Renault Scenic RX4 startet nicht, vieles neu!

Diskutiere Renault Scenic RX4 startet nicht, vieles neu! im Renault Megane Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen, habe diverses durchgelesen, bitte um Rat oder Tipps Zum Fahrzeug, Renault Megane Scenic RX4 2.0i 16V, bj. 2003 und 150'000km Das...
  • Renault Scenic RX4 startet nicht, vieles neu! Beitrag #1
B

bemu

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen, habe diverses durchgelesen, bitte um Rat oder Tipps

Zum Fahrzeug, Renault Megane Scenic RX4 2.0i 16V, bj. 2003 und 150'000km

Das Auto startet nicht, Anlasser alles geht, bekommt aber keinen Zündfunken.
Es funktioniert alles ausser das Radio und die Lüftung beim Startversuch und auch sonst nicht.
Wegfahrsperre leuchtet, stecke ich den Schlüssel rein, erlischt diese wie sie sollte.

Es sind viele Sachen neu, grosser Service, Zündkerzen, Zündspulen, OT-Geber, Batterie etc.

Habe nun noch den Leerlaufregler, neuen OT-Geber, Drosselklappenpotentiometer bestellt weil ich keine anderen Indizien habe.

Das Fahrzeug haben wir versucht auszulesen, ging nicht, erschien jedesmal OBD-Störung.

Alles verhält sich wies normalerweise tut, Benzinpumpe springt an, Anlasser dreht schön, aber eben kein Zündfunken...
Mein Verdacht ist der neue OT-Geber der verbaut ist, das dieser ev. schon defekt ankam.

Gibts noch einen Tipp oder etwas das ich übersehen habe?ist mein erster Renault und hoffentlich nicht der letzte :-)

Danke im Voraus

• Renault Scenic RX4 startet nicht, vieles neu! Beitrag #2
ruderbernd

ruderbernd

Punkte Reaktionen
647
Das Fahrzeug haben wir versucht auszulesen, ging nicht, erschien jedesmal OBD-Störung.
Spannungsversorgung an OBD Dose und am MSG prüfen

• Renault Scenic RX4 startet nicht, vieles neu! Beitrag #3
B

bemu

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
Wies aussieht ist das Steuergerät defekt. kann da eine Firma empfohlen werden die solche Reparaturen macht?

• Renault Scenic RX4 startet nicht, vieles neu! Beitrag #4
ruderbernd

ruderbernd

Punkte Reaktionen
647
ECU.de, auf HP schauen oder anrufen
SENDER.de.....

• Renault Scenic RX4 startet nicht, vieles neu! Beitrag #5
B

bemu

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
versuch wars wert, die wollen aber keine antwort zu kosten angeben. versuche es jetzt mit anderem motorsteuergerät,komfortsteuergerät und anderen schlüsseln. scheinbar sollte das funktionieren...

• Renault Scenic RX4 startet nicht, vieles neu! Beitrag #6
ruderbernd

ruderbernd

Punkte Reaktionen
647
Der sollte eine SAGEM 3000 Motorsteuerung haben, da habe ich bei ECU was gefunden: RENAULT 8200390568 8200384398 Sagem 215848508A
Hast du da angerufen oder auch mal mit Schlüsselnummern auf der HP gesucht?
Teilenummer vom MSG zur Suche nutzen.....

Anhänge

• Screenshot 2023-03-15 at 13-16-34 RENAULT 8200283924 8200242405 Sagem 215840297A.png
    Screenshot 2023-03-15 at 13-16-34 RENAULT 8200283924 8200242405 Sagem 215840297A.png
    152,6 KB · Aufrufe: 9
  • Renault Scenic RX4 startet nicht, vieles neu! Beitrag #7
B

bemu

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
meiner hat ein siemens steuergerät. ich probiere es jetzt mit diesen teilen die ich bekommen habe, wenns nichts wird muss ich schauen was ich mit dem wagen mache. ich habe alle steuergeräte-reparaturanbieter angefragt. auch was etwa das maximalpreis wäre bei einer reparatur wäre. alle wollen das ich es einsende für eine diagnose, um nachher sagen zu können was es effektiv kosten. mag ok sein, werde ich am schluss vieleicht noch amchen...möchte keinen zweite wagen kaufen für fie teile zu übernehmen etc. hoffe das es nun klappt :-)

• Renault Scenic RX4 startet nicht, vieles neu! Beitrag #8
B

bemu

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
so, das auto läuft :-) sprich motorsteuergerät,komfortsteuergerät,zündschoss, funkverbedienungen an schlüsseln vom spenderfahrzeug gewechselt, sprang sofort an und läuft gut :-) juhuu

• Renault Scenic RX4 startet nicht, vieles neu! Beitrag #9
B

bemu

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
neue Probleme :-) Geschwindgkeitsanzeige geht nun nicht, sowie abs leuchtet konstant. kann das was mit dem neuen steuergerät was zu tun haben, oder sind da welche geschwindkeitssensoren in verbindung mit abs-leuchte, die zu wechseln sind?

Thema:

Renault Scenic RX4 startet nicht, vieles neu!

Renault Scenic RX4 startet nicht, vieles neu! - Ähnliche Themen

Scenic: WFS-Leuchtet schnell; startet nicht: Scenic: WFS-Leuchtet schnell; startet nicht: OT oder WFS ??? Hallo, mein Scenic 1,4 16V Bj.99 JA startet plötzlich nur noch sporadisch - Anlasser...
der erste und der letzte renault!!!!!!!: liebe renault-fahrer, ich will hier nur kurz meine erlebnisse für die nachwelt festhalten und meine aussage im titel dieses beitrages begründen...
Oben