Renault Clio 1.2 Kabel von Batterie zum Kofferraum

Diskutiere Renault Clio 1.2 Kabel von Batterie zum Kofferraum im Renault Clio Forum im Bereich Renault; Hiho, Ich habe einen Renault Clio 1.2 ( Erstzulassung 28.05.1997 ) und möchte nun zwecks Endstufeneinbau Kabel von der Batterie in den Kofferraum...

Phil89

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
16
Hiho,

Ich habe einen Renault Clio 1.2 ( Erstzulassung 28.05.1997 ) und möchte nun zwecks Endstufeneinbau Kabel von der Batterie in den Kofferraum verlegen.
Meine Frage nun, wie komme ich vom Motorraum in die Fahrerkabine, muss ich bohren oder gibt es dafür eine Öffnung?
Wie bekomme ich die Verkleidung ab? Wo schließe ich am besten den Masseanschluss an und wie bekomme ich Kabel vom Radio zu den Seiten für die verlegung zum Kofferraum.

Hoffe mir kann jemand helfen, am besten vllt noch mit bildern ;)
 

bassface

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
63
Weiß nicht wie ob das bei deinem Clio geht, aber bei mir habe ich es so gemacht:

Habe mein Stromkabel für die Endstufe durch einen vorhanden Durchgang gelegt.
Und zwar habe ich den Bautenzug für die Motorhaube genutzt. Musste mal im Innenraum schauen, wo der lang geht. Irgendwann verschindet der dann in der Karrosserie. Dort geht der Bautenzug durch ein gummiartiges Material, da kannste mit einem Schrauben zieher durch stechen und dann das Kabel mit Hilfe eines Drathes oder ähnlichem durchziehen.
Ist allerdings mit ein wenig fummeln verbunden.

Habe bei mir so ein Stromkabel und bei fettes Massekabel durchgezogen.

Die Kabel kommen dann in der Nähe der Batterrie raus. Kann man auch sehen die Stelle, wenn man von außen den Bautenzug verfolgt...


Und wegen Masse, ich persönlich habe die Masse auch von der Batterie geholt. Kannst aber auch einfache einen Punkt an der Karrosserie nehmen. Vielleicht an den Rückleuchten oder so, dass weiß ich nicht genau....
 

Phil89

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
16
Hm ok danke.
Ich habe auf der rechten Seite hinter den ganzen Sicherungen eine kleine Gummiwand gefunden, die Batterie ist aber auf der linken Seite. Könnte das dieser Durchgang sein ?
 

bassface

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
63
hm hab nen neueren Clio.

Und da ist das Gummi um den Bautenzug rum.... also sonse Art Dichtung oder so...

Weiß nicht ob das bei dir auch so ist...
 

Clio Fahrer

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
436
Achte darauf das stromkabel und die chinch kabel getrennt zu verlegen also nicht beide in einem schacht.

Die masse nimmst du am besten von einem festen karosseriepunkt im kofferraum achte darauf die stelle bis aufs blech sauber zu schleifen und die masse fest zu verbinden anschliessend etwas sprühlack drauf zum versiegeln.


mfg
fabian
 

Phil89

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
16
Yop ich dachte mit ich verlege Cinch ganz rechts und Stromkabel ganz links am Auto.
Aber die Batterie ist doch schon standartmäßig an Masse angeschlossen oder muss ich da noch zusätzlich kabel anschließen?
 

Dauersitzer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
218
Ort
50389 Wesseling
Beim Clio A ist auch auf der linken Seite ein Blindstopfen, vom Innenraum her "versteckt" der sich aber hinter der Dämmung, aber die ist schon ausgestanzt.
Da geht, zumindest bei mir, bisher nichts durch und bietet reichlich Platz für viel Kabel.
Wenn ich´s schaffe mach ich nen Bild, aber heute nicht mehr ...

Batterie würde ich auf jeden Fall den Masseanschluß "vergrößern" Der Strom der zur Endstufe geht soll ja auch sauber zurück. Bringt also nicht ein fettes Pluskabel zur Endstufe zu legen, ein dickes Massekabel von der Endstufe zur Karosserie und den Masseanschluß serienmäßig zu lassen. Ob nun zusätzlich ein Massekabel gezogen wird oder was auch immer bleibt jedem selbst überlassen.

Ich hab bei einem Wagen 25 mm² als Plus- und Masseleitung von der Batterie zur Endstufe gelegt, bei dem anderen aber nur den Masseanschluß Batterie zur Karosse "optimiert".....
 

Phil89

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
16
Ok danke, ich werde mal dort die verkleidung abmachen, wenn mein auto wieder aus der werkstatt kommt ( öl ausgelaufen -.- ).
Wäre dir aber trotzdem dankbar, wenn du es noch schaffst bzw lust hast nen foto zu machen ;)
 

Clio Fahrer

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
436
Also im normal fall muss der strom der zur endstufe geht nicht mehr zurück:D da er ja von der endstufe verbraucht wird und du ja die endstufe an masse anschliessen musst und das mit einem kabel was so kurz wie möglich und mindestens so dick wie das +kabel sein sollte.

Also zurück zur batterie ist unsinn.
 

bassface

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
63
Die länge der Masse von der Endstufe zum Massepol ist meiner Meinung nach völlig egal..

Habe ein etwa 3 Meter Massekabel von der Endstufe zur Batterie und die 600 Watt Sinus wirken aufs übelste. Hatte zu vor die Kabel an der Karrosserie und das hats eigentlich auch getan. Würde es abeer wenn dann gleich richtig machen und zur Batterie zurück legen.

Die länge der Kabel ist meist nur beim benutzen von Kondensatoren wichtig. Da sollten die Kabel von der Endstufe zum Kondensatoren nicht länger als 30 cm sein. So habe ich es mir eingebaut und bin völlig zu frieden. Der Sub und die Endstufe arbeiten perfekt zusammen...


Aso eins noch, sicher geht der Strom zurück. Der verschwindet ja nicht. Sind ja alles Elektronen die wandern... und die können ja nicht alle in der Endstufe bleiben...
 

Dauersitzer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
218
Ort
50389 Wesseling
@Clio Fahrer: Wenn der Strom in der Endstufe "verbraucht" wird und nicht zur Batterie zurück muß, wozu dann eine Masse an der Endstufe :rolleyes:
 

Clio Fahrer

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
436
Also da nach eurer aussage der strom in der endstufe nicht verbraucht wird müsste man ja unendlich lange musik hören können ohne das die batterie leer wird?(
Frag ich mich jetzt nur warum mein auto dann nach 10 15 minuten nicht mehr anspringt und die anzeige weniger als 12V anzeigt?(

@bassface : die länge ist auf jeden fall endscheident denn jedes kabel hat (je nach querschnitt) ein bestimmten wiederstand der mit der länge des kabels logischerweise zunimmt, oder warum meinst du muss man das masse kabel mindestens so dick nehmen wie das + kabel???
und : du sagst 600 watt sinus .... hast du das mal nachgemessen (ampere anzeige etc.)???? oder steht das nur auf deiner endstufe???:D
 

bassface

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
63
Ganz einfach:
Der Strom besteht aus ganz vielen Elektronen, diese wandern von der Batterie zur Endstufe.
Dort entsteht die Leistung der Endstufe durch das durchlaufen der Elektronen. Diese Wandern dann wieder zur Batterie zurück.

Hier nochmal genauer erklärt....

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph08_g8/umwelt_technik/10d_batterien/batterien.htm


Und ja es sind 600 Sinus ;-)
Habe keine kleinen billig Schrott. Dabei handelt es sich um Qualität die auch drin hat was draufsteht....
 

bassface

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
63
Leider nur eine Hifonics "ZX6000"
Es ist aber eine größere in Planung...
 

Clio Fahrer

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
436
und mit was für kabeln sicherung etc. subwoofer

und welcher lösung für masse?
 

bassface

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
63
Hm gute Frage, hat nen Kumpel von mir eingebaut.
Aber die Kabel sind locker so 8mm Durchmesser. Sicherung kann ich nur lücken, 50Ampere oder so.

Sub ist nur noch ein umbebauten Magnat Neo Force 2100, den alten hats mit der Zeit dahin gerafft.
 
Thema:

Renault Clio 1.2 Kabel von Batterie zum Kofferraum

Renault Clio 1.2 Kabel von Batterie zum Kofferraum - Ähnliche Themen

Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen ohne Loch zu bohren ( Clio II, 2005 ): Hallo, Weiß jemand von euch wie man beim Renault Clio II die Kabel für den Subwoofer vom Motorraum in den Innenraum verlegen kann, möglichst ohne...
Endstufen Kabel in den Innenraum bekommen (MK2): Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier etwas weiter helfen,hab schon nen ganzen Tag versucht, das PLus Kabel von der Batterie (für die...
Anlage einbauen und Türverkleidung ausbauen: Hi ich will mir jetzt meine Anlage in mein Coupé einbauen, dazu muss ich jedoch die Türverkleidung und die Mittelkonsole ausbauen und jetzt...
Renault Megane 1 Cabrio. Fehler Fehler Fehler: Hallo alle zusammen Ich habe mich hier neu angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weis und ich hoffe, das mir hier geholfen werden kann ?(...
Lichtmaschinengeräusche KEINER KENNT LÖSUNG: Hallo Ihr.... ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen weil bisher bin ich nur auf ratlose Gesichter, unfreundliche Verkäufer oder überteuerte...

Sucheingaben

renault clio massekabel

,

renault clio 2005 stromkabel einbau zu kofferraum

,

massekabel renault clio

,
clio massekabel
, renault clio campus bj 2007 massepunkt kofferraum, cinch kabel verlegug renault clio, wie verlege ich im renault clio baujahr 97 neue boxenkabel, renault clio plus kabel verlegen, strom kabel vom kofferraum zur battere clio b, massekabel clio, clio Strom Anschluss Kabel Kofferraum, clio 2001 pluskabel zur batterie, renault clio kofferraum maße, renault clio 1.2 extreme motorraum innenraum verbindung, clio b kofferraum masse, renault clio baujahr 2005 stromkabel verlegen, Renault clio Durchgang motorraum, endstufen einbau renault clio bj 2002, renault cli kabel bateri entstufe, wo sind beim renault clio baujahr 2005 die masseanschlüsse im innenraum, renault cleo massekabel, renault clio bj 97 pluskabel verlegen, renault clio anlage kabel, renault clio B subwoofer kabel verlegen, Renault clio von Batterie zu endstufe
Oben