Riesengroßes ZV-Einbau-Problem (hatten wir noch nicht hier)

Diskutiere Riesengroßes ZV-Einbau-Problem (hatten wir noch nicht hier) im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo Puntogemeinde! Am Heiligabend war der große Moment: ich bekam die Zentralverriegelung die ich haben wollte. So am Abend noch, bei 1°C...
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DerPuntovomDorf

Guest
Hallo Puntogemeinde!

Am Heiligabend war der große Moment: ich bekam die Zentralverriegelung die ich haben wollte. So am Abend noch, bei 1°C Außentemperatur, wollte ich anfangen die Türverkleidung der Fahrertür abzubauen. Die Schrauben gingen wunderbar ab, doch dann kam die Fensterkurbel. Zu erst habe ich daran gezerrt wie ein Affe, dann habe ich hier im Forum nochmal gesucht, und dann eine halbe Stunde später fand ich auf der Kurbel einen Eisenring der wie ein Hufeisen aussah. Den habsch abgehebelt. Danach hatte ich keine Lust mehr. Gestern früh gings weiter, alle 4 Türverkleidungen abgebaut, alles wunderbar.
Danach gings mit dem Einbau der Stellmotoren weiter, erstmal nach Löchern für den Stellmotor in der Fahrertür gesucht, gefunden nach 10 min. Ok ein zweites Loch gebohrt, vorher hatte ich die Stangen für den Motor angehalten, dann die Stellstange mit der Stange des Türpins verbunden und miteinander verschraubt. Danach 1-3 mal probiert, ging. Anschließend habe ich die anderen 3 Stellmotoren eingebaut. Gestern abend so um 17 uhr rum, kam der große Moment, ich hatte den ganzen Tag in der eisigen Kälte draußen verbracht, und nun wollte ich probieren ob die Pins hochgehen. Was passierte, die Vordertürpins gingen ein Stück hoch, die hinteren bewegten sich nicht, nur die Motoren summten. Meine finger waren total kaputt, ein Mittelfinger blutete so sehr, dass ich 5 Pflaster brauchte um die Blutung zu stoppen.X( Ich hatte die Schnauze voll!

So, heute morgen, bei minus 2°C, wollte ichs nochmal probieren, aber nach ner Stunde habsch sein gelassen! Danach habsch alle Verkleidungen wieder angeschraubt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.;(

Gibts es hier jemanden, der aus Sachsen kommt, der schon mal eine ZV bei seinem Punto nachgerüstet hat, der mal in der nächsten Zeit am Wochenende keine Termine hat und der in der Nähe vom Kreis Meissen wohnt?

Ich würde dann zu dem jenigen kommen, bzw. wenn er zu mir kommen möchte kann er das tun, nur Fahrgeld kannsch leider nich geben.

Ich biete dem jenigen, der mir hilft die ZV einzubauen und die dann auch noch funktioniert, einen Kasten Bier ! :D

Bevor Ihr antwortet:

1. Ich habe über die Forumsuche gesucht, aber kein gefundener Beitrag behandelt mein Problem.

2. Einen Einbau von einer Fachwerkstatt kann ich mir nicht leisten.

3. Die Anleitung die dazu war, ist nur für die Kabelverlegung.

4. Gereckstein hatte mir eine Anleitung gemailt, aber die war nur für den 176er, und nicht kompatibel.

5. Ich habe einen 188er Punto BJ 2000, S-Version, ohne ZV, ohne el. FH

Ein paar Bilder sind im Anhang.

Zum Bild Nr. zwei: Was ist das für ein weißer Stecker?
 

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Punto Fan

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In der Ruhe liegt die Kraft.

Lass dir Zeit beim verbauen! Ich habe so eine ZV bei mir verbaut, ging ohne große Probleme. Läuft schon fast 2 Jahre super !!

Das wichtigste: Du musst die Motoren an der richtigen Stelle verbauen, welche das ist weiß ich nicht, musst du Testen. Außerdem musst du drauf achten, dass das Gestänge am Stellmotor möglichst so kurz wie möglich ist und der Motor möglichts nahe am Türpin ist.

Wie gesagt, warte auf den Frühling. Sowas macht man nicht im Winter bei 2 Grad.
Beschäftige dich mit einer Tür nach der anderen, dann klappt das auch.

Ich würde so eine ZV nicht verbauen, weil es eine billig Lösung ist und die Gestänge in der Tür wie wild klappern. Naja... auf meine Tips hört hier ja eh keiner.

Gruß Frank
 
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DerPuntovomDorf

Guest
Ich habe mir Zeit gelassen, für jeden Motor ca. ne halbe Stunde!

In die Höhe der Türpins geht nicht, denn in den Vordertüren, ist sone Plastikverkleidung die den Pin samt Stange führt. Die Stellstangen passen da rein, nur der Motor passt unten nicht mehr dran, weil da kein Platz ist.

Und hinten laufen die original Stangen waagerecht, also muss man ja den Stellmotor auch so verbauen. Nur das problem hinten ist, dass die Originalstellstangen auf dem Türblech verlaufen, und das dort das ganz bescheiden anzubauen geht.

ich weiß echt nich mehr weiter, nun will man schonmal seinen Punto wertsteigern und dann sowas! Naja, vielleicht gibts ja da draußen einen der mir helfen kann. (außer meinem Psychiater versteht sich :D )
 

Puntofetzer

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bau die motoren nomals aus und versuche sie zu schalten im ausgebautem zustand, gehen sie dann hoch und runter hast du die stangen falsch angeschraubt bzw. unter spannung verbaut so das der motor keine chance hat die türpins zu bewegen, die türen am punto MÜSSEN zu sein sonst lässt sich der pin nicht bewegen!
 
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DerPuntovomDorf

Guest
Die Türen waren zu! Ich habe die Motoren probiert, im ausgebauten Zustand und vom logischen her müssten die Motoren so wie ich die eingebaut habe, die Stangen locker schieben können.
 

Puntofetzer

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4.092
DerPuntovomDorf schrieb:
Die Türen waren zu! Ich habe die Motoren probiert, im ausgebauten Zustand und vom logischen her müssten die Motoren so wie ich die eingebaut habe, die Stangen locker schieben können.
alsio wenn die im ausgebautem zustand funktioniert haben dann liegts daran wie du die eingebaut hast das die nicht mehr gehen jetzt, wenn der motor auch noch summt so wie du sagtest dann ist ja klar das der bestromt wird aber seine arbeit nicht ausführen kann weil er behindert wird!
 
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DerPuntovomDorf

Guest
Puntofetzer schrieb:
... das der bestromt wird aber seine arbeit nicht ausführen kann weil er behindert wird!

Aha! Ich habe aber schon probiert, die Motoren anders einzubauen, nur ich finde dafür keine Stelle an der er funktioniert und gleichzeitig reinpasst!

Aaarrrrrggggg ich brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

An den Hintertüren müsste es doch aber gehen!? ?(
Dort ist doch schon die beste Stelle für den Motor.
Ich weiß nich weiter und jetzt ist es auch zu kalt dazu.

Mal sehen, vielleicht gibts hier jemanden, der in meiner Nähe wohnt und der Ahnung hat... :(
 
Thema:

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