Renault zieht nicht

Diskutiere Renault zieht nicht im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo, bin ein absoluter Neuling und habe leider keine Ahnung von Autos (außer Zündschlüssel und Tanköffnung...); nun hat mein liebes Auto...
T

theophil

Threadstarter
Hallo,

bin ein absoluter Neuling und habe leider keine Ahnung von Autos (außer Zündschlüssel und Tanköffnung...); nun hat mein liebes Auto (Renault 19; Baujahr 1995; 1,7 l) auf einmal eine Macke:
bei der letzten Autobahnfahrt tat es sich plötzlich mit der Beschleunigung ab 120 km/h sehr schwer, kam nicht mehr über 140 km/h und sackte dann trotz Vollgas ganz langsam wieder auf 120 km/h ab... dort blieb es dann problemlos; es schien bei jedem weiteren Beschleunigungsversuch, der über 120 km/h hinausging, von selbst zu bremsen?!? (vor ein paar Wochen habe ich bei ATU die Lenkmanschette auswechseln lassen; kann dabei irgendetwas schief gegangen sein?)

noch eine andere Frage: funktioniert ein Kat eigentlich noch, auch wenn er schon auf Grund loser Bleche (oder so ähnlich) rasselt?

vielen Dank schonmal und Gruß
Theo

streets

streets

Servicereiniger
na also wenn dein Kat rasselt! ist er garantiert defekt hatte ich auch! Da wird sich also ein stück vom inneren des kats gelöst haben und so für halb auf dem austrittsrohr liegen und den rest kannst du dir sicherlich selbst erklären! du gibst gas der Gasstrom im Kat und im auspuff nimmt zu und ein druck entsteht da er nich mehr frei nach außen weg kann! und somit kommst du nicht über 120 weil die Abgase nicht mehr weg können oder so ähnlich. Wenn du pech hast passiert dir das auch bei niedirgeren Geschwindigkeiten das kann sich auch dahingehend äußern das ein stottern beim beschleunigen vorliegt.

T

theophil

Threadstarter
@ streets: so wie Du das beschreibst, klingt das sehr einleuchtend..... dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Kat reparieren lassen; bei ATU haben sie mir letztens noch erzählt, dass außer Klappern nicht viel passieren wird, so dass noch Zeit bis zum nächsten TÜV bliebe...

herzlichen Dank jedenfalls !!

Gruß
Theo

camel

camel

kat defekt ... auto zieht nicht...

hi...
das mit dem kat kann schon möglich sein....
kommt darauf an in wieweit der einsatz innen gebrochen ist....
meist klappern die dinger weil ein halte band innen weggebrannt ist.... dan verstopfen die aber immer noch nicht den auspuff.... das passiert erst bei massiever beschädigung... zb. durch aufsetzen auf einem dieser schwellen in den 30er zonen...
sollte das der fall sein dan ist auch der auspuff verstopft....
ansonsten kann das aber auch mit den dichtungen des ansaugkrümmers zusammen hängen....
ich würde den kat mal ausbauen und nachsehen ob da lose brocken drin rumfliegen.... das kann man durch die rohröffnungen sehen....
wenn da nichts das rohr blockiert dan ist das nicht die ursache....
wenn ja.... son kat is scheiss teuer... am besten aufm schrott besorgen....
ies passen vom katalysator gehäuse her alle die in renault eingebaut wurden bis baujahr 98.... nur die flansche können andere sein... die kann man dan aber absägen und die vom kaputten kat anschweissen....
greeting's.... camel....

T

theophil

Threadstarter
@ camel: wie sehr der Kat beschädigt ist, kann ich leider nicht sagen.... er rasselt halt meistens und der ATU-Mensch hat zu Demonstrationszwecken mal dagegengekloppt und ein bisschen reingebohrt...... selbst ausbauen kann ich ihn leider nicht. was ist denn ein Ansaugkrümmer?

Gruß
Theo

streets

streets

Servicereiniger
stellt sich natürlich die Frage wenns der Kat ist wie lang du noch mit dem Auto fahren willst weil wenn du das Auto noch vier oder fünf Jahre bewegen willst kannst du dir auch nen neuen Kat der besser ist aus dem Zubehörhandel holen und sparst dann somit jedes Jahr steuern und in 3 Jahren haste dann die Kosten für den Kat wieder rein! Wohl bemerkt ausm zubehörhandel ist der billiger.

Zur info mit nem D3 kat bezahlst du 116 euro und mit dem original euro 1 kat ab 1.1.2005 rund 261 euro! Nur als gedanke

T

theophil

Threadstarter
@ streets: puhh... da tun sich ja ganz neue Welten auf....
ich würde das Auto schon ganz gern noch eine Weile behalten; wenn ich nun so einen neuen Kat kaufen würde, wie heißt der genau? passt der auch sicher an den Renault? kann man mit dem Teil einfach zu ATU oder so marschieren und die bauen den dann ein, oder sind die eventuell sauer, weil man ihnen keinen Kat abgekauft hat? wo muss man den neuen Kat melden, damit sich das auch steuerlich auswirkt??
sorry, dass ich so dämlich frage, aber ich habe keine Ahnung von der Materie....

camel

camel

kat problem...

hi...
wat isn ansauchkrümmer????....
nun das ist das teil wo das luft benzingemisch zum motorinneren geleitet wird...
was deinen kat betrifft... eventuell rappelt da auch nur das schirmblech am kat.....
die rosten gerne mal ab diese bleche und machen dan halt so ein blechernes rappeln... der monolith innen rappelt eher dumpf so wie ne konservendose aufm fusballplatz...
greeting's... camel...

streets

streets

Servicereiniger
Also erstmal solltest du feststellen lassen ob es wirklich der Kat ist oder halt der Ansaugkrümmer.
Also wie der Kat genau heißt kann ich dir auf Anhieb nicht sagen da müßte ich morgen mal nachgucken indem ich die Papiere rauskram! Aber eigentlich dürftest du den Kat auch bei ATU kriegen bzw, müßten die den bestellen können weil im endefekt das ja nen Zubehörhandel ist mit angeschlossener Werkstatt. Zu deinen anderen Fragen.
Jedenfalls bekommst du zu dem Kat nen Gutachten und einen Steueränderungsantrag dazu wo halt drin steht das der diese norm erfüllt wenn man den verbaut! Zusätzlich machen die dann noch ne Abgasuntersuchung um das auch Schwarz auf Weiß zu haben. Mit dem Beleg und dem Gutachten sowie deinem Fahrzeugbrief + Schein und natürlich dem Steueränderungsantrag gehst du dann zu deiner Örtlichen Zulassungsstelle und läßt das eintragen das kostet hm ich müßt lügen was um die 12 euro und dann bezahlste weniger steuern. In den Monaten drauf kriegst du dann das was du eventuell zuviel bezahlt hast automatisch zurück überwiesen und im Jahr darauf das nehme ich zumindest an eien neuen Steuerbescheid. :-) so einfach ist das.

Aber wie gesagt find erst mal raus woran es wirklich liegt nicht das du umsonst nen anderen Kat kaufst und dabei ist es wirklich der Ansaugkrümmer.

streets

streets

Servicereiniger
so ich habs doch heut noch rausgesucht also! Der Herrsteller ist die Firma
LRT Fleck GmbH
Impexstr. 5

69190 Walldorf
06227/ 6 36 92

Die ABE nummer von dem Kat ist 16824 Nachtrag 4

ich hab gleich mal nachgeschaut und solltest du ein F3N motor bei dem R19 Typbezeichnung
b/c53 (b/c/l 53 b)
oder x53 (b/c/l 53 b) steht zumindest so in der ABE! müßtest du nur mal bei denen anrufen ich kann aber nicht garantieren das die nummer noch stimmt!

hier hab noch nen link gefunden die funktioniert nur irgendwie nicht seltsam!

T

theophil

Threadstarter
@ camel: vielen Dank für die Erklärung... was ein Monolith ist, frage ich lieber gar nicht ;)

@ streets: ... ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe; das kann ich gar nicht wieder gut machen :)

streets

streets

Servicereiniger
na wie gesagt find erst mal raus woran es liegt! Bei mir hat es sich so geäußert das halt bei jeder beschleunigung ein nerviges Stottern da war der zog absolut nicht obwohl man Gas gegeben hat und 120 km /h hat meiner gar nich mehr geschafft. Aber mein kat war wirklich im arsch der hatte sich völlig in seine Bestandteile aufgelöst.

Thema:

Renault zieht nicht

Renault zieht nicht - Ähnliche Themen

• Mein Renault zieht nicht

Mein Renault zieht nicht: Hallo, kann mir bitte jemand mal sagen was das sein könnte. Ich gebe Gas und der Drehzahlmesser der sonst bei 30 einen kick gab reagiert nicht...
  • Renault Clio 2001 zieht schlecht

Renault Clio 2001 zieht schlecht: Hallo zusammen, ich fahre einen Renault Clio aus dem Jahre 2001 mit gelaufenen 62000km! Nun blinkt seit gestern das Zeichen der Abgsaüberwachung...
  • Renault Bj.01, 75kw,Diesel zieht nicht mehr

Renault Bj.01, 75kw,Diesel zieht nicht mehr: Mein Renault hat seit einigen Wochen folgendes Problem:?Beim Betätigen des Gaspedals,zieht er nicht mehr richtig.Sobald der Wagen "warm" gefahren...
  • knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.

knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.: so im abstand von vllt 5 sec.unter armaturenbrett, rechts knackt es, hört sich an, wie zahnrad defekt. was kann das bitte sein ? es fing damit...