richtige scheinwerfermontage?

Diskutiere richtige scheinwerfermontage? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Ich musste letztens eine glühbirne auf der fahrerseite wechseln. Dafür muss man leider den scheinwerfer lösen und etwas nach vorn schieben. Zuvor...

retrotechniker

Threadstarter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
1.165
Ort
56812
Ich musste letztens eine glühbirne auf der fahrerseite wechseln. Dafür muss man leider den scheinwerfer lösen und etwas nach vorn schieben. Zuvor war der Scheinwerfer falsch eingesetzt. Zur Form der Schürze / Kassorie nach innen gestanden. War wiederum auch falsch eingestellt (Der vorgänger hatte wohl die auch mal getauscht und den shceinwerfer dann falsch montiert) Er bekam sogar mit einem Falsch eingestellten Scheinwerfer, TÜV (weiss ja nicht ob das rechtens ist!)

Jedemfalls wollte ich den scheinwerfer nun wieder richtig verbauen. passte Ihn so an, wie der andere Scheinwerfer auch der form angepasst war. Konnte aber komischerweise nur 2 von 3 schrauben dann befestigen. eine Schraube schleppe ich jetzt die ganze zeit mit mir rum.Warum passt diese Sache jetzt hier nicht mehr? Es hat mich echt ein bisschen verwirrt! (Jemand das selbe problem da?)

Leider habe ich den scheinwerfer auch noch nicht richtig eingestellt, und würde mich über einen tip freuen, wie man dies am besten einstellen kann. der neumontierte strahlt jetzt tiefer. Wenn man das so gegen eine wand stellt finde ich, kann man das nicht korrekt erkennen..! Gibt das da andere möglichkeiten?
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

welche schraube passt jetzt nicht mehr?

Vielleicht ein Bild?

Gruß
 

retrotechniker

Threadstarter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
1.165
Ort
56812
gereckstein schrieb:
Hallo,

welche schraube passt jetzt nicht mehr?

Vielleicht ein Bild?

Gruß

makierte schraube. Ich komme mit dem plastikteil des scheinwerfer nicht mehr bis zur Bohrung in der kassorie. Schieben, drücken, vergeblich. Sobald ich die schrauben oben zuerst anbauen montieren würde, sitzt der scheinwerfer wieder völlig falsch. Was der vorbesitzer da gemacht hat, das weiss ich leider nicht !
 

Anhänge

  • Kabel_1.jpg
    Kabel_1.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 5.136

drdoom

Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
1.037
Ort
Bodensee
hmmm... mir drängt sich ein kleiner verdacht auf. vielleicht ist es ja auch an den haaren herbei gezogen, aber vielleicht hatte der vorbesitzer einen kleinen frontschaden und hat es nur mangelhaft herrichten lassen.
wenn weitere verdachte bestehen, lasse den wagen doch bei der dekra einfach mal auf unfallschäden überprüfen...

(weil mein scheinwerfer nach meinem kleinen frontschaden auch nicht mehr zu 100% passt)
 

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Ort
37016 Garda (I)
drdoom schrieb:
hmmm... mir drängt sich ein kleiner verdacht auf. vielleicht ist es ja auch an den haaren herbei gezogen, aber vielleicht hatte der vorbesitzer einen kleinen frontschaden und hat es nur mangelhaft herrichten lassen.
wenn weitere verdachte bestehen, lasse den wagen doch bei der dekra einfach mal auf unfallschäden überprüfen...

(weil mein scheinwerfer nach meinem kleinen frontschaden auch nicht mehr zu 100% passt)

den verdacht hatte ich auch schon, hab das auch schon geäußert, aber unfall schaden ist es auf jedenfall nicht...
so wie retro es meinte, ist das allerdings auch nicht mehr der original blinker, wenn ich ihn richtig verstanden habe....das könnte dann die lösung sein...

aber ich will jetzt lieber nix falsche sagen, warten wir lieber ab bis er selber was dazu sagt...

gruß
 

bling-c-bling

Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
171
sorry, aber zu deinem prob kann ich nix sagen, jedoch habe ich schon 2mal die birne auf der fahrerseite gewechselt, und musste den scheinwerfer nicht abschrauben ! nur den sicherungskasten ! war zwar fummel arbeit, hat aber geklappt !
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

da ist rechts hinten unten(von vorn gesehen) an dem Scheinwerfer ein Halter der gesteckt ist. Hast den richtig eingesteckt?

Hier noch ein Bild.

Gruß
 

Anhänge

  • Fiat Punto 188 Scheinwerfer.pdf
    34,5 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:

retrotechniker

Threadstarter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
1.165
Ort
56812
hi, ja er ist richtig gesteckt. er passt ja auch vom optischen nur von der halterung her nicht. Dies ist kein orig. fiat, scheinwerfer. vielleicht liegt daran das problem. obwohl die sich nicht viel nehmen in sachen unterschiede...
 

retrotechniker

Threadstarter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
1.165
Ort
56812
Ich habe soeben mal orig. Bilder meines Problems geschossen, Ich hoffe es findet sich dadurch eine Problemlösung:


Setze ich das ganze wieder weiter nach Innen, sieht der scheinwerfer wieder nach Innen versetzt aus, und passt überhaupt nicht zur form des wagens. man erkennt dieses dann äußerlich
 

Anhänge

  • IM000116.JPG
    IM000116.JPG
    103 KB · Aufrufe: 81
  • IM000117.JPG
    IM000117.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 143

Fobias

Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
32
Ort
9320 Arbon
Hy
Hab so n änliches problem wenn nicht das gleiche.
der rechte Scheinwerfer sitzt tiptop aber beim linken bring ich den kleinen finger zwischen scheinwerfer und Karrosserie...

Kann das ein Fabrikationsfehler sein?
 

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Ort
37016 Garda (I)
also das Problem kann mehrere Ursachen haben....

entweder eben dein angesprochener Fabrikationsfehler, dann könnte es sein das dies durch einen Unfall gekommen ist, dann hat sich die Karosserie oder sonst was verzogen....oder es wurde einfach ein neuer Scheinwerfer eingesetzte, der nicht die gleichen maße hat wie der alte.

Weiß ja nicht ob du mit der Karre schonmal irgendwo gegen getitscht bist, oder was der Vorbesitzer so alles gemacht hat..

gruß
 
Thema:

richtige scheinwerfermontage?

richtige scheinwerfermontage? - Ähnliche Themen

Zu tief für die Schneewehe: Den Alltagstuner durch den Winter bringen: Wer nicht das Geld für Zweitwagen samt Saisonkennzeichen hat, muss wohl oder übel mit dem gepflegt-getunten Wagen durch Eis und Schnee. Damit das...
Mein Lupo Hifi Einbau - Kofferraum weg! Einsteiger Erfahrungen: Hallo meine Freunde xD Vor knapp 3 Monaten habe ich bei dem netten Händler powercompany.de mein Set bestehend aus: - ETON EC 500.4 - Rainbow...
Projekt Daihatsu Charade G10: Manch einer der eine Lieblingsmarke hat kommt irgendwann auf die Idee einen Oldtimer „seiner“ Marke wieder ins Leben zu holen. Jetzt kommt’s dann...

Sucheingaben

ford focus abblendlicht wechseln fahrerseite

,

fiat punto 188 scheinwerfer ausbauen

,

punto birne wechseln sicherungskasten

,
fiat panda scheinwerfer birne wechseln
, scheinwerfer wechseln punto 188, fiat punto 188 abblendlicht birne, fiat punto 188 abblendlicht wechseln, fiat punto 188 glühbirne fahrerseite tauschen, fiat punto 188 abblendlicht birne wechseln , fiat punto 188 glühbirne wechseln , opel corsa d befestigung Scheinwerfer, fiat grande punto scheinwerfer ausbauen, fiat punto 188 glühbirne vorne wechseln, Wo ist die schraube um die Scheinwerfer einstellen beim fiat 500, front birne wechseln fiat grande punto, ford fiesta 08 scheinwerfer einstellschrauben, fiat stilo scheinwerfer birne tauschen, fiat punto 188 scheinwerfer einstellen, punto motor servo, scheinwerfer kabelbaum punto, Birne Wechsel nissan, corsa d scheinwerfer ausbauen, abblendlicht wackelkontakt renault clio, corsa d fahrerseite birne wechseln, ford fiesta scheinwerfer einstellen
Oben