Rißbildung bei gelochten Porschebremsen?

Diskutiere Rißbildung bei gelochten Porschebremsen? im Porsche Allgemein Forum im Bereich Porsche; Hallo, mir sind schon öfters Porsche 911 mit gelochten Bremsscheiben aufgefallen an denen Risse an den Löchern zu sehen waren die Senkrecht zum...
P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Hallo,
mir sind schon öfters Porsche 911 mit gelochten Bremsscheiben aufgefallen an denen Risse an den Löchern zu sehen waren die Senkrecht zum Reibring nach innen und aussen leifen. Es geht um Graugußscheiben, nicht Keramikscheiben.
Jetzt habe ich kürzlich gehört das seie OK, kann das hier jemand bestätigen?

Mfg Patrick

TS-450

TS-450

Solche Risse entstehen eigentlich nur wenn die Bremsscheiben nachträglich gelocht (gebohrt) wurden.
Wenn sie damit gegossen wurden, eher nicht. Zumindest nicht bei einem guten Hersteller.
Kann im Extremfall (gerade wenn man viel auf Rennstrecken ist) bedeuten, dass eine Scheibe bricht, was bei gerillten Scheiben sogar noch viel eher passieren kann.

P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Naja, ich denke das mit den Qualitätsproblemen kann man bei nem Porsche GT3 wohl vergessen.

Mfg Patrick

TS-450

TS-450

Probleme mit Bremsen gibts doch schon länger bei Porsche...
Ich kenne ein paar Porschefahrer die sogar mit den Keramik/Carbonbremsen Probleme haben.

Ausserdem, das Argument mit der Qualität sagen sich bestimmt auch die Leute die dann plötzlich mit ihrem neuem Mercedes wegen Elektrikproblemen liegenbleiben, oder die ersten Audi TT Fahrer die sich auf einmal gedreht haben, oder oder oder. ;)

H

HeikoD

warum ist die Chance der Rissbildung bei geschlitzten Scheiben größer ?

TS-450

TS-450

Ich habe nicht gesagt, dass sie Risse bilden. Kann aber gut sein, dass dies vor dem brechen passiert.
Ich weiss nur, dass mir jeder einigermassen erfahrene Hobbyrennfahrer immer abgeraten hat gebohrte, und auf keinen Fall geschlitze (oder beides) Bremsscheiben zu benutzen, da diese sehr häufig bei hohen Anforderungen (die auf der Rennstrecke nunmal normal sind) brechen und zumindest die gebohrten vorher Risse, anfangend an den Löchern, bilden.

H

HeikoD

also mir wurde von Sorgmotorsport extra die geschlitzten Scheiben empfohlen, da diese im gegensatz zu den gelochten nicht zur rissbildung unter hoher beanspruchung tendieren sollen.

TS-450

TS-450

Wahrscheinlich weil sie gleich brechen. :D
Wie gesagt, ich hab nur das wiedergegeben was mir diese erfahrenen Rennfahrer gesagt haben, und die meinten, dass geschlitze Scheiben am leichtesten kaputtgehen.
Scheiben die mit Löchern gegossen wurden und nicht nachträglich gebohrt werden bilden normalerweise keine Risse.

H

HeikoD

jo alles klar; kannst dann heißt das wohl bei nächsten mal auf Bremboscheiben wechseln

L

Luxemburger_Löwe

das mit den Rissen ist absolut normal bei Porsche Bremsscheiben. Mein Vater hat auch welche drinne, obwohl er sie nicht recht hart beansprucht.
Fast alle bei uns im Club die Meisterschaft mit fahren haben Risse drin und laut Porsche Zentrum ist das mehr als normal. Die Risse sind ja auch nicht durchgehen sondern nur oberflächlich!

Georges

Thema:

Rißbildung bei gelochten Porschebremsen?

Sucheingaben

porsche bremsscheiben risse

,

keramik bremsscheiben risse

,

risse in gelochten bremsscheiben

,
porsche gt3 risse in bremsschribe
, bremsscheiben risse löcher gegossen, porsche risse in den bremsscheiben, ceramic bremsscheibe haarrisse, ceramic bremsscheiben risse, risse in gelochten bremsscheiben TÜV Abnahme, risse in porschebremsscheiben, tt tuning bremsscheiben risse, Carbon bremsen risse, porsche risse bremsscheiben, Risse in den Belüftungslöchern der Bremsscheiben, risse in ceramic bremse, risse in gelochten bremsscheiben bmw, carbon bremsscheiben rissbildung, risse in belüftungslöchern bremse, porsche carbon bremsscheiben, bremsscheiben bilden risse, rißbildung porsche bremsen, keramik bremsen risse, risse bremsscheibe porsche, tüv bremsscheiben riss, risse carbon-keramik

Rißbildung bei gelochten Porschebremsen? - Ähnliche Themen

• Gelochte Scheiben eintragen

Gelochte Scheiben eintragen: Servus. hab vor 2 Wochen neue Bremsscheiben samt Beläge von Zimmermann verbaut und jetzt festgestellt, dass auf dem Karton steht keine ABE. Es...
  • gelochte bremsscheiben für Hinterachse

gelochte bremsscheiben für Hinterachse: Hallo zusammen, ich suche für meinen kleinen gelochte bremsscheiben für hinten :-) wer weiß woher mann die bekommt wenn mann sie überhaupt...
  • Ka mit gelochten scheiben

Ka mit gelochten scheiben: Hallo Leutz, hab da ma ne frage zu den Bremsscheiben beim Ka. Also meiner ist Bj. 97 und hat noch die "Vollscheiben" (12 mm breit). Mich nervts...
  • Corsa b Sportbremsscheiben gelocht

Corsa b Sportbremsscheiben gelocht: Biete euch hier ein Paar Bremsscheiben 236X20 von der firma Pagid an. Pagid stellt die Bremsscheiben für Zimmermann her. Ein ABE von Zimmermann...
  • gelochte bremsscheiben

gelochte bremsscheiben: hallo gemeinde, bei mir steht demnächst scheibenwechsel anner hinterachse an und da ich vorn schon gelochte von zimmermann drin hab dacht ich mir...