Renault Scenic 2 2003 Lenkradsperre defekt, HILFE !

Diskutiere Renault Scenic 2 2003 Lenkradsperre defekt, HILFE ! im Renault Scenic Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen, ich habe mit meinem Renault Scenic 2 Bj.2003 folgendes Problem: Seit vorgestern kommt die Meldung "Lenkradsperre defekt" im...

fehrler

Threadstarter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Renault Scenic 2 Bj.2003 folgendes Problem:

Seit vorgestern kommt die Meldung "Lenkradsperre defekt" im Display und der Motor lässt sich nicht starten und das Lenkrad ist blockiert.

Nach mehrmaligem verrieglen und entriegeln mit der Chipkarte hat sich die Sperre dann doch gelöst und der Motor lief an.
Danach hatte ich bei mindestens 10 mal Anlassen am gleichen Tag keine Probleme.

Gestern morgen wollte ich zur Arbeit fahren und die Fehlermeldung stand wieder im Display.
Ich hatte keine Chance den Motor anzulassen, auch nicht nach mehrmaligem Verriegeln und Entriegeln.

Den gestrigen Tag verbrachte ich mit Fehlersuchen dank unzähligen Tipps aus dem Internet zu diesem leidigen Thema.
Ich habe wirklich so ziemlich alles Probiert.
Hierbei ist mir aufgefallen dass ab und zu auch die Meldung "Karte nicht gefunden" und "Kartenlesen defekt" erschienen ist.
Meine 2. Chipkarte hatte ich natürlich auch ausprobiert.

Der Lenkriegel wurde letzten Dezember von Renault für 480.-€ ausgetauscht, ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass es an diesem liegt.

Ich besitze einen ODB-Bluetooth-Dongle, jedoch konnte ich keine Verbindung zum Steuergerät herstellen !
Evtl. sind im Fehlerspeicher Fehler abgelegt welche ich aber nicht auslesen kann( der Dongle hat bisher immer funktioniert)

Nun meine Frage:

Hat hier im Forum jemand aus der Umgebung von 77977 Rust ein Renault Clip und könnte sich erbarmen mir zu helfen? (soll natürlich nicht umsonst sein)
Vielleicht lässt sich mit dem Clip eine Verbindung herstellen (wovon ich mal ausgehe)

Ich habe ehrlich gesagt im Moment keine Lust das Auto in die Werkstatt abschleppen zu lassen und dann für die Fehlersuche horrende Summen zu bezahlen.
Evtl. könnte sich ja ein Hinweis aus den Fehlermeldungen (falls vorhanden) ergeben.

Ich werde heute den Feiertag wieder mit Fehlersuchen am Auto verbringen.

Also falls jemand hier aus der Gegend Kommt und vorbeikommen möchte, wäre ich sehr Dankbar.

Natürlich bin ich auch für jeden weiteren Tipp dankbar !!!

Vielen Dank vorab

mfg Frank
 

fehrler

Threadstarter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
8
Hallo zusammen !

Es gibt gute Neuigkeiten !

Nachdem ich fast das ganze Auto zerlegt hatte und nochmals die Kabelbäume und die Stecker unter beiden Sitzen überprüft hatte, machte ich mich an den Sicherungskasten im Motorraum.

Ich habe den Kasten zerlegt und alle Stecker überprüft.

Dabei ist mir aufgefallen dass manche Stecker und die Relais etwas feucht waren.

Nach genauerem hinsehen waren am breiten braunen und am blauen AMP-Stecker jeweils 4 Kontakte grünlich oxidiert.

Ich habe alle Stecker gereinigt und mit WD40 eingesprüht.

Alles wieder zusammengebaut und siehe da, der Wagen springt an ohne Fehlermeldung. "freu"

Ich hoffe nun dass das der Ursprung des Fehlers war und ich nicht morgen wieder böse überrascht werde.

Der Wagen hat mehrere Probefahrten überstanden und ca. 25 Startversuche klaglos getätigt.

Ich habe keine Schaltpläne vom Scenic, aber kann das sein dass es mit diesen Steckkontakten zu tun hatte ?

mfg Frank
 
U

Unregistriert

Guest
Hilfe

Hallo ich hoffe ich kann dich noch in dem Forum hier erreichen ich habe das gleiche Problem das mein Auto nicht anspringt gekauft vor nicht mal 1 Woche :( ..... Es ist auch ein Renault besteht die Möglichkeit dich irgendwie zu erreichen über eine handynummer ? Oder wenn du das liest kannst du mir bitte eine Nachricht schreiben +491708081133 damit du mir das kurz am Telefon erklären kannst was ich machen muss ich bin eine Null was Autos betrifft. LG und vielen Dank
 
Thema:

Renault Scenic 2 2003 Lenkradsperre defekt, HILFE !

Renault Scenic 2 2003 Lenkradsperre defekt, HILFE ! - Ähnliche Themen

Lenkradsperre defekt - startet nicht: Hallo, ich "fahre" einen Renault Megane 1.5dci STH Bj11/03 und bekam am Wochenende beim Druck auf die START Taste die Fehlermeldung "Lenkradsperre...
Meldung Einspritzanlage defekt: Hallo zusammen, hallo camel, hallo Mc Phoenix, leider meldet mir mein Bordcomputer im VS 3.0 Diesel in der letzten Zeit während der Fahrt...
Renault Scenic - 1.9dci Neuprogrammierung des Steuergeraets?: Hallo Experten, Ich fahre einen Scenic mit 1.9dci Motor Bj 2002; heute ca. 41000km. Zur Ereignisabfolge: - August 2003: unmotiviertes Leuchten...

Sucheingaben

renault scenic lenkradsperre defekt

,

renault scenic 2 lenkradsperre defekt

,

lenkradsperre defekt renault scenic

,
renault megane springt nicht an lenkradsperre
, lenkradsperre renault scenic, scenic 2 lenkradsperre defekt, lenkradsperre defekt renault scenic II, lenkradsperre defekt, scenic lenkradsperre defekt, renault scenic 2006 lenkradsperre defekt, renault scenic fehler lenkradsperre defekt, http:www.autoextrem.derenault-scenic216243-renault-scenic-2-2003-lenkradsperre-defekt-hilfe.html, renault lenkradsperre defekt, renault megane sicherungskasten, lenkradsperre ausbauen bei renault grand scenic, lenkradsperre lösen renault scenic, lenkradsperre defekt renault megane, renault scenic lenkradsperre defekt startet nicht, renault megane scenic 2 lenkradsperre defekt, renault scenic 2 startet nicht lenkradsperre defekt, lenkradsprre fur renault sinic 2, renault scenic Fahrerairbagleuchte leuchtet immer, renault scenic grand startet lenkradsperre defekt, renault scenic 2.0 liter bj 2003 startet nicht mehr, renault megane scenic lenkradschloss sperrt
Oben