Renault Clio RXE 1,9 dti

Diskutiere Renault Clio RXE 1,9 dti im Renault Clio Forum im Bereich Renault Clio; Hallo ! suche eigentlich einen Plan für anschluß eines Autoradios. Und zwar die Belegung der Kabel im Clio Danke für eure hilfe. sehen alle ganz...
Y

year0369

Threadstarter
Hallo !
suche eigentlich einen Plan für anschluß eines Autoradios.
Und zwar die Belegung der Kabel im Clio
Danke für eure hilfe.

sehen alle ganz Bunt aus (grun rosa usw)

D.h Die Belegung des Radios weiß ich aber nicht die Kabelbelegung im Auto selber

Zuletzt bearbeitet:
S

Schimboone

Das ist Iso Belegung ! Also wenn Du ein modernes Radio mit ISo hast,brauchst Du nur anzustöpseln und fertig ! Alles was Du evtl. noch benötigst ist ein Adapter für die Lenkradfernbedienung und das Display !

Y

year0369

Threadstarter
Leider nicht

Also am Auto Radio ist ein eigener Adapter.
Und im Wagen habe ich in den Türen Lautsprecher und oben auf der Amature zwei hochtöner. Aber die sagen nichts.
Also masse und Power usw ist klar. Dann sind da im wagen noch zwei grüne Kabel zwei rosa und zwei pink usw. dachte ja erst das die beiden grünen zusammen gehören aber leider nicht ein braunes mit grün usw. Jetzt dachte ich das es einen Schaltplan gibt. ???
Also wenn z.B die Iso Stecker nicht mehr dran wären. Wo könnte man dann nachschauen wie die Belegung der einzelnen Kabel sind ???

?(

Kronos

Kronos

Also hab hier mal nen alten ISO-Adapter rausgekramt (AFAIK sind auch die Farben genormt).

Grau und Weiss müssten jeweils als Paar vorliegen -> Frontlautsprecher

Grün und Violett auch paarweise -> Hecklautsprecher

Schwarz -> Masse
Rot -> 12V über Zündung
Gelb -> 12V Dauerspannung
Blau -> Schaltausgang (für elektrische Antenne oder Verstärker)

Die Hochtöner liegen übrigens parallel zu den Lautsprechern in den vorderen Türen, kommen als nicht als extra Kabel beim Radio an.

S

Schimboone

Also wenn die originalen Stecker nicht mehr dranne sind hilft nur ausmessen,da Renault nicht immer allzusehr wert auf die Farbe gelegt hat ! bei meinem Clio sind die ganzen LS Kabel z.B. Rosa und Rosa mit Strich !
Aber normalerweise sollten bei dir insgesamt 3 Stekcer liegen : Ein Stecker mit der komplatten power belegung,ein Stecker mit LS (ins. 8 Pole) und ein Stecker mit dem rest fürs Display+Fb !

Y

year0369

Threadstarter
Radio Clio

Also in den Türen laufen die. Aber nicht die hochtöner.
Also habe hier mal die Farben wie sie in meinem Wagen im Radio Schacht liegen.

Also 8 kabel in zwei reihen.

Fange oben links an und gehe dann nach rechts.

1.braun/weiß(bzw sehr helles lila)
2.gelb bzw helles braun / weiß(bzw sehr helles lila)
3 grün/weiß(bzw sehr helles lila)
4. pink/weiß(bzw sehr helles lila)

2te reihe

1 grün/weiß(bzw sehr helles lila)
2. pink/weiß(bzw sehr helles lila)
3. braun/weiß(bzw sehr helles lila)
4. gelb bzw helles braun / weiß(bzw sehr helles lila)

kann man nicht wirklich erkennen.

Würde die fotos gerne per Hotmail senden falls jemand genaueres sehen will-
kekstorte@hotmail.com (MSN Messenger )

camel

camel

stecker...

hi... was die kabelfarben im auto betrifft... da ist gelb geschaltetes plus und rot dauerstrom schwar (recht dickes kabel) ist masse . bei den lautsprechern sieht das so aus das die jeweils gegenüberliegende seite zusammengehört... also laut deiner liste der reihen im stecker sieht das dan so aus 1+1 ist hinten links 2+2 ist vorne links 3+3 ist vorne recht 4+4 ist hinten rechts.... welche reihe minus ist weiss ich jetzt nicht aber das lässt sich entweder an dem steckerbelegungsplan in der bedienungsanleitung oder mit einer 9-volt batterie feststellen...
greeting's... camel....

