Renault Scenic Megane - Probleme mit Blinker/ Bremslicht

Diskutiere Renault Scenic Megane - Probleme mit Blinker/ Bremslicht im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe einen Renault Scenic Megane - Baujahr 1998. Es tritt folgendes Problem auf: Wenn ich das Bremspedal betätige geht der...
M

makro61

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe einen Renault Scenic Megane - Baujahr 1998.
Es tritt folgendes Problem auf: Wenn ich das Bremspedal betätige geht der linke Blinker aus und das Bremslicht leuchtet auch nur schwach. Auch ist im Armaturen Brett bei betätigen des Bremspedals zu beobachten das das Blinkersymbol dann schwach leuchtet.
Bei den rechten Blinker passiert das nicht.

Hat jemand einen Tipp was das sein könnte ?

Vielen Dank für eventuelle Infos-
Falls im falschen Thread, dann bitte schieben.
Gruss
makro61
 
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Moinmoin !

Fehler im Massekabel für die Linke Leuchteneinheit.
Guck' mal die Kabel und den Massepunkt im Heck an.

Mfg
Martin
 
M

makro61

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
7
Hallo MadMartin,

mal vielen Dank für Deine Antwort. Die stille Vermutung mit einen Massefehler hatte ich auch schon.
Aber wo finde ich den Massepunkt im Heck ?(

Danke für weitere Info
Gruss
makro61
 
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Moinmoin !

Du machst den Lampenkasten auf, guckst Dir den Stecker an und folgst dem Kabel, das an der größten Metallfläche im Lampenträger (meist Masse) angeschlossen ist.
Wenn die Baguettebäcker sich an übleich Farben halten, dann ist das Massekabel braun. Darauf würde ich aber nicht zwangsläufig bauen.

Und dann dem Kabel hinterher ;)

Du kannst natürlich Deine Diagnose absichern, indem Du Spannung von der Karosserie zum Masseleiter im Lampenträger bei eingeschaltetem Blinker bzw. Bremslicht mißt.

Wenn Du genauso faul bist wie ich, dann ziehst Du einfach ein neues Kabel vom Masseleiter des Lampenträgers zu einem geeigneten blanken Punkt im Heck. Oft wird man in der Nähe des Schlosses fündig.

Mfg
Martin
 
M

makro61

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
7
Hallo Mad Martin,

habe alles soweit überprüft - Massekabel sind alle ok - habe es mit Kontaktspray versucht, hat für eine Minute funktioniert, dann war wieder Ende mit Lustig.
Die Spannung bricht sofort zusammen sobald ich das Bremspedal betätige.
Sollte ich eventuell die Glühbirnen austauschen?
Oder kann es an dem Stecker liegen der den Lampenkasten versorgt?

Gruss
Makro61
 
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Moinmoin !

Du solltest erstmal von der Massefläche der Lampeneinheit zu einer echten Masse (blanke Stelle an der Karosserie) die Spannung messen.

Wenn da Spannung anliegt, dann ist's der beschriebene Massefehler, sonst nicht.
Den Test solltest Du erstmal machen. Vielleicht bist Du sonst ja an der ganz falschen Ecke unterwegs.

Und ja, es kann natürlich auch der Stecker zur Lampeneinheit sein. Bei Einigen Autos gammeln die Kontakte da gerne mal weg, weil Feuchtigkeit rankommt. Wie sah der Stecker denn bei Dir aus ?

MfG
Martin
 
M

makro61

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
7
Problem gefunden :)

Es war ein Massefehler aber.... der kam nicht von einer schlechten Masseverbindung.
Nur noch mal zum Verständniss - jedesmal wenn ich links geblinkt habe und dann das Bremspedal betätigt habe, hat alles verrückt gespielt.
Lösung in meinen Fall: Das Bremsbelag Kabel Überwachung war linksseitig abgerissen - und somit wenn ich geblinkt habe und dann die Bremse betätigt habe, hat es einen Massefehler verursacht.

Trotzdem Danke für eure Antworten :)
 
H

Hirtenzottel

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
2
Yo. Sehe ich auch so. Hatte gerade einen gelben Engel da. Blinker und Rücklicht blinkten abwechselnd oder gar nicht. Und wenn sehr schwach. Zudem spielte Cockpit verrückt. Lampenträger ausgebaut und siehe da: Ein Kontakt war korrodiert oder verbrannt und in dem Stecker zum Lampenträger ebenso. Kontakte gereinigt und Kontaktspray drauf. Jetzt funkt, muss aber demnächst neue Teile kaufen. Besser is' das. Viel Erfolg.
P.S.: Werkstattmeister hat mir gesagt es sei kein Massefehler !!!
 
Thema:

Renault Scenic Megane - Probleme mit Blinker/ Bremslicht

Sucheingaben

renault scenic blinker probleme

,

renault scenic massefehler

,

massefehler renault scenic

,
masseproblem renault scenic
, renault scenic masseproblem, renault megane blinker problem, massefehler blinker bremslicht, renault megane scenic blinker defekt, renault megane masseproblem, massepunkte renault megane, renault scenic massefehler bremslicht, renault scenic bremslicht, renault megane massefehler, massepunkte renault scenic, Massefehler Renault , renault scenic massepunkte, massefehler renault megane scenic, renault megane scenic massefehler, renault scenic elektronik spinnt, renault megane rücklicht blinkt mit, renault megane scenic masseproblem, massepunkt renault scenic, massefehler blinker, renault megane massekabel , megane scenic rücklicht blinkt mit

Renault Scenic Megane - Probleme mit Blinker/ Bremslicht - Ähnliche Themen

  • Renault Megane Scenic Bj.1998

    Renault Megane Scenic Bj.1998: Wie baue ich das lenkradschloss aus?
  • Renault Scenic/ Megan JA BJ1999/2000 Was für Stecker in der Mittelkonsole neben Handb

    Renault Scenic/ Megan JA BJ1999/2000 Was für Stecker in der Mittelkonsole neben Handb: Hallo, ich habe mal eine frage. Durch zufall hatte ich meine Verkleidung abgemacht wo die Handbremse ist. und habe gesehen das da zwei Stecker...
  • Renault Megane Scenic 2005 Baujahr Benziner 83kw

    Renault Megane Scenic 2005 Baujahr Benziner 83kw: Die Heizung meines Renaults läuft nur auf Stufe 3, was könnte das Problem sein und was kann ich dagegen tun? Mfg Altun
  • Kauf Renault Megane Scenic 2.0 114 PS

    Kauf Renault Megane Scenic 2.0 114 PS: Hallo und guten Morgen Ihr Lieben , ich würde mir gern einen Scenic kaufen , , es wird im Internet einer angeboten ( Automaticgetriebe ) ...
  • Renault Injector für Megane - Scenic 1.9 usw...

    Renault Injector für Megane - Scenic 1.9 usw...: Ich habe hier noch einen neuen Injector passend für Megane, Scenic und andere er wurde für einen test gekauft jedoch ohne erfolg -.- der Injector...
  • Ähnliche Themen

    Top