Richtiger Quattro Antrieb!

Diskutiere Richtiger Quattro Antrieb! im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo, Ich will von Opel auf Audi umsteigen. Da hätte ich eine frage. Habe mich versucht im Internet schlau zu machen, aber was ich gelesen habe...
Audi S3

Audi S3

Threadstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
10
Hallo,
Ich will von Opel auf Audi umsteigen.

Da hätte ich eine frage.

Habe mich versucht im Internet schlau zu machen, aber was ich gelesen habe hat mich
noch mehr durch einander gemacht.

Quattro-Antrieb ist nicht gleich Allrad-Antrieb, oder liege ich da auch falsch?

Der Audi S ( 3-4-6-8 ) ist das ein quattro-Antrieb´ler?


Danke im Voraus!
 
M

muelli

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
507
hallo!

also quattro ist schon gleich allradantrieb, aber allradantrieb ist nicht gleich quattro :D
quattro ist schon etwas komplizierter als einfach nur 4 räder anzutreiben, darum heißts auch oft intelligenter allradantrieb.
quattro an sich ist trotz des "alters" immer noch eines der besten, wenn nicht sogar das beste (im sinne von wirkungsvollste) allradkonzept wo gibt :D

aber selbst wer mit quattro emblem rumfährt hat nicht immer quattro :D
z.b. der s3 hat "nur" eine haldexkupplung. hat somit zwar permanenten allradantrieb und eine geile traktion, aber streng genommen KEINEN echten quattro. (liebe s3-fahrer, erschiesst mich nicht :D)

sowohl für die haldex-kupplung als auch für den quattro-antrieb möcht ich dir folgendene seite ans herz legen, wo das alles mal etwas genauer beleuchtet wird:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk.htm

ps: ab dem s4 ham die dann, wenns draufsteht auch echten quattro... beim s3 gehts/gings afaik aus platzgründen nicht; darum eben "nur" ne haldexkupplung, die aber auch sehr gut funktioniert ;)
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Also,
der Ursprüngliche "Quattro" Antrieb bestand aus einem Schaltgetriebe das seine Kraft an die Vorderräder, und über eine Torsensperre an die Hinterräder weitergab/gibt.
P.s.Der Name "Torsen" darf durch die Audi AG aus Markenrechtlichen Gründen leider nicht mehr verwendet werden da der Rechteinhaber für das Wort zuviel Lizensgebühr haben wollte!
Also alles rein Mechanisch.
Die Haldexkupplung (mal sehen wie lange der Name verwendet werden darf. :D )
ist ein elektronisch geregeltes System, Was die Traktion betrifft scheiden sich da die Geister dran.
Ein Bekannter hat gestern beim CHC (Leistungsgesteigerter und auf Gr.H umgebauter ehemaliger S3) mächtig geflucht da es mit der Traktion nicht so wirklich gut geklappt hat.

Die Fahrzeuge mit längs eingebautem Motor fahren nach wie vor mit der guten alten TORSEN-Sperre während der S3 mit seinem Quereingebautem Motor seinen gesamten Antriebsstrang vom Golf4 übernommen hat, inclusiv der Haldexkupplung.
Ne Torsensperre wäre zwar sicher möglich gewesen, aber es war einfacher den Allradantrieb von VW zu übernehmen.

Mfg Patrick
 
Audi S3

Audi S3

Threadstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
10
Hallo,

Danke für die Information!

Achso!
Aber dann kann ich von Audi nicht verstehen, Auto`s auf dem Markt zu bringen oder zu betiteln, wo ein Quattro-Emblem im Kühlergrill oder Handschuhfach haben und sind eigentlich keine Quattro´s!
z.B. Audi A3 1,8T Quattro / 1,9T Quattro oder beim Audi S3!
Die Aufkleber oder Emblem´s könnte man sich doch sparen oder wenn das schon von VW ist, 4 MOTION nennen.
Oder, habe ich wieder was falsch verstanden.

Wie ist es beim neue A3 dann - 2003 Model oder 2004 Sportback,
haben die einen Quattro-Antrieb oder auch?

Danke im Voraus!

Gruß Martin.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Quattro ist "nur" ein "Name" unter demder Allradantrieb verkauft wird.
Man hätte den Wagen auch A3 1.8T Hans-Detlev nennen können :D
Oder eben Syncro, 4-motion, 4Wd...

Mfg Patrick
 
corsaA2.0

corsaA2.0

Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
3
Hallo..fahre selbst nen s3 und bin vollstens mit zufrieden. traktion hat er ohne ende man könnte sagen er fährt wie auf schienen.. :D
hier mal en bild von meinen
 

Anhänge

OttmarX

OttmarX

Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
207
Ort
50679 Köln
Ausserdem wird unter dem Namen Quattro GmbH auch
anderes sportliches Zubehör angeboten. So kann man durchaus
für seinen Wagen ein Sportfahrwerk bestellen, auf dem Quattro
steht, das aber keine 4 Räder antreibt. :D
Dto. auch Spoiler etc.
 
