Roller mit 15

Diskutiere Roller mit 15 im Roller 50ccm - 400ccm Forum im Bereich Klein Motorräder: Motor Roller, Moped, 125er und A; Hallo ich hab n paar fragen( neu hier ), bis zu meinem geburtstag ist es noch hin aber ich weiß schon, dass ich einen mofa-roller will. 1. frage...
R

Raffaelo

Threadstarter
Hallo ich hab n paar fragen( neu hier ),
bis zu meinem geburtstag ist es noch hin aber ich weiß schon, dass ich einen mofa-roller will.
1. frage:
die kennzeichen von einem mofa-roller sind doch immer weiß mit blauer schrift?!?!
2.frage:
ich kann mir unter 25km/h nicht viel vorstellen. ist das genug oder noch recht langsam. würdet ihr sagen das reicht?ich bin kein geschwindigkeits-süchtiger, jedoch will ich auch nicht zu langsam sein;)
3.frage:
soll ich mir einen gedrosselten roller kaufen?
wie teuer ist das entdrosseln nach einem jahr? kann man auch eine gedrosselte vespa kaufen?

vielen dank für eure antworten im vorraus
raffaelo

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Raffaelo schrieb:
Hallo ich hab n paar fragen( neu hier ),
bis zu meinem geburtstag ist es noch hin aber ich weiß schon, dass ich einen mofa-roller will.
1. frage:
die kennzeichen von einem mofa-roller sind doch immer weiß mit blauer schrift?!?!

Nein, von der Größe her und der weißen Farbe sind sie immer gleich, aber die Farbe der Schrift ändert sich jedes Jahr, damit ist erkennbar, ob dies ein aktuelles Kennzeichen ist, oder veraltet und die Versicherung nicht bezahlt wurde, für 2005 war es schwarze Schrift, 2006 ist es blaue Schrift, 2007 wird es grüne Schrift sein, 2008 wieder von vorn mit schwarz. Zusätzlich steht auch immer unten das Gültigkeitjahr drauf.

Der Zeitraum ist immer vom 1. März bis zum 28 / 29. Februar eines Jahres, also bis zum 28.2.2007 gilt das Kennzeichen mit blauer Schrift und dem "2006" Aufdruck, ab 1.3.2007 muss das Kennzeichen dann mit grüner Schrift und der "2007" unten sein.

2.frage:
ich kann mir unter 25km/h nicht viel vorstellen. ist das genug oder noch recht langsam. würdet ihr sagen das reicht?ich bin kein geschwindigkeits-süchtiger, jedoch will ich auch nicht zu langsam sein;)

Ein flotter Radfahrer wird Dich sehr problemlos überholen.

3.frage:
soll ich mir einen gedrosselten roller kaufen?
wie teuer ist das entdrosseln nach einem jahr? kann man auch eine gedrosselte vespa kaufen?
Mit der Mofaerlaubnis darfst Du auch nur Mofas (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von maximal 25 km/h) fahren, wenn Du das Fahrzeug "entdrosselst" muss es 1. neu abgenommen werden (TÜV-Abnahme) und Du benötigst die Fahrerlaubnis "M" für Fahrzeuge bis 50 ccm und maximal 45 km/h, also eine weitere Fahrausbildung dann mit 16 Jahren.

Deine Mafaerlaubnis "vergrößert" sich nicht automatisch, Du musst wieder zur Fahrschule.

B
würd dir eher raten dass du dir anfangs n mofa kaufst, da die meistens von werk ab ein wenig schneller gehen (meine cs ging ca 45 original)

das peinliche an auf mofa gedrosselten rollern ist eig wenn du bergab fährst geht er auch ned schneller wie 25 =)

wie gesagt, kauf dir mofa dann biste schneller und dann mit 16 nen 50er schein oder gleich 125 8)

R

Raffaelo

Threadstarter
danke dickie für deine antworten!

wenn ich [email protected] Pl4yOr richtig verstanden habe sind also eigentlich alle schneller als 25?!?!

B
also ich hatte auch mal kurzzeitig nen gedrosselten roller und alles was nicht schneller war waren : fussgänger, langsame radfahrer,behinderte in elektr. rollstühlen und fahrräder mit hilfsmotor

ziemlich madige sache n roller mit drossl aber du kannst die ja nachdemst sie eintragen lassen hast auch wieder rausbaun dann geht er wieder schneller =) allerdings erlischt dann der versicherungsschutz im falle eines unfalles und wenn sie dich so aufhalten kannst damit rechnen dass sie dir ne führerscheinsperre fürs auto verpassen :rolleyes: deswegen wär mofa das "schnellste" was du legal fahren darfst momentan

R

Raffaelo

Threadstarter
jo...ich bau die drossel nicht raus, da meine mutter mir das nicht erlaubt...gibt es sonst andere tricks zum schneller machen?!?! aber alle meinen die laufen sowieso immer 5kmh oder so schneller in einem jahr mach ich dann den 45 schein

B
joah ein anderer trick wär natürlich deiner mutter einfach nicht zu sagen dass du die drossel rausbaust" :D

ansonsten wirds schwer, da dies ne elektronische drossel is und das meines wissens den motor ab ner gewissen geschwindigkeit "regelt" so dass er nicht über die 25 kmh hinauskommt...

kann mich aber auch irren! kannst natürlich allgemeine tuningsachen machen wie z.b. resonanzrohr zuschweissen oder gewichte am schwungrad austauschen ...düse an vergaser tauschen etc kann aber nicht sagen ob das was bringt wenn die drossel dran is ! mfg

R

Raffaelo

Threadstarter
nee entweder sie erlaubts oder nicht ich bin brav ich warte dann auch nochn jahr...
lohnt sich das denn dann nochmal n führerschein zu machen? in einem jahr und wie teuer ist das entdrosseln plus dem führerschein dann?!

B
entdrosseln ist eig das wenigste wennst n bisschen geschick mitbringst oder jemanden kennst der ein wenig plan mit elektronik hat dann null problemo kannst ganz leicht selber machen! das mit dem führerschein is so ne sache da er soviel ich in erinnerung hab doch recht teuer is für das dass du letztendlich auch nur 20 kmh schneller fahren darfst als mit nem mofaroller! würd mir dann eher n 125er schein machen oder ich persönlich hab es lieber bevorzugt nicht ganz so "brav" zu sein :D ist um einiges günstiger und schneller biste auch noch ;)

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Entdrosseln der Maschine ist das Eine, aber dann müssen die Fahrzeugpapiere geändert werden, das heißt dann TÜV und technische Änderungsabnahme, kostet rund 38 Euro.

Ansonsten fährt man zwar mit 45 km/h und vielleicht auch dem richtigen Führerschein, aber immer noch mit einem Fahrzeug, was anahnd der Papiere nur für 25 km/h zugelassen ist.

Fahrerlaubnis Klasse "M", also diese 45 km/h Roller kostet um die 350 Euro.
Fahrerlaubnis Klasse "A1", also 125 ccm und max. 80 km/h als Minderjähriger kostet rund 1.000 Euro, ist nämlich fast die gleiche Ausbildung wie ein "richtiges" Motorrad mit Pflichtstunden und allem drum und dran.

Auch nicht ganz vergessen sind die Versicherungskosten, ein Roller mit 45 km/h kostet das Gleiche wie ein Mofa, rund 60 Euro im Jahr, eine 125er für einen Minderjährigen liegt bei rund 750 Euro Versicherung pro Jahr. Man kann zwar nur ein halbes Jahr als Saison anmelden, darf aber auch nur in der Saison fahren und zahlt immer noch 375 Euro an die Versicherung.

Vorteil ist beim A1 eigentlich nur, dass man schon 80 km/h fahren darf und die Probezeit bereits mit dem A1 schon beginnt, also wenn man dann den "B" macht, keine Probezeit mehr hat (wenn man keinen Blödsinn während der A1 Zeit gemacht hat).

Wenn man später "richtige" Motorräder fahren will, wird dann der Führerschein "A" auch nicht massiv billiger, denn es müssen immer noch Plichtstunden auf einer großen Maschine gemacht werden, also für den "A" dann nochmals rund 800 Euro einrechnen.

Wenn die 45 km/h ausreichen, dann sollte man mit 16 den "M" machen und auf den A1 eher verzichten, was der A1 kostet, kann man auch den "A" oder sogar (mit recht geringen Mehrkosten) den "B" bekommen.

R

Raffaelo

Threadstarter
okey alles klar... mit dem klasse m überleg ich mir noch wenns soweit ist.(jetz eure persöhnliche meinung: lohnt sich dann noch das entdrosseln?) den 125iger lass ich mal bleiben;) viel zu teuer:D.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Diese 45 km/h lohnen sich eigentlich schon, denn die darfst Du dann mit dem "M" auch die zwei Jahre bis zum richtigen Auto- oder Motoradführerschein fahren und den Roller trotz Autobesitz weiter zu fahren, wenn Wetter schön ist auch nicht so schlecht.

Ohne den "M" darfst Du nur mit 25 km/h fahren und auch wenn diese Mofas schneller fahren, ist dies nicht zulässig, kommst Du in eine Kontrolle und das Teil fährt schneller als 30 km/h (5 km/h Toleranz), gibt es dicke Finger:

Ist nur die Drossel defekt, dann muss Du innerhalb 7 Tagen mit nachweislich reparierter Drossel (Reparaturrechnung) Dein Mofa vorführen, hast Du aber irgendetwas am Mofa verändert, dass es schneller als 30 km/h fährt, kommt das dicke Paket: "Fahren ohne Fahrerlaubnis"

Thema:

Roller mit 15

Roller mit 15 - Ähnliche Themen

• Auto macht beim Fahren oder Rollen laute Geräusche

Auto macht beim Fahren oder Rollen laute Geräusche: Hallo, seit längerem macht mein Suzuki Wagon R+ sehr laute Geräusche während dem Fahren oder sogar beim Rollen. Fahre ich in eine Linkskurve geht...
  • Tier Mobility Elektro-Roller zum Kaufen gesucht!

Tier Mobility Elektro-Roller zum Kaufen gesucht!: Hatte mir letzten Freitag just for fun einen Tier eRoller im Frankfurt City gemietet. Weiß jemand welche Firma hinter deren Roller steckt und ob...
  • Meinungen oder Erfahtungen zu Iconbit E-Roller IK-1969K CITY oder IK-1972K TRACER?

Meinungen oder Erfahtungen zu Iconbit E-Roller IK-1969K CITY oder IK-1972K TRACER?: Kann jemand was zu den beiden Modellen sagen? Preislich sind sie sehr dicht zusammen und von der Watt-Zahl her auch, aber vielleicht kann ja...
  • Futura Roller Speed oder Futura MF365 über 20KMH trotzdem fahren?

Futura Roller Speed oder Futura MF365 über 20KMH trotzdem fahren?: Ich will mir einen E-Roller kaufen und kann Futura Modelle günstig bekommen, aber die Reichweite beim City ist mir mit 18KM zu knapp. Die Modelle...