RN 19 Baccara 1.8 F3N 700 Motor Aussetzer

Diskutiere RN 19 Baccara 1.8 F3N 700 Motor Aussetzer im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo, neu hier, und gleich ne Frage : Ich hänge zur Zeit am 19ér Baccara meines Beannten fest. folgendes Problem : Motor kalt - alles i.o...

Rügendirk

Threadstarter
Hallo, neu hier, und gleich ne Frage :

Ich hänge zur Zeit am 19ér Baccara meines Beannten fest. folgendes Problem :

Motor kalt - alles i.o Motor warm und Umgebung feucht - nach dem Warmstart akute Probleme : Sprich - es regnet, man fährt kalt los - alles i.O. Im warmen Zustand des Motors wird eingeparkt, eingekauft oder sonstiges ( ab 1 min. Stillstand ) wird neu gestartet. Motor springt ohne Probs an, sobald man losfährt stellen sich Motoraussetzer ein. Diese sind stark, fühlt sich an, als wenn die Kraftstoffpumpe kurzzeitig null fördert bzw. die Zündung auf mind. 3 Zylindern gleichzeitig ausfällt. Bleibt der Fuß auf Vollgas während des Ausstzers erhohlt sich das ganze nach 2-3 Secunden und tritt dann vereinzelt noch mal auf. Im Leerlauf sporadisch innerhalb größerer Zeitabstände ( 5 minuten mind. ) ab und zu nur nach Warmstart Motorausetzer bis auf eine Drehzahl von 500 U/min, welche der Leerlaufsteller dann aber nach kurzer Zeit wieder ausgleicht.

Ein auslesen des Fehlerspeichers und Kontrolle der Geber ( Temp, Lambda ) brachte keine Erfolg - null gespeichert. Kappe, Finger, Zündkerzen und Zündleitungen auf Verdacht Zündausstzer bei Feuchtigleit erneuert - null Besserung.
Leerlaufregler gereinigt - null besserung im Lerrlauf. Massekabel an der Spritzwand zum Zk-kopf rechts erneurt - keine Besserung. Spritfilter erneuert - i.o. Pumpe wurde vor 2 Jahren erneurt - Kraftstoffdruck i.O.

Laut Aussage des eigentlichen Fahrers sind bei Trockenem Wetter keine Ausstzer zu merken.

Was kann das noch sein? Falschluft kann ich mir nicht vorstellen, da der Leerlauf eigentlich fast immer gleichmäßig ist - und nie zu hoch.

Kühlwasserverlust konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, ein Test der Kopfdichtung mit dem Kopfdichtungstester brachte keinen Erfolg ( manchmal ist mir so, als ob beim einparken Wasser in einen Zylinder läuft, welches dann beim Losfahren nach Neustart diese Probs hervorruft ) Dann müßte aber zumindest ein Wasserverlust sichtlich sein. Aber auch dies ist nicht der Fall.

Wer weiß noch Rat ? ist so ein schönes Auto. ?(

Thema:

RN 19 Baccara 1.8 F3N 700 Motor Aussetzer

Sucheingaben

rn19 läuft nur auf drei zylinder

,

renault 19 baccara 1.8

,

renault19 zündaussetzer bei volllast

Oben