Y

year0369

Threadstarter
Also habe ja schon alles angeschlossen.
Nur sind jetzt noch 4 kabel frei (einzelne)
Aber bekomme aus den Hochtönern auf der Amature keine verbindung.
Und reintheoretisch müssen die doch auch irgendwo hin führen oder nicht ????
habe in den Türen hinten geschaut aber da ist kein Kabel.
Und hinten auf der Ablage auch nicht ???
Wo nun schauen ????

9 Volt ?????
Wie soll das gehen ?

camel

camel

kabel...

hi.... also erst mal zu den 9volt....
wenn der stecker am radio abgezogen ist dan geht mann am stecker mit zwei messleitungen an die kontakte des jeweils gewunschten lautsprecher (einer der gut zu sehen ist) und legt da nun die 9volt spannung an.... praktischerweise steht an der batterie was plus und minus ist... bewegt sich der lautsprecher nach aussen ist das minus was auch an der batterie minus ist...
bewegt er sich nach innen dan muss die polung einfach nur umgedreht werden....
so such ich immer was lautsprecher plus und minus ist... mach ich allerdings sehr selten da ja heutzutage alles iso norm ist.... sowas wie plug and play....
was die hinteren kabel betrifft.... wenn der stecker am auto mit 8 leitungen belegt ist dann sind hinten auch kabel.... meistens sind die gut versteckt hinter der verkleidung (filzmatte)...
leider haben die franzosen sich da nicht festgelegt ... solche ungenutzten leitungen und stecker sind trotz gleichen modells und baujahr jedesmal an anderer stelle zu finden....
was die 4 freien leitungen betrifft... normalerweise sind die hochtöner mit den vorderen türlautsprechern paralell geschaltet die leitungen treffen sich eigentlich am stecker der an das radio geht... das könnten demnach die vier drähte sein....(hat da vileicht mal einer den stecker abgeschnitten ???) ...
greeting's... camel...

Y

year0369

Threadstarter
Ja der Meinung war ich auch aber ist ja leider nicht so.
Selbst wenn ich nur die Hochtöner anklemme, müsste ich doch was hören???
Aber das ist nicht der Fall.
Das die das mit den Kabeln nicht auf die Reihe bekommen. Verstehe ich nicht

Verzweifel noch darannnnnnnn.. :baby: ?(

camel

camel

mal ne dumme frage....

ähhh.... mal ne dumme frage.... wo oben in der armatur sind den da hochtöner ??
wie sehen die aus ????
ich kenn nur die unter den lüftungsdüsen..... und die sind nicht oben....
kann das sein das da vileicht ultraschall sensoren für ne alarmanlage oben drinn sind ???
so ca 15mmm durchmesser und silbern ????
greeting's.... camel....

Y

year0369

Threadstarter
oben rechts und links auf der Amatureganz kleine.
Habe heute bei Renault nachgefragt aber keine wirklich gute Auskunft.
Sie meinen die wären mit den in den Türen gekoppelt ???
Hm das ist ein Armutszeugnis.
Sollte aber jemand eine Idee haben wie man das rausfinden kann bitte melden.
Bzw ob ich alles abbauen muß um an die kleinen dinger ranzukommen..

PS Weil Airbag usw..

camel

camel

baureihe???

was isn das eigentlich fürn clio... ist das ein phase 1 (B/C 57) oder ein clio phase 2 (C/B B0)wäre schon wichtig zu wissen.... dan kann ich mal im dialogys nachsehen wie da was wo eingebaut ist....
greeting's.... camel....

Y

year0369

Threadstarter
J0
Ist ein Bj. 12 2000
Clio II (B) denke ich
Diesel RXE 1,9 DTI

S

Schimboone

Das ist ein Clio B Phase 1..als renaulttechnicker sollte man wissen,das ein Renault Clio RXE 1.9 DTI nur ein Clio B Phase 1 sein kann ;)

Hatte das Auto Serienmäßig ein radio ? Oder wurde das nachgerüstet ? Wenn das nämlich nachgerüstet ist,kann es sein,das .:
1.: Keine HT vorhanden sind
oder 2.: das Kabel der Ht im nirgendwo verschwindet ,wie es auch bei mir war ! In diesem Fall mußt Du leider neue Kabel legen !

Kronos

Kronos

Wie ich schon irgentwo anders schrieb:

Wenn die Gitter für die Hochtöner vorhanden sind, dann auch unbedingt welche einbauen !!

Macht einfach einen Riesenunterschied, und grad die höheren Tonlagen sind nicht optimal aus der Tür zu kriegen, egal wie gut die Lautsprecher da drin sind ;)

Y

year0369

Threadstarter
Da war ein Blaupunkt drin.

Hochtöner einbauen ???
Klar würde ich machen, aber rechts ist der Airbag und wo oder wie komme ich daran ohne diesen auszulösen???? Und wenn man durch die Windschutzscheibe schaut dann kann ich da ja reinschauen und da sind wirklich welche drin.
PS sollte ich neue Kabel benötigen ...... welche nimmt man dann ???
?(

Kronos

Kronos

Einfache Doppellitze aus dem Baumarkt.

0,75 reicht völlig für die Hochtöner und auch für normale Lautsprecher, alles andere ist Voodoo ;)

D

Dennis123456789

ich hab einen megane 2003 und ich will in meinen kofferraum eine endstufe packen. da ich an diesem radio keinen cinch-ausgang hab stellt sich die frage mit welchen dieser 1000 kabel ich ein ordentliches low-signal kriege mit dem die enstufe was anfangen kann.

allerdings hab ich keine Ahnung!!

Bei mir hats nämlich einen großen schwarzen stecker mit vielen kabeln und einen kleinen gelben. vielleicht muss ich mich so rantasten!

hat jemand ahnung und will mir helfen?

danke schonmal!!

Dennis

jojo

jojo

@dennis1234567890
das radio hat keinen low level output. da brauchst du entweder einen high input to low input converter oder eine endstufe mit high input eingang(so habs ich bei meinem clio b).
derschwarze stecker ist strom, lautsprecher usw und der gelbe ist für display und fernbedienung.

mfg jojo

Thema:

Renault Clio RXE 1,9 dti

Sucheingaben

pinbelegung autoradio clio weiß braun

,

powerkabel reno clio rxe

,

http:www.autoextrem.derenault-clio9146-renault-clio-rxe-1-9-dti.html

,
clio b phase 1 radio cinch
, grünes kabel clio, renault clio lila kabel unten, renault clio b lautsprecher lautkabel plus, renault twingo lautsprecherkabel grau braun, kabelfarben clio 2 Lautsprecher welcher ist minus und plus, b clio lautsprecher gruen oder braun plus minus, radio renault braun grün weiß, renault clio bj 2000 lautsprecher kabel plus minus g, clio tür pin belegung, clio lila grau lautsprecherkabel, renault clio lautsprecher Verkabelung grün, lautsprecher kabel farben grau weiß reault, clio 2 lautsprecher plus und minus farbe, grün lila Kabel Renault clio, grün lila Kabel Renault Clio plus minus, renault clio 2 1 9 dti tuning, Renault Lautsprecher grau weiss plus minus, renault radio kabel braun nach oben, renault clio 2 kabel plus minus

Renault Clio RXE 1,9 dti - Ähnliche Themen

• Hilfe! dringend gesucht-Radhaus Radkasten für Renault Clio I 1.8 16V

Hilfe! dringend gesucht-Radhaus Radkasten für Renault Clio I 1.8 16V: Hallo Leute, ich suche ganz verzweifelt Innenkotflügel, Radhaus, Radkasten oder Reparaturbleche HINTEN rechts und links für meinen RENAULT CLIO...
  • einbau lenkstockschalter renault clio 1

einbau lenkstockschalter renault clio 1: kann man den schalter auch ohne das lenkrad auszubauen, erneuern ?
  • Renault Clio - Facelift mit neuem Diesel-Motor sowie Technik-Update

Renault Clio - Facelift mit neuem Diesel-Motor sowie Technik-Update: Der Clio gilt seit Jahren als Bestseller des französischen Automobilherstellers Renault, und das nicht nur in Frankreich, sondern auch in...
  • RENAULT CLIO 2 1.5dci Motor- Stop- und Vorglühleuchte leuchten

RENAULT CLIO 2 1.5dci Motor- Stop- und Vorglühleuchte leuchten: Es geht um einen 2003er Clio 1.5dci mit 82 PS, hat 180.000km hinter sich. Sobald man das Gaspedal etwas stärker betätigt leuchtet die Stopleuchte...
  • Renault Clio ruckelt

Renault Clio ruckelt: Hallo Leute, mein Clio bj 2001 ruckekt im Leerlauf und beim fahren. Zündspulen und Kerzen sind es nicht. Die Werkstatt vermutet den...