Richtlinien Hupen bzw. Hörner

Diskutiere Richtlinien Hupen bzw. Hörner im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo erstmal :) Ich hab' mal eine Frage bezüglich den Richtlinien von Hupen und Hörnern. Und zwar habe ich ein Schiffshorn und möchte (oder...
S

Silver

Threadstarter
Hallo erstmal :)

Ich hab' mal eine Frage bezüglich den Richtlinien von Hupen und Hörnern.

Und zwar habe ich ein Schiffshorn und möchte (oder eher werde) dieses einbauen. Jetzt würde mich mal interessieren, wodurch geregelt wird, ab wann sowas zugelassen ist oder eben nicht. Lautstärke, Ton oder sonstiges?
Schließlich wäre es vorteilhaft, wenn ich mit dem Horn auch durch den TÜV komme...

Danke schonmal :)

M

mr_8pack

ich schreib hier grad mal aus der STVZO ab, dann spar ich mir aufwendige erklärungen:

§55 STVZO
(1) (zusammengefasst)
-muß deutlich die aufmerksamkeit auf sich ziehen
-ohne passanten zu erschrecken
-nur eine schallzeicheneinrichtung darf gleichzeitig in betrieb sein

(2)
-muß eine gleichbleibende grundfrequenz haben (auch harmonisch)
-ton muß frei von nebengeräuschen sein
-lautstärke darf in 7m entfernung vom anbringungsort der schallquelle und in einem höhenbereich von 500mm bis 1500mm über der fahrbahn an keiner stelle 105 dB(A) übersteigen. die messungen sind auf einem freien platz mit glatter oberfläche bei windstille auszuführen.

S

Silver

Threadstarter
So, nachdem ich jetzt das Horn eingebaut habe und bald mit dem und ein paar anderen Dingen zum TÜV sollte, würde ich das Thema gern nochmal aufgreifen.

-muß deutlich die aufmerksamkeit auf sich ziehen <- Das tut's garantiert

ABER
-ohne passanten zu erschrecken
Wer legt denn fest wann sich ein Passant erschreckt? Der Ton des Horns erinnert an den eines Sattelschleppers, von daher ist es kein großartig exotisches Geräusch.
Ist das wieder so'ne Ermessenssache des Prüfers?

-lautstärke darf [...] an keiner stelle 105 dB(A) übersteigen
Ich hab n realtiv einfaches Dezibel-Messgerät, kann ich damit mal ne Vorabmessung machen, die mir zumindest sagt ob's nun völlig drüber liegt oder nicht...

Gibt's sonst noch irgendwas, was den Prüfer veranlassen könnte mir das Ding nicht einzutragen?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

edit: ich seh grad, dass ich das damals im falschen Forum geschrieben hab, sollte wohl in's TÜV-Forum :rolleyes:

frozenfrogz

frozenfrogz

Deine Hupe muß auf jeden Fall ein E-Prüfzeichen haben.
Eintragen lassen muß man so etwas so weit ich weiß nicht.

S

Silver

Threadstarter
*lol* ok, n E-Prüfzeichen haben Schiffshörner soweit ich weiß noch nicht...
Ist das wirklich Vorraussetzung, oder kann man sich das Ding trotzdem abnehmen lassen?

S

Stoni

Also ich weiß das man eine Unterscheidung macht bei den Hupen:Wenn du keine ABE für das Ding hast(wovon ich mal ausgehe), musst du das Ding eintragen lassen.

Es Gibt aber auch welche die sind nicht eintragungspflichtig.

Frag mich jetzt bloss nicht wovon das abhängt.

Thema:

Richtlinien Hupen bzw. Hörner

Richtlinien Hupen bzw. Hörner - Ähnliche Themen

• räderabdeckung nach eu oder deutschen richtlinien?

räderabdeckung nach eu oder deutschen richtlinien?: so war gestern beim tüv zwecks felgen eintragen. war zwar arg an der grenze in sachen radabdeckung aber ok. hab dann mit dem durchaus kompetenten...
  • Neue TÜV-Richtlinie?

Neue TÜV-Richtlinie?: Hi. ich hab gestern gehört, dass es demnächst eine Richtlinie in Sachen Felgen/Bereifung geben soll. Ich hab dazu keine Quellenangaben, oder...
  • Richtlinien für Mods

Richtlinien für Mods: Muß das Thema mal wieder aufgreifen. Das habe ich gestern von KMU erhalten nachdem er vorher schon mit mir wegen einiger Sachen gesprochen hatte...
  • Richtlinien für Geschwindigkeitsmessung

Richtlinien für Geschwindigkeitsmessung: Hi also ich war im Urlaub in der Altmark und da es dort keine Autobahnen gibt und man nur Landstraße fahren kann wird halt auf der Landstraße wie...