M

muelli

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
507
und außerdem verstehen ja eh 99% der bevölkerung unter quattro schlicht und ergreifend "allrad" wie's funktioniert ist da eigentlich egal, solang 4 räder gleichzeitig angetrieben werden...

also viele gründe, warums dann doch irgendwie klargeht auf nen s3 ein "quattro"-emblen zu kleben :)
 
W

waumi

Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
32
interessant, was man hier so alles liest :baby:

Nun, an sich ist es aber wesentlich einfacher:
Weder Haldex wie im S3&Co noch Torsen wie im A4-quattro&Co haben was mit Allradantrieb zu tun.
 
Thema:

Richtiger Quattro Antrieb!

Richtiger Quattro Antrieb! - Ähnliche Themen

  • Parkscheibe richtig einstellen - Was darf man und wie wird dann die Parkscheibe korrekt eingestellt?

    Parkscheibe richtig einstellen - Was darf man und wie wird dann die Parkscheibe korrekt eingestellt?: Eine Parkscheibe sollte man immer im Wagen haben, aber wenn es um die Nutzung geht sind einige sich nicht sicher, was man beim Einstellen der...
  • Kraftfahrzeug richtig abschleppen - Darauf muss man beim Auto selber abschleppen achten!

    Kraftfahrzeug richtig abschleppen - Darauf muss man beim Auto selber abschleppen achten!: Wenn man sein Kfz abschleppen lassen muss will mancher sich doch lieber die Kosten durch den Abschleppdienst sparen und das Ganze selbst...
  • Heizung im Renault Zoe heizt nicht richtig?

    Heizung im Renault Zoe heizt nicht richtig?: Ich habe einen gebrauchten ZOE gekauft und trotz Sommertemperaturen die Heizung getestet da ich Nachts gegen 3 an die Arbeit fahre. Irgendwie geht...
  • AdBlue richtig auffüllen - Wie oft muss AdBlue aufgefüllt werden und was ist AdBlue überhaupt?

    AdBlue richtig auffüllen - Wie oft muss AdBlue aufgefüllt werden und was ist AdBlue überhaupt?: AdBlue gibt es schon länger, aber so manchem fällt es durch den Ausbau von AdBlue Zapfsäulen an Tankstellen nun erst richtig auf. In diesem kurzen...
  • Ähnliche Themen
  • Parkscheibe richtig einstellen - Was darf man und wie wird dann die Parkscheibe korrekt eingestellt?

    Parkscheibe richtig einstellen - Was darf man und wie wird dann die Parkscheibe korrekt eingestellt?: Eine Parkscheibe sollte man immer im Wagen haben, aber wenn es um die Nutzung geht sind einige sich nicht sicher, was man beim Einstellen der...
  • Kraftfahrzeug richtig abschleppen - Darauf muss man beim Auto selber abschleppen achten!

    Kraftfahrzeug richtig abschleppen - Darauf muss man beim Auto selber abschleppen achten!: Wenn man sein Kfz abschleppen lassen muss will mancher sich doch lieber die Kosten durch den Abschleppdienst sparen und das Ganze selbst...
  • Heizung im Renault Zoe heizt nicht richtig?

    Heizung im Renault Zoe heizt nicht richtig?: Ich habe einen gebrauchten ZOE gekauft und trotz Sommertemperaturen die Heizung getestet da ich Nachts gegen 3 an die Arbeit fahre. Irgendwie geht...
  • AdBlue richtig auffüllen - Wie oft muss AdBlue aufgefüllt werden und was ist AdBlue überhaupt?

    AdBlue richtig auffüllen - Wie oft muss AdBlue aufgefüllt werden und was ist AdBlue überhaupt?: AdBlue gibt es schon länger, aber so manchem fällt es durch den Ausbau von AdBlue Zapfsäulen an Tankstellen nun erst richtig auf. In diesem kurzen...
  • Sucheingaben

    audi s3 quattro antrieb

    ,

    audi s3 allradantrieb aktivieren

    ,

    s3 allrad konzept

    ,
    richtiger quattro
    , a3 quattro antriebsstrang, antrieb rs3 8v echter allrad, adui rs3 antrieb, antrieb allrad rs3 8v, audi a3 quattro sportback richtiger allrad, aufi s3 antrieb, a3 echter quattro, Quattro antrieb im S3, audi a3 kein echter quattro, rs3 richtiger allrad, audi a3 kein richtiger quattro, rs3 echter quattro, quattro aufkleber seite, audi s3 antriebskonzept, was mag der quattro antrieb nicht, Antrieb Audi RS 3
    Top