Riss im Krümmer vs. Falschluft - Diagnose?

Diskutiere Riss im Krümmer vs. Falschluft - Diagnose? im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Abend, Ich hab seit längerem ein Problem dass mein 100 C4 2.0E (AAD) 1. anfangs den Anlasser quält und wenn er dann läuft schnell wieder ausgeht...

Hannes...

Threadstarter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
22
Abend,

Ich hab seit längerem ein Problem dass mein 100 C4 2.0E (AAD) 1. anfangs den Anlasser quält und wenn er dann läuft schnell wieder ausgeht (bei den ersten 2-10 Startversuchen), danach läuft er super.

Ich weiß dass ich nen kleinen Riss im Krümmer hab - in meiner Werkstatt wurde das als nicht so schlimm angesehen, jetzt war ich in ner Fachwerkstatt und hab das Problem beschrieben (dummerweise ohne den Riss zu erwähnen, ich dacht einfach nicht dran), hier wurde mir nahe gelegt die Ansaughutze nach nem Riss zu überprüfen, wegen Falschluft.

Meine Theorie ist jetzt: Wenn ich keinen Riss in der Hutze finde, kann ich dann sagen dass bei abgesteckter Lambda-Sonde der Riss im Krümmer "nicht erkannt" wird und der Motor laufen sollte? Ich hab hier beim studieren leider weder ne Garage noch gescheites Werkzeug... Gibts ne einfache, billige Art den Riss zu lokalisieren und zu schließen?

Danke schonmal!
 

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Ort
85748 Garching
Riss lokalisieren:

Mit einem Brennbaren Spray den Krümmer entlaggehen, wegen Unfallgefahr bitte im kalten Zustand machen. Einfach den Krümmer besprühen. Dann müsste er höher drehen wenn du an die kaputte Stelle kommst.

Riss im Krümmer schließen:

Es gibt leute die Guss schweissen können. Ich persönlich halte nichts davon, da es dann an anderer Stelle wieder reisst.
 

Hannes...

Threadstarter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
22
Danke für die schnelle Antwort! Aber hilf mir bitte kurz auf die Sprünge warum er höher dreht: Weil die Lambdasonde andere Werte bekommt oder weil irgendwie vom Krümmer was zurück in den Zylinder strömt - Ich dachte immer der Krümmer würde "nur" Abgase führen?
 

Hannes...

Threadstarter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
22
ah, danke. Ist meine Weltanschauung doch nicht so falsch ;) Werds mal ausprobieren.
 
Thema:

Riss im Krümmer vs. Falschluft - Diagnose?

Sucheingaben

autodiagnose bei asta kruemmer undicht

,

was bedeutet falsche luft im krümmer oder undicht.

,

haar riss am motor audi 80

,
audi 100 krümmer kaputt
, krümmer falschluft, falschluft am krümmer testen, haarris im krümmer, riss im krümmer lambda, audi 80 abgaskrümmer gerissen, haarriss krümmer , audi 100 c4 2.0 krümmer gerissen , krümmer defekt falschluft, falschluft abgaskrümmer, golf 3 2.0 geht aus falschluft krümmer, krümmer gerissen lamdasonde, audi 80 krümmer gerissen, audi a4 anlasser quält, abgaskrümmer gerissen falschluft, falschluft krümmer, loch im kruemmer schlimm, audi 100 abc krümmer haarriss, falschluftdiagnose, riss im krümmer diagnose, audi 100 falscher lambda, riss krummer lambda
Oben