Riemen von Klimaanlage entspannen (dringend)

Diskutiere Riemen von Klimaanlage entspannen (dringend) im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; hi, sorry erstma für das (dringend) aber es ist leider wirklich dringend auto steht in einer nicht so schönen gegend und ist nicht fahrbereit...
A

afman

Threadstarter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
18
hi,
sorry erstma für das (dringend) aber es ist leider wirklich dringend auto steht in einer nicht so schönen gegend und ist nicht fahrbereit.

ich wollte heute den zahnriemen wechseln (punto 176 1,2 l). dafür muss der keilriemen abgebaut werden. da dieses auto ne klimanlage hat geht also von der kurbelwellenriemenscheibe ein riemen zur klimaanlage und von da ein 2. riemen zur lichtmaschine. ich hab den riemen zur servopumpe abbekommen und den von der lichtmaschine zur klimaanlage auch. problem ist der riemen von der klimaanlage zur kurbelwellenriemenscheibe will nicht ab.
ich habe insgesamt 3 schrauben gelöst von der klima aber die lässt sich keinen mm bewegen. es waren 2 schrauben die in so einer führungsschiene drin sind und eine schraube ist der bolzen auf dem die klimaanlage sozusagen gedreht wird. dann gibt es noch eine schraube die zum spannen des riemens da ist, diese ist auch gelöst und sollte keine probleme machen. ein problem ist ich kann auch nicht von oben auf die klima drücken da die lichtmaschine im weg ist. von unten ziehen ist auch schwierig da es nicht wirklich punkte zum festhalten gibt. nun die frage weiß jemand wie genau man diese klimaanlage bewegen kann? gibt es vielleicht ne anleitung dazu oder irgendein trick? ich vermute fast ich muss die lichtmaschine ausbauen...naja ma sehen vielleicht hat ja einer ne idee.

vielen dank schonmal
 
A

afman

Threadstarter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
18
so habe heute alles erflgreich gewechselt..

für die die es interessiert:

der klimakompressor ist mit insgesamt 3 schrauben festgemacht plus dem bolzen auf dem der kompressor geschwenkt werden kann. mein problem war dass ich eine schraube komplett übersehen habe da diese sehr versteckt ist. man kann sie nur sehen wenn man im radkasten den spritzschutz abnimmt und dann dadurch auf den kompressor guckt. diese schraube ist von oben oder unten nicht zu sehen.

so selbst als diese schraube gelöst war ließ sich der kompressor im gegensatz zur lichtmaschine nicht von hand bewegen. ich habe dann einen maulschlüssel in die führungsschiene einer schraube gesteckt und dann mit nem hammer draufgeschlagen, nach 5 min hämmern hat sich das teil dann 1 cm verschoben und der riemen konnte endlich abgenommen werden.

das spannen der riemen ist im vergleich zum entspannen wirklich entspannt (jaja tolles wortspiel :D ) dank des cleveren schraubenmechanismuses. alles in allem bleibt zusagen ne klimaanlage macht einen simmering wechsel eindeutig aufwendiger.

also hoffe es hilft vielleicht wem
afman
 
Thema:

Riemen von Klimaanlage entspannen (dringend)

Riemen von Klimaanlage entspannen (dringend) - Ähnliche Themen

  • 3.5V6 - Kette oder Riemen?

    3.5V6 - Kette oder Riemen?: Titel sagt alles :-) Da ich mir gerade einen langjährigen Traum erfüllt und einen 3.5V6 PhaseII gekauft habe, stellt sich die Frage: hat er Kette...
  • Tribute 2,3 liter Benziner bj 2005 steuerkette Oder Riemen

    Tribute 2,3 liter Benziner bj 2005 steuerkette Oder Riemen: hallo Fahre einen Tribute 2,3liter benziner baujahr 2005 hat er steuerkette oder Riemen könnte im heft nichts finden aber ich denke mal das er...
  • Motor klackert / Kette oder Riemen

    Motor klackert / Kette oder Riemen: Hallo, ich habe einen Combo cdti Bj. 2004. Hat er eine Kette oder Zahnriemen? bei meinem Combo 1.7 CDTI klackert der Motor die ersten 8-10km...
  • Mk4 ABS mit Riemen - Funktionsweise, Logik und effektivität ? ? ?

    Mk4 ABS mit Riemen - Funktionsweise, Logik und effektivität ? ? ?: `Guten abend allerseits. als ich gestern etwas an meinem auto gemacht habe sind mir zwei schalter aufgefallen, die der Vorbesitzer wohl mal eben...
  • Ähnliche Themen
  • 3.5V6 - Kette oder Riemen?

    3.5V6 - Kette oder Riemen?: Titel sagt alles :-) Da ich mir gerade einen langjährigen Traum erfüllt und einen 3.5V6 PhaseII gekauft habe, stellt sich die Frage: hat er Kette...
  • Tribute 2,3 liter Benziner bj 2005 steuerkette Oder Riemen

    Tribute 2,3 liter Benziner bj 2005 steuerkette Oder Riemen: hallo Fahre einen Tribute 2,3liter benziner baujahr 2005 hat er steuerkette oder Riemen könnte im heft nichts finden aber ich denke mal das er...
  • Motor klackert / Kette oder Riemen

    Motor klackert / Kette oder Riemen: Hallo, ich habe einen Combo cdti Bj. 2004. Hat er eine Kette oder Zahnriemen? bei meinem Combo 1.7 CDTI klackert der Motor die ersten 8-10km...
  • Mk4 ABS mit Riemen - Funktionsweise, Logik und effektivität ? ? ?

    Mk4 ABS mit Riemen - Funktionsweise, Logik und effektivität ? ? ?: `Guten abend allerseits. als ich gestern etwas an meinem auto gemacht habe sind mir zwei schalter aufgefallen, die der Vorbesitzer wohl mal eben...
  • Sucheingaben

    fiat punto keilriemen spannen

    ,

    punto 176 lichtmaschine ausbauen

    ,

    bmwx3 der riemen von der klimaanlage

    ,
    klimakompressor ausbau punto 176
    , Keilriemen Einbau bei Klimakompressor Peugeot 206, klimakompressor ausbauen punto 176, probleme an klimaanlagelichtmaschine, punto servolenkung riemen, anleitung keilrippenriemen wechseln peugeot 206 diesel klima, www.klimakompressorpunto, wie entspannt man keilriemen von klimaanlage, Ausbau Keilriemen Klima Fiat stilo, Fiat punto mit Klimaanlage Keilriemen wechseln , punto 60 servolenkung riemen spannen, fiat punto 176 keilriemen Klima wechseln, punto 188 16v keilrippenriemen klimagenerator umgehen, punto Keilriemen Klimaanlage wechseln, Fiat panda Keilrippenriemen wechseln, fiat keilriemen klima wechseln, riemenspannung servolenkung punto 176, fiat klimakompressor lage, Punto klima spannen, klima riemen abgebaut warum, fiat punto 176 klimaanlage ausbauen, lichtmaschine riemen wechseln fiat punto
    Oben