Röhre oder Kiste

Diskutiere Röhre oder Kiste im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Was ist besser? Röhre oder Kiste. Wollte mal wissen ob die Kisten nen satteren Bass bringen. Hab von JBL ne Röhre Ø38 und ca. 80 cm lang. Steht...

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
125
Ort
78737
Was ist besser? Röhre oder Kiste.
Wollte mal wissen ob die Kisten nen satteren Bass bringen.
Hab von JBL ne Röhre Ø38 und ca. 80 cm lang. Steht glaub
ctx oder so drauf (kann man leider nicht mehr richtig erkennen), wieviel
Watt müsste sie haben?
Bekomm ich für ca. 100 Euro was besseres?
Hab allerdings nur ne 600 Watt Endstufe von Pyle.

MfG
 

Leuchti

Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
69
bassrollen ist das letzte was es gibt ... für 100 € bekommst weit aus viel besseres als son jbl röhrn mist ... kauf dir en ordentliches chassis und bau die kiste selber
 

hamburg-hardcore

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
11
Moin,

das ist Geschmackssache. Ne Rolle klingt halt doch anders als ein Gehäuse. Ich persönlich finde das rollen und grummeln von ner Rolle genial. Für klare harte Bässe würde ich ein geschloßenes Gehäuse nehmen (bauen). Muß nichtmal teuer sein. Hatte mal nen 15" Gehäuse Woofer von Conrad für 100 DM. Hat mir die Heckscheibe raus gepustet ;)

Gruß Area51

p.s Du hast ne 15" JBL Rolle in einem Golf 2 und suchst nach mehr Druck ?? Bevor du das Ding bei eBay rein haust sag mir Bescheid !
 

DJ_aDa

Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
25
hab ne 400watt bass-kiste in meinem golf 2 von magnat. echt super.

r´öhren sollen angeblich nicht so super sein... 8)
 

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
125
Ort
78737
hamburg-hardcore schrieb:
Moin,

das ist Geschmackssache. Ne Rolle klingt halt doch anders als ein Gehäuse. Ich persönlich finde das rollen und grummeln von ner Rolle genial. Für klare harte Bässe würde ich ein geschloßenes Gehäuse nehmen (bauen). Muß nichtmal teuer sein. Hatte mal nen 15" Gehäuse Woofer von Conrad für 100 DM. Hat mir die Heckscheibe raus gepustet ;)

Gruß Area51

p.s Du hast ne 15" JBL Rolle in einem Golf 2 und suchst nach mehr Druck ?? Bevor du das Ding bei eBay rein haust sag mir Bescheid !

Ist übrigens keine 15". Ist glaub ein 12" Woofer drin nur der AUßen-Ø hat ca. 38cm.
Was ist so etwas noch Wert?
 

Pioneer

Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
79
Also, ich selber hab leider nur ne Rolle. Is ne aktive von Pioneer mit 100W RMS und 200W max.
Nichts pralles und war viel zu teuer, wie ich jetzt weiß. Damals hatte ich leider noch nicht so viel Ahnung.
Ich weiß nicht, ob das generell bei Rollen so ist, aber meine brummt bei Black oft so laut, dass man den Rest nicht mehr versteht und das ist schon kacke.
 

BlueCivic

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
60
Naaaamd,

also wer findet das ne Rolle geil klingt, hat wahrscheinlich noch nie einen "richtigen" Sub in einem "richtigen" Gehäuse gehört.

Hatte früher schon 3 Bassrollen, nur eine hat bis zum Schluss überlebt ?( Und von der habe ich den Sub ausgebaut

und in eine stabile Kiste gesetzt...kein Vergleich.

Diese Rollen werden meist aus billiger Presspappe oder Hartfaser hergestellt, gegenüber einer Kiste, die aus 19 - 21 mm MDF,

oder Spanplatte besteht, dadurch viel weniger Resonanzen erzeugt.

Außerdem nimmt eine Kiste weniger Platz weg, da man sie den Rücksitzen anpassen kann, während die Sch...Rolle hin - und herfliegt.


MfG Mirko
 

ftoby

Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
20
Ort
Weltraum->Erde->Europa->Deutschland->Hessen->MKK->
hamburg-hardcore schrieb:
Moin,

das ist Geschmackssache. Ne Rolle klingt halt doch anders als ein Gehäuse. Ich persönlich finde das rollen und grummeln von ner Rolle genial. Für klare harte Bässe würde ich ein geschloßenes Gehäuse nehmen (bauen). Muß nichtmal teuer sein. Hatte mal nen 15" Gehäuse Woofer von Conrad für 100 DM. Hat mir die Heckscheibe raus gepustet ;)

Gruß Area51

p.s Du hast ne 15" JBL Rolle in einem Golf 2 und suchst nach mehr Druck ?? Bevor du das Ding bei eBay rein haust sag mir Bescheid !

Was hast du bitte für ein Auto? Kannst mir nicht erzählen, dass so ne 100DM-Kiste dein Auto zum beben bringt/gebracht hat! Setz dichmal in ein Auto mit anständiger Markenware rein, dann siehste/hörste mal was so en SUB alles bringen kann!
Hatte bis vor 3 Wochen selber ne Röhre drin, die Schwingspule hat aber nicht so wirklich überlebt, aber ich hab auch erstmal gedacht, boa, was en druck, bis dann eines Tages ein Kollege von mir mit nem 30er-Rodek-Kistchen zu mia kam, und mir das ding mal demonstriert hat, dagegen war die Rolle en Mückenschiss :D (Klang und Druck)! ^^
Naja, hab mir die Kiste auch geholt und auch gleich nen passenden Verstärker dafür, hat zwar en bißchen was gekostet, aber es hat sich gelohnt!
Und jeder der mir erzählen will, dass sich ne ROLLE gut anhört, der leidet an geschmackverirrung! *Sollte ich hierjetzt hier jemandem zu nahe getreten sein, bitte ich um verzeihung, aber das ist nunmal meine Meinung*
M.f.G.
 
Thema:

Röhre oder Kiste

Röhre oder Kiste - Ähnliche Themen

Elektroautos aus Deutschland bis 2020: Modelle, Daten, Preise und Termin - UPDATE: 24.11.2017, 14:54 Uhr: Verschärfte Umweltvorschriften, der Dieselskandal und nicht zuletzt das hervorragende Image von Tesla werden in den...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Optimaler Aufbau eines Roboters: Hey, das hier ist sicherlich ein Thread der nicht so ganz reinpasst, aber ich glaube hier gibt es mehr Leute, die mir helfen können, als in einem...
Audio System und Rockford Fosgate Komponenten: Da ich mir ein neues Auto gekauft habe und nun eine Bang&Olufsen verbaut ist, verkaufe ich folgende Bestandteile meiner ehemaligen Anlage. Die...
Audio System und Rockford Fosgate Komponenten: Da ich mir ein neues Auto gekauft habe und nun eine Bang&Olufsen verbaut ist, verkaufe ich folgende Bestandteile meiner ehemaligen Anlage. Die...
Oben