Riemenscheibe eiert und klopfgeräusche!?!?!?

Diskutiere Riemenscheibe eiert und klopfgeräusche!?!?!? im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; Bein meinem 206er eiert die unterste Riemenscheibe seit kurzer Zeit ziemlich stark (das finde ich jedenfalls), ich weiß jetzt nicht ob das die...
iceXPS

iceXPS

Threadstarter
Bein meinem 206er eiert die unterste Riemenscheibe seit kurzer Zeit ziemlich stark (das finde ich jedenfalls), ich weiß jetzt nicht ob das die Lichtmaschine oder Servopumpe ist. Außerdem hört man manchmal ein leises klopfen im Leerlauf, das kommt aber nur, wenn man vorher mal stärker beschleunigt hat.

Ich hab keine Ahnung was das sein kann, vielleicht kennt ja einer von euch dieses Problem.

MfG
iceXPS

stupyx

stupyx

Ich hatte heute was ähnliches. Ich wollt nur mal durch Zufall nach meinem Keilriemen schauen und sehe, das er komplett abgesprungen war. Hatte mich vorher schon gewundert, warum die Kühlwasser- und Battarieleuchte aufblinkte....

Jedenfalls hab ich den Keilriemen wieder aufgespannt und den Motor angeschmissen. Dabei war deutlich zu sehen, das alle Riemenscheiben eierten und teilweise sogar etwas schief liefen. Bei längerem laufen im Stand, hörte ich dann auch ein Klompfen oder kurzes Klappern aus dem Motorblock, was sich später als eine gebrochene Riemenscheibe rausstellte.

Ursache dafür, das sich sämtliche Riemenscheiben einen Knax weg hatten, war wahrscheinlich eine defekte Spannrolle, die den Keilriemen zum schwingen brachte und damit die Lager der Scheiben zerstörte.

Ich bin jetzt mal gespannt, was das ganze kosten wird. Also die untere Riemenscheibe alleine, kostet schon 180€. Wenn dann noch die Spannrollen, der Riemen und kleinteile gewechselt werden, sind die Materialkosten bestimmt schnell auf 250€. Plus Arbeitsstunden schätze ich mal auf 300-400€.

Naja, ich wollt nur sagen, das diese ganze Keilriemen und Zahnriemengeschichte, wirklich sehr genauer Einstellung bedarf. Wenn nur eine Spannrolle zu fest oder zu wenig spannt, oder wenn nur ein Lager ausgeschlagen ist, kann es schon zu teuren Folgeschäden führen.

206 11

206 11

Also mit der Reimenscheibe würde ich zu sehen das ich nach
Peugeot komme, zum klopfen kann ich nur sagen das dass ein Konstruktionsfehler
von Peugeot ist bei manchen tritt das auf bei manchen auch nicht.
Das kann man bei Peugeot ändern lassen da wird dann die ganze Konstruktion mit den Zahnriemen und Lichtmaschine geändert, ich habs machen lassen das Geräusch ist bisschen leiser geworden. Wo das fertig war habe ich mich beschwert wieso das nicht weg war da haben die zu mir gesagt das es nur manchmal komplett weg geht und das dass auch nichts schlimmes ist also hat Peugeot schrecklich viel geld daran verdient
und es hat nichts gebracht ausser ein leeres Konto 500€ hat der Spaß gekostet.

mfg

stupyx

stupyx

Sowas ist echt übel. Aber ich hab das nicht beim Peugeot, sindern bei meinem Golf TDI.

Meine Werkstatt ist zum Glück ziehmlich gut und das Auto ist wahrscheinlich heute abend fertig.

Bei mir kamm das mit der eiernden Riemenscheibe, durch das Zahnriemenwechseln. Irgendwas wurde da nicht beachtet und deswegen hat sich die ganze Riemenspannung verzogen und ist unwuchtig geworden.

Jetzt wurde nur der Keilriemen mit Rollen gewechselt. Kostenpunkt 400€.
Das heisst aber die Riemenscheibe eiert wahrscheinlich immernoch. Und ich muss tierisch vorsichtig fahren. Die Riemenscheibe mit Zahnriemen wechseln würde nochmal 400€ kosten.

Ich setz mich nur hin!!!!

iceXPS

iceXPS

Threadstarter
Woher das Klopfen kommt habe ich mir von Peugeot erklären lassen.

Zitat von mir :D
So, ich war heute mal in der Werkstatt und habe gefragt, was es mit dem Tackern auf sich hat. Die Mechaniker meinten, das an der Rückwand des Motorraums (also zum Innerraum hin) ein Magnetventil sitzt, welches im Stand, so bis ca. 1500U/min einen Teil der Abgase wieder zurück in den Brennraum führt. Dieses Ventil wird benötigt, um die Abgasenorm einzuhalten, beim fahren schaltet sich das Ventil wieder ab. Außerdem habe Sie gesagt, das am Tag bestimmt 2 Leute kommen und deswegen nachfragen.Das Tackern soll/kann bei Kurzstrecken, an kalten Tagen und eigentlich immer auftreten.
Bei älteren Modellen war das mit dem Ventil noch anders geregelt und deswegen haben wahrscheinlich mansche (z.B: meine Nachbarin) dieses Problem nicht.
Laut Aussage der Mechaniker soll es aber mit diesem Ventil noch nie Probleme gegeben haben, ich hoffe mal das stimmt.

Thema:

Riemenscheibe eiert und klopfgeräusche!?!?!?

Riemenscheibe eiert und klopfgeräusche!?!?!? - Ähnliche Themen

• Riemenscheibe wechseln?

Riemenscheibe wechseln?: Hallo, hab mir nun auch einen Trajet gekauft, 2,7 ltr. V6, hat erst 69000 km auf der Uhr ist Serviceheft gepflegt und wurde zuletzt von einem 84...
  • Lichtmaschiene umbauen Riemenscheibe passt nicht

Lichtmaschiene umbauen Riemenscheibe passt nicht: Hi Meine Lichtmaschiene ist defekt jetzt suche ich eine neue das Problem ist das die Riemenscheibe bei allen Lichtmaschienen die ich gefunden...
  • Keihl(rippen)riemenscheibe auf der Kurbelwelle: ACHTUNG !!!!!!!!!!

Keihl(rippen)riemenscheibe auf der Kurbelwelle: ACHTUNG !!!!!!!!!!: Keil(rippen)riemenscheibe auf der Kurbelwelle: ACHTUNG !!!!!!!!!! Hallo zusammen! Habe gerade den Thread von Yogis gelesen: totaler Motorschaden...
  • Espace Riemenscheibe aussen Kurbelwelle!

Espace Riemenscheibe aussen Kurbelwelle!: Hallo, ich habe da ein Problem! Gestern hat sich bei meinem 97er Espace 2.0 115 PS die äussere Riemenscheibe verabschiedet (die über der der...