellen sagen? Preislich sind sie sehr dicht zusammen und von der Watt-Zahl her auch, aber vielleicht kann ja...