Renault wagt den Wieder-Einstieg in die Oberklasse - neuer Espace macht den Anfang

Diskutiere Renault wagt den Wieder-Einstieg in die Oberklasse - neuer Espace macht den Anfang im Renault Allgemein Forum im Bereich Renault; In den vergangenen Jahren oder sogar Jahrzehnten hatten französische Hersteller wahrlich kein glückliches Händchen, wenn es um Premiumfahrzeuge...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
In den vergangenen Jahren oder sogar Jahrzehnten hatten französische Hersteller wahrlich kein glückliches Händchen, wenn es um Premiumfahrzeuge ging. Inzwischen haben alle Hersteller die Produktion entsprechender Autos nahezu komplett eingestellt und das Feld den Deutschen und Japanern überlassen. Renault wagt jetzt aber die Rückkehr und wertet dafür die Neuauflage eines alten Bekannten ordentlich auf



Den letzten großen Angriff auf die automobile Oberklasse startete Renault Anfang der 2000er, als innerhalb kurzer Zeit die extravaganten Modelle Avantime und Vel Satis vorgestellt wurden. Die Fahrzeuge konnten mit ungewöhnlichem Design und einigen technischen Spielereien aufwarten. So hatte etwa der zweitürige Avantime eine spezielle Türkinematik, mit der die vergleichsweise großen Türen durch geschicktes Verschwenken auf relativ kleinem Raum geöffnet werden konnten. Insgesamt konnten beide Fahrzeuge die in sie gesetzten Absatzerwartungen zu keinem Zeitpunkt erfüllen, weswegen der Avantime nach gerade einmal 16 Monaten Bauzeit sowie 8.545 gefertigten Einheiten und der Vel Satis nach rund acht Jahren und 62.202 Einheiten vom Markt verschwanden. Auch der Konkurrenz von Citroen erging es nicht besser, vom Citroen C6 wurden bis zur Einstellung der Produktion Ende 2012 nur rund 23.500 Fahrzeuge gefertigt. Bei Peugeot war man mit dem bis Mitte 2010 angebotenen 607 zwar etwas erfolgreicher, doch auch 168.000 gebaute Fahrzeuge waren nicht ausreichend für eine rentable Produktion - ein Nachfolger wurde deshalb gar nicht erst vorgestellt. Abgesehen vom Citroen DS5, den wir in der Version als Diesel-Hybrid bereits getestet haben, gibt es derzeit keine Angebote aus Frankreich im gehobenen Segment.

Doch das soll sich jetzt ändern, denn Renault hat den Rückkehr in die Oberklasse angekündigt und diesen Begriff bei der ersten Vorstellung des neuen Espace sogar ausdrücklich erwähnt. Die fünfte Generation des 1984 erstmals präsentierten Raumwunders wird künftig "modern interpretierte SUV-Merkmale mit der eleganten Erscheinung einer Limousine" kombinieren. Mit Details wie einer freischwebenden Mittelkonsole und der hohen "Fertigungsgüte bis ins kleinste Detail" will Renault eine Alternative zu den Fahrzeugen der Konkurrenz anbieten. Die ursprünglichen Qualitäten des Espace sollen dabei aber keinesfalls vergessen werden, weswegen der Van-Pionier "durch das völlig neu entwickelte, modulare Sitzkonzept mit wahlweise fünf oder sieben Plätzen" wieder einen sehr flexiblen Innenraum bekommen wird. Die Vorstellung des Espace erfolgt noch diese Woche auf dem Autosalon in Paris.

Doch dabei alleine soll es nicht bleiben, wie jetzt der Focus berichtet. Der Chef von Renault Nissan Carlos Ghosn sagte dem Magazin gegenüber: "Wir starten in den Premium-Bereich". Dazu wurden auch konkrete Pläne genannt, nämlich eine Limousine in der Größe des VW Passat, die auf der Plattform des Nissan Altima gebaut wird. Darüber hinaus sollen noch weitere und größere Crossover-Modelle angeboten werden, die wohl ebenfalls auf der japanischen Bodengruppe basieren. Ghosn definierte allerdings auch, was für ihn die verwendeten Begriffe Oberklasse und Premium aussagen: "Premium bedeutet für uns ab etwa 35 000 Euro. Luxusautos beginnen bei 80 000 Euro. Dorthin wollen wir nicht.". Damit dürfte klar sein, dass es wohl eher um Fahrzeuge der oberen Mittelklasse gehen wird, und keinesfalls um eine Konkurrenz zu Autos wie Audi A8, BMW 7er-Reihe und Mercedes S-Klasse. Trotzdem bleibt abzuwarten, ob die neuerlichen Versuche erfolgreich verlaufen. In Deutschland dürfte das eher fraglich sein, doch vor allem in Südeuropa genießen französische Premium-Fahrzeuge nach wie vor einen guten Ruf. Allerdings könnte der dortigen Kundschaft aufgrund der anhalten Wirtschafts- und Finanzkrise das notwendige Kapital fehlen, was einem Erfolg nicht gerade zuträglich sein dürfte.
 
Thema:

Renault wagt den Wieder-Einstieg in die Oberklasse - neuer Espace macht den Anfang

Renault wagt den Wieder-Einstieg in die Oberklasse - neuer Espace macht den Anfang - Ähnliche Themen

  • knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.

    knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.: so im abstand von vllt 5 sec.unter armaturenbrett, rechts knackt es, hört sich an, wie zahnrad defekt. was kann das bitte sein ? es fing damit...
  • Code Radio Renault Clio

    Code Radio Renault Clio: ...hat 1 Jahr in der Garage gestanden. Nun find ich die CodeKarte nicht mehr! Need Help!
  • Renault Laguna 2

    Renault Laguna 2: Ich muss bei unserem Laguna den Rückfahr Druckschalter wechseln. Kann mir jemand sagen wo ich den finde? Habe die Motorhaube geöffnet und sah...
  • Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat oder Tipps aus anderer ihre Erfahrungen. Ich hab den laguna vor 2 Monaten gekauft, nach 3 Tagen kam...
  • Ähnliche Themen
  • knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.

    knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.: so im abstand von vllt 5 sec.unter armaturenbrett, rechts knackt es, hört sich an, wie zahnrad defekt. was kann das bitte sein ? es fing damit...
  • Code Radio Renault Clio

    Code Radio Renault Clio: ...hat 1 Jahr in der Garage gestanden. Nun find ich die CodeKarte nicht mehr! Need Help!
  • Renault Laguna 2

    Renault Laguna 2: Ich muss bei unserem Laguna den Rückfahr Druckschalter wechseln. Kann mir jemand sagen wo ich den finde? Habe die Motorhaube geöffnet und sah...
  • Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat oder Tipps aus anderer ihre Erfahrungen. Ich hab den laguna vor 2 Monaten gekauft, nach 3 Tagen kam...
  • Top