Roller oder Mofa????

Diskutiere Roller oder Mofa???? im Roller 50ccm - 400ccm Forum im Bereich Klein Motorräder: Motor Roller, Moped, 125er und A; halli hallo, habe mir vor ca. 3 Monaten eine piaggio zip gekauft mit Baujahr 96, läuft also 50km/h (bergab sogar 60). Nur musste ich die...
T

tanita1809

Threadstarter
halli hallo,
habe mir vor ca. 3 Monaten eine piaggio zip gekauft mit Baujahr 96, läuft also 50km/h (bergab sogar 60). Nur musste ich die Entdeckung machen, leider zu spät, dass auf ihrem Motor die Mofa-Identifizierungsnummer steht und nicht die eines Mopeds!!! 8o
In der Betriebserlaubnis steht aber, dass es ein Kleinkraftrad ist und für 2 Personen zugelassen. Aber auch das ist nicht wirklich der Fall. Sie hat nämlich nur einen Platz und mit 2 schlanken Mädels drauf ist es schon eng. Bergauf läuft sie übrigens nur 20km/h (bzw. kommt drauf an, wie steil der Berg ist).
Was hab ich denn mir da jetzt angeschafft? Mofa zu einem Moped umfunktioniert (wenn das überhaupt möglich ist) oder ein Moped oder ein Mofa??? ?(
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Und was ist wenn ich jemanden mitnehme? Darf ich das überhaupt auf einem Mofa sitz?

Danke im Voraus

Lg

Benzin fahrer

Benzin fahrer

Ob du einen mitnehmen darfst hängt davon ab ob du eine Prüfbescheinigung hast(mofa schein).

wenn du einen mopped führerschein hast darfst du z.B. eine person mitnehmen!

solang du einen führerschein hast darfst du auch eine person mitnehmen. Das ist so eine karte wo vorne ein foto und deine daten drauf sind. Und hinten sind die klassen!

T

tanita1809

Threadstarter
Ich weiß, was ein Führerschein ist. Mir ging es aber darum, ob ich jemanden auf einem Mofasitz mitnehmen darf. Der ist nämlich nur für eine Person gedacht. :P

Benzin fahrer

Benzin fahrer

Das hängt davon ab was in den Papieren eingetragen ist!

Wen eingetragen ist für 2 dan darfst du noch eine person mitnehemn(mit dir gerechnet)

T

tanita1809

Threadstarter
Bitte lese dir noch mal meine ganze Frage durch, vielleicht habe ich mich aber auch zu undeutlich ausgedrückt.
Das Problem ist nämlich, das die Papiere, sprich Betriebserlaubnis, nicht mit meinem Fahrzeug in allen Punkten übereinstimmen. Z. B. auf meinem Motor steht die Identifizierungsnummer 63, d. h. dass das die Nummer für Mofas ist. In der Betriebserlaubnis steht aber die I.-nummer 62, das ist aber die Nummer für Mopeds. Deshalb war auch meine Frage, ob ich nun eigentlich ein Moped oder ein Mofa habe. Und wenn die Papiere nicht stimmen sollten, dann kann es doch auch sein, das zwar in der Betriebserlaubnis steht, dass der "Roller" für zwei Personen zugelassen ist, aber er in Wirklichkeit nur für eine Person ist, da es eigentlich nur ein Mofa ist und nur für eine Person. Mit anderen Worten, ich will wissen, ob man mich betrogen hat und mir ein Mofa für einen Roller verkauft hat und die Papiere gefälscht sind, oder ob man ein Mofa zu einem Roller umfunktionieren kann oder was das jetzt eigentlich ist was ich habe. Denn auf einem Mofa was nur einen Mofasitz, also einen Sitz für nur eine Person, hat, darf ich doch bestimmt nicht noch eine Person mitnehmen, oder doch? Weil das wäre ja, wie wenn ich Führerschein Klasse B habe und eigentlich, ich glaube acht Personen befördern darf und hab aber nur ein Auto mit fünf Plätzen und transportiere aber 6 Personen dann ist das ja auch nicht erlaubt.

Ich hoffe das war jetzt nicht noch komplizierter ;)

Lg

Benzin fahrer

Benzin fahrer

Die meisten Roller sind einfach auf Mofa Geschwindigkeit Gedrosselt.

Wenn die NR vom Motor nicht übereinstimmen trägste den motor in die papiere ein.

Also wenn auf dem Rahmen XY steht und in den Papieren das gleiche dan darfst du wenn hierzu drinne steht das 2 Personen befördert werden auch 2 personen befördern!

Es war komplizierter! ;)

Hoffe auch es war nicht zu Kompliziert ;)

MFG martin

T

tanita1809

Threadstarter
Tut mir leid, aber es war garnicht so einfach das schriftlich zu erklären. :)

Bei dir ist es nicht so kompliziert, zum Glück. Das versteh ich schon. Ganz dumm bin ich dann auch nicht. Aber den meisten Mädchen ist das nun mal nicht angeboren alles über Autos & co zu wissen. Aber immerhin hab ich es schon geschafft mich hier anzumelden und meine Lücken zu füllen.

Und vielen, vielen Dank für deine Antworten und deine Geduld. Dann kann ich ja weiterhin mein Schwesterherz beruhigt durch die Gegend kutschieren. Zum Glück macht die bald Autoführerschein :P oder eher Pech, wenn ich mitfahren muss? :(
Na ja egal.

Netten Abend noch

Tanita

Benzin fahrer

Benzin fahrer

Wünsch ich dir auch

MFG martin

R

Rinna

hallo, also ich bin früher auch roller gefahren, hab jetzt aber den motorradführerschein.
wollte aber auch wissen, ob ich meinen alten roller(50er als mofaroller gedrosselt) jetzt zu zweit fahren dürfte?! (war da noch nicht erlaubt)

Jedenfalls hat mir ein Polizist gesagt, dass ich auch jetzt, obwohl ich den A-Schein hab, niemanden mitnehmen darf, da das Fahrzeug im gedrosselten Zustand nur für eine Person zugelassen ist.

Weiß jetzt garnicht mehr, ob wieviel dein MofaRollerMoped läuft...

Vielleicht konnte ich ja trotzdem helfen, ;)

Thema:

Roller oder Mofa????

Sucheingaben

roller papiere gefälscht

Roller oder Mofa???? - Ähnliche Themen

• Tier Mobility Elektro-Roller zum Kaufen gesucht!

Tier Mobility Elektro-Roller zum Kaufen gesucht!: Hatte mir letzten Freitag just for fun einen Tier eRoller im Frankfurt City gemietet. Weiß jemand welche Firma hinter deren Roller steckt und ob...
  • Mofa, Moped, Roller....

Mofa, Moped, Roller....: Moin, hat jemand zufällig n 50er Roller zu verkaufen in Raum NRW? Sollte nicht teuer sein ;)
  • mofa-roller

mofa-roller: hi an alle!! ich fahre einen speedfight 2 der vom vorbesitzer auf mofa zugelassen wurde . er hat die rollerpapiere nicht mehr und ich möchte ihn...
  • Mofa/Roller - Drosseln,Kosten...

Mofa/Roller - Drosseln,Kosten...: brauche eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ?( Hi! ich bin hier völlig neu - also bitte schlagt mich nich, wenn ich was falsch gemacht...
  • Roller (Mofa) Unfall - HILFE!!

Roller (Mofa) Unfall - HILFE!!: Hallo Leute Ich bin vor ein paar Tagen mit dem Roller rechts abgebogen und in ein von rechts kommendes Auto gefahren. Mein Roller hat einen...