Renault Mégane RS: Ausblick auf die Neuauflage mit 300 PS - Patent-Bilder zeigen Design

Diskutiere Renault Mégane RS: Ausblick auf die Neuauflage mit 300 PS - Patent-Bilder zeigen Design im Renault Megane Forum im Bereich Renault; Der aktuell Renault Mégane ist als Fünftürer bereits seit Frühjahr letzten Jahres erhältlich. Bislang fehlte aber eine sportliche Version mit viel...
G

geronimo

Threadstarter
Der aktuell Renault Mégane ist als Fünftürer bereits seit Frühjahr letzten Jahres erhältlich. Bislang fehlte aber eine sportliche Version mit viel Dampf unter der Haube, doch das ändert sich schon bald. Hier ein Blick auf das, was beim neuen Mégane R.S. zu erwarten ist

Die Vorstellung des dynamischen Megane von "Renault Sport" - dafür steht bei den Franzosen das klassische "RS" - wird auf der IAA im September erfolgen. Wie das Auto vermutlich aussehen wird, lässt sich aber bereits jetzt nachvollziehen. Auf jetzt von der britischen Internetseite Auto Express veröffentlichten Patent-Bildern wirkt die Front trotz geändertem Stoßfänger mit großen Kühlöffnungen unterhalb der Scheinwerfer fast schon dezent. An der Seitenlinie fallen die weit ausgestellten Kotflügel auf, in denen die großen Räder mit ihrem offenen Design den Blick auf die Bremsanlage freigeben.

Am Heck sorgen (vermutlich nicht echte) Luftauslässe im Stoßfänger, sowie Diffusor-Elemente neben dem mittig angeordneten Auspuff für die optische Sportlichkeit, die der vordere Teil des Wagens ein wenig vermissen lässt. Vom Innenraum gibt es noch keine Bilder, doch hier dürfte es die üblichen Zutaten geben: Sportsitze, Sportlenkrad, Edelstahl-Pedalerie und eine paar farbige Ziernähte hier und dort. Und wohl auch wieder die eine oder andere Spielerei wie einen speziellen Bordcomputer. der auch Rundenzeiten, Pedalstellungen, G-Kräfte und ähnliches anzeigen kann.

Der kommende Mégane R.S. wird wieder über Frontantrieb verfügen und optional mit einem neuen Doppelkupplungsgetriebe geschaltet. Um die Leistung in den Kurven besser auf die Straße zu bringen, wird allerdings die Vierrad-Lenkung "4Control" verbaut, die speziell für das Sportmodell abgestimmt wird. Renault verspricht den Spagat aus schnelleren Richtungswechseln in engen Kehren und höherer Stabilität bei schnell gefahrenen Kurven. Ein Fragezeichen steht bislang noch hinter dem Motor. Derzeit erscheint es möglich, dass der 2-Liter-Motor des bis 2014 gebauten Vorgängers durch einen neuen 1,8-Liter-Antrieb ersetzt wird.

Dieser wird beim neuen Sportwaren Alpine A110 eingesetzt und wird dort 185 kW / 252 PS leisten. Laut Auto Express hatte der Leiter von Renaultsport, Patrice Ratti, aber bereits vor einiger Zeit angedeutet, dass der kommende Mégane RS an die 300 PS leisten wird. Immerhin brachte es der Vorgänger auf reguläre 250 PS, und als Sondermodell sogar auf bis zu 273 PS - da muss man schon nachlegen.

Meinung des Autors: Seitdem VW 1975 den ersten Golf GTI auf den Markt gebracht hat, erfreuen sich mehr oder weniger sportliche Kompaktfahrzeuge großer Beliebtheit. Renault will mit dem kommenden Mégane RS nach über zwei Jahren Pause wieder ein Stück vom Kuchen abhaben, und setzt neben Leistung auch auf Agilität.

Thema:

Renault Mégane RS: Ausblick auf die Neuauflage mit 300 PS - Patent-Bilder zeigen Design

Renault Mégane RS: Ausblick auf die Neuauflage mit 300 PS - Patent-Bilder zeigen Design - Ähnliche Themen

• Renault Megane 1 Carbrio - elektrische Antenne ausbauen

Renault Megane 1 Carbrio - elektrische Antenne ausbauen: Hallo! Ich habe mit einen gebrauchten Renault Megane 1 als Cabrio zugelegt, und natürlich besitzt der Wagen altersbedingt ein Paar Mängel, die ich...
  • Renault Megane 1 Carbrio - loser Stecker im Kofferraum

Renault Megane 1 Carbrio - loser Stecker im Kofferraum: Hallo! Ich besitze seit ca. einer Woche einen Renault Megane Cabrio BJ 2002 und habe gestern einen losen Stecker im Kofferraum gefunden. Der...
  • Radiocode Renault Megan geht nicht

Radiocode Renault Megan geht nicht: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich mußte Batterie wechseln und seit dem geht mein Radio nicht mehr. Code nimmt er nicht an...
  • Automatikgetriebe Renault Megane

Automatikgetriebe Renault Megane: Hallo zusammen, Ich brauche einen Rat....Ich möchte einen Renault Megane kaufen....Ist Automatikgetriebe und ich fahre ihn zur zeit weil mein...
  • Ventilspiel Renault Megane

Ventilspiel Renault Megane: Hallo zusammen. Wir wollen/ müssen bei meinem Megane Classic das Ventilspiel einstellen. Leider finde ich im Internet keine Daten, was